ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette und Nockenwellenversteller beim M271 Motor wechseln

Steuerkette und Nockenwellenversteller beim M271 Motor wechseln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 8:04

Hallo, hier eine Warnung!

Weil bei unserem M 271.940 die Steuerkette übergesprungen ist, habe ich die Nockenwellenversteller, die Steuerkette, die Spannschiene und das obere Gleitstück erneuert.

Die verbreitete Meinung, man würde hierfür kein Werkzeug zum Blockieren der Nockenwellen benötigen, ist falsch. Man benötigt unbedingt ein Werkzeug, um die Nockenwellen in der Grundstellung zu halten. Anders gelingt es nicht, die Zahnräder in der richtigen Position einzubauen.

Grund: die Nockenwellen bewegen sich wegen der Federspannung immer von der Grundstellung weg, wenn sie nicht in Position gehalten werden. Außerdem kann man anders die Nockenwellenversteller nicht mit 90 Nm festziehen.

Ich habe mir behelfsweise einen 36er Gabelschlüssel so aufgefeilt, dass ich damit die Nockenwellen festhalten und drehen konnte (an der Stelle, an der man die Nockenwellen greifen kann und auch das Spezialwerkzeug eingebaut wird)

Also: Ganz ohne „Spezialwerkzeug“ geht es definitiv nicht!

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen!

Schön zu hören dass der Austausch scheinbar auch bei Dir erfolgreich funktioniert hat.

Natürlich "kann" man den Blockierer nutzen, "muss" man aber nicht. Es sind dan lediglich ein paar Hände mehr erforderlich um die beschriebene Einstellung hinzubekommen. Ich würde aber eh` keinem Hobbyschrauber empfehlen das alleine zu machen. Das wieso und warum ist ausführlich in den Anleitungen in meinem Thread beschrieben worden.

Zwingend erforderlich ist der Blockierer also nach wie vor nicht, nur wenn man alleine oder im Akkord (=Werkstatt) arbeitet.

Groetjes, R.M.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:22

Doch, wenn man die Nockenwellenversteller wechselt, ist ein Hilfswerkzeug unbedingt erforderlich! Es ist auch für Hobbyschrauber problemlos möglich, wenn man weiß, dass man besonderes Werkzeug braucht.

Im ersten Schritt zieht man das Rad der Auslasswelle fest.

Im zweiten Schritt bewegt man die Auslasswelle mittels 27er Schlüssel auf die Markierung und gleichzeitig die Einlassnockenwelle ebenfalls auf die Markierung.

Auf den Bildern sind die Versteller bereits montiert. In der Praxis kommt erst die A-Welle, dann die E-Welle dran.

Grundstellung Nockenwellen M271 Teil 1
Grundstellung Nockenwellen M271 Teil 2

Eure Aussagen sind definitiv falsch.

Vor 8 Wochen ohne Feststellwerkzeug selbst erst die Arbeit gemacht.

Neue Kette mit der alten durchziehen.

Nockenwellenversteller tauschen. Neue kette vernieten. Einstellung passt jeweil einen zahn nicht. Durch ich nenne es mal gefühlvolles verdrehen der kurbelwelle die steuerkette kontrolliert entsprechend übersetzen lassen. Einstellung perfekt.

 

Dazu gibt es auch noch bessere, detailierte Anleitungen. Einfach mal googlen.

 

Kernaussage jedenfalls: man braucht definitiv nicht das Werkzeug.

Hallo zusammen!

Also @frall ich verstehe beim Besten Willen Deinen gedanklichen Ansatz nicht. Du beschreibst doch gerade detailliert wie man es ohne Feststellwerkzeug macht :confused: Nämlich genauso wie es schon Dutzende vor Dir in den vergangenen 10 Jahren auch gemacht haben: einfach die Nockenwelle am dafür vorgesehenen Absatz mit einem geigneten Schlüssel in Position bringen und gut ist.

Und @Thilps :

"Eure Aussagen sind definitiv falsch." Nein, nein, nicht "eure", nur seine ... :)

"Dazu gibt es auch noch bessere, detailierte Anleitungen. Einfach mal googlen."

Ja natürlich, z.B. HIER mit allem Drum und Dran und noch ein wenig mehr....

Jedenfalls sind wir uns hier völlig einig:

"Kernaussage jedenfalls: man braucht definitiv nicht das Werkzeug."

Recht so ;) Andernfalls hätten die oben zitierten Dutzende von Schraubern (mich eingenommen) ja irgendwie zaubern müssen....

Groetjes, R.M.

Du hast natürlich Recht. War mir auch soeben aufgefallen. Nicht eure, sondern nur seine xD

 

Angenehmen Sonntag noch.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 21:48

Gut, dann muss man es auch so benennen. Man muss die Kette irgendwie mit Gewalt überspringen lassen.

Und auch das geht wieder nicht ohne besondere Hilfsmittel.

Ihr tut so als seid ihr der große Houdini. Das ist aber nur eine Täuschung des Publikums. Alle benützen ein spezielles Werkzeug, bei mir war es ein passend gefeilter Gabelschlüssel. Ein Schlüssel von der Stange passt aber nicht!

Hallo frall,

nicht`s für ungut, aber vielleicht solltest Du Dir einmal den verlinkten Thread mit den darin enthaltenen Anleitungen ansehen. Darin ist bis in`s Detail beschrieben wie es geht, auch ohne "gewaltsames Überspringen lassen der Kette", was eh` vermieden werden sollte.

Und wenn Du dann schon in dem Thread bist, wirf doch einmal einen Blick auf den Autor, vielleicht wird Dir dann einiges klarer...

Groetjes, R.M.

Ich wiederhole mich nochmal für dich, aber nurnoch dieses eine Mal ;)

Es geht ohne, ich habe es ohne gemacht. Man muss sich kein Werkzeug basteln um die Nockenwelle gegen verdrehen zu sichern. Ist halt nicht nötig.

 

Es gibt dazu wirklich viele Beschreibungen. Google selbst oder lass es bleiben.

 

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 23:16

Gelöscht

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 23:16

Zitat:

@frall schrieb am 11. Januar 2021 um 00:16:02 Uhr:

Zitat:

@Thilps schrieb am 10. Januar 2021 um 23:01:14 Uhr:

Ich wiederhole mich nochmal für dich, aber nurnoch dieses eine Mal ;)

Es geht ohne, ich habe es ohne gemacht. Man muss sich kein Werkzeug basteln um die Nockenwelle gegen verdrehen zu sichern. Ist halt nicht nötig.

Es gibt dazu wirklich viele Beschreibungen. Google selbst oder lass es bleiben.

Dann erkläre bitte wie es geht.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 23:24

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 10. Januar 2021 um 23:00:45 Uhr:

Hallo frall,

nicht`s für ungut, aber vielleicht solltest Du Dir einmal den verlinkten Thread mit den darin enthaltenen Anleitungen ansehen. Darin ist bis in`s Detail beschrieben wie es geht, auch ohne "gewaltsames Überspringen lassen der Kette", was eh` vermieden werden sollte.

Und wenn Du dann schon in dem Thread bist, wirf doch einmal einen Blick auf den Autor, vielleicht wird Dir dann einiges klarer...

Groetjes, R.M.

Ich habe mir alles durchgelesen.

Ohne Spezialwerkzeug ist es nur möglich, wenn die Nockenwellenversteller nicht gewechselt werden. Wenn diese aber auch gewechselt werden (müssen), ist ein spezielles Haltewerkzeug für die Nockenwellen erforderlich.

Tut das eigentlich weh, wenn man so derbe auf den Kopf gefallen ist?

Hast du dir den Link überhaupt wirklich angesehen?

 

Du löst die NWV bevor du die Kette trennst.

Du vernietest die neue Kette. Deine Entscheidung wann genau du die NWV tauscht, aber wenn du sie getauscht hast und die Kette aufliegt, was meinst du wozu du an der Kurbelwelle gegenhältst? Genau ... das machst du natürlich um die NWV nicht nach Drehmoment nachzuziehen, sondern um die neue Kette einzulängen!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:54

Zitat:

@Thilps schrieb am 11. Januar 2021 um 22:04:59 Uhr:

Tut das eigentlich weh, wenn man so derbe auf den Kopf gefallen ist?

Hast du dir den Link überhaupt wirklich angesehen?

Du löst die NWV bevor du die Kette trennst.

Du vernietest die neue Kette. Deine Entscheidung wann genau du die NWV tauscht, aber wenn du sie getauscht hast und die Kette aufliegt, was meinst du wozu du an der Kurbelwelle gegenhältst? Genau ... das machst du natürlich um die NWV nicht nach Drehmoment nachzuziehen, sondern um die neue Kette einzulängen!

"...nach Drehmoment nachzuziehen, sondern um die neue Kette einzulängen"

Du hast es schon drauf. Hut ab!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette und Nockenwellenversteller beim M271 Motor wechseln