ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette und Turbolader tauschen

Steuerkette und Turbolader tauschen

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:03

Hi

ich habe einen e91 320xd Zulassung von Oktober 2011 gebraucht gekauft mit ca. 150.000km.

Nun muss ich die Steuerkette und den Turbolader tauschen. Insgesamt kostet das 4.000€. Die Teile kosten

- Turbolader 1.773€

- Steuerkette 670€

Inkl. MwSt.

Die Werkstatt, eine auf BMW spezialisierte jedoch keine Händlerwerkstatt, veranschlagt knapp 1.200€ zzgl. MwSt. für die Reparaturarbeit also 84€/ Stunde á 14 Stunden.

Hinzukommen noch Öl, Antikorrosionsgel etc. knapp 150€ + MwSt.

Nach dem Kostenvoranschlag, handelt es sich um Originalersatzteilen von BMW. In den Ersatzteilsuchdiensten habe ich die Teilenummer des Turbos geprüft und m.E. stimmt der angegebene Preis der Werkstatt mit denen Online überein.

Mir erscheint das ganze recht schlüssig. Ich bin aber auch Laie. :) Hat einer von Euch/Ihnen eine Meinung dazu?

Danke und beste Grüße

M

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mir erscheint das nicht unbedingt überteuert. Wenn man sich aber so durchlist (SUFU), dann würde ich persönlich mir die Frage stellen, ob nicht neben der Steuerkette noch das ein oder andere dann direkt mal mitgewechselt werden sollte. Also Spanner und Gleitschiene ja sicher sowieso, aber da gibt es noch weiteres. Allerdings habe ich zum Benziner gelesen, nicht zum Diesel.

Ansonsten kommt es drauf an, ob die Werkstatt vertrauenswürdig ist. Ich persönlich tue mich da immer schwer, außer nun gerade bei meiner in Düsseldorf, aber das hat auch seine Gründe. Daher versuche ich immer alles dort machen zu lassen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:09

Dank für die schnelle Rückmeldung. Richtig, tatsächlich wird Spanner und Gleitschiene gewechselt. Da ist in der Aufstellung der Ersatzteile so zu erkennen. Ich hatte eben mit dem Meister gesprochen, er meinte, dass bei dem Ausbau des Motors aufgefallen sei, dass der Turbo nicht in Ordnung sei und dass es zu empfehlen ist, diesen ebenfalls auszutauschen, eben weil der Motor nun leichter zugänglich ist.

Er hat mir in Aussicht gestellt, dass er mir preislich entgegenkommt.

Dennoch kann ich weiterhin nur raten zu recherchieren, was evtl. direkt mitgewechselt werden sollte, wo einmal alles offen ist. Mit dem Schlagwort Steuerkettenwechsel oder suche nach Steuerkette als Ersatzteil. Da gibt es komplette Sätze verschiedenen Umfangs zu kaufen, was auch Hinweise bringt, welche Teile überlegenswert sind. Zumindest beim Benziner habe ich das so gesehen.

Wann hast du den gekauft und was hat er jetzt gelaufen?

Ganz ehrlich, bei einem Auto, das wenn ich das so richtig sehe erst 150.000 drauf hat und schon solche Schäden hat, würde ich da keine 4.000 € investieren.

Wenn du ihn verkaufst und die 4.000 drauflegst kriegst du was besseres. Die Kiste wird dir noch mehr Probleme machen (X-Drive) und der Motor hält eh keine 350.000

Anders sähe es bei einem 530d ohne x-drive aus, der bei mir selbst 300.000 gelaufen hätte und von der Karosserie nocht toppfit wäre, da würde ich locker noch mal 4.000 € locker machen für die nächsten 300.000km

Aber nicht für den Vierzylinder der ab Werk Fehlkonstruktion war

Ich finde die Teile überteuert. Müssen es denn Original Teile sein? Es gibt erstauslieferer die auch gut sind und viel billiger sind.

 

Ich hab meinen Turbolader überholen lassen und etwas über 500€ bezahlt.

am 7. Juli 2020 um 20:16

Turbo bekommst du auch aus dem Zubehör zB. ladermanufaktur für ca.800€ und Ketten sind alle von Iwis, kann man eigentlich auch aus dem Zubehör kaufen.- würde da aber glaubig auf Grund der geringen Ersparnis auch bei BMW kaufen.

Danach würde ich die kurze Ölwechselintervalle (<15tkm) mit 0 /5 W40 empfehlen. Und Turbo kalt und warm fahren.- das lohnt sich auf jeden Fall!

Man sollte es mit Teile selber besorgen, aber nicht übertreiben, da die Werkstätten oft kräftig daran mit verdienen und es zum normalen Geschäftsmodel gehört.

14h sind übrigens schon sportlich. Denke das die Werkstatt da wohl ein paar Stunden selbst übernimmt.

Würde die Einlasskanäle auch gleich reinigen lassen. Bequemer kommt man da nicht mehr ran und lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Zitat:

@burak316 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:21:06 Uhr:

Ich finde die Teile überteuert. Müssen es denn Original Teile sein? Es gibt erstauslieferer die auch gut sind und viel billiger sind.

Ich hab meinen Turbolader überholen lassen und etwas über 500€ bezahlt.

Der Preis ist nicht überteuert!

bei BMW kostet es mehr. Allein der Stundensatz ist erheblich höher.

Weißt Du, was Steuerkette wechseln bedeutet?

Motor raus; die Kette ist hinten.

welche TN hat denn der Turbolader:

11658519476

leebmann biete doch für alle Aternativen von BTS an . sparst du ca. 1000 Euro

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:39

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich stimme zu, dass die Reparatur doch wahrscheinlich nicht im Verhältnis zu den Anschaffungskosten stehen.

 

Den Wagen habe ich im Dez. 2019 gekauft mit knapp 150.000 km. Er hat eine Erstzulassung 10/2011.

 

Ich hatte den Chef der Werkstatt gefragt, ob man denn nicht die kostengünstigeren nicht-Original Ersatzteile eines Turboladers verbauen sollte. Darauf hieß es, dass er dann keine Garantie geben könne.

 

Stimmt Ersatzteilnummer: 11658519476

 

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:40

Die Ersparnis gegenüber einem Originalturbolader von BMW ist tatsächlich ca. 1.000€

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:55

Zu den Ausführungen von Hannes99:

 

Danke. Ich stimme zu, dass die Rechnung bei dem kleineren Diesel nicht aufgeht. Ich habe den Wagen für 10.000 gekauft. Jetzt hat er 157.000 km gelaufen.

 

Um die Kosten ein wenig zu relativieren. Ich lebe in Südfrankreich. M.E. sind die Anschaffungskosten der PKWs hier höher als in DE.

 

Ich hatte vorher einen 520d, allerdings ein Rechtslenker. Da ist aber die Elektronik kaputtgegangen, da Wasser eindrang. Ärgerlich, weil der noch einen richtig guten Eindruck machte. Hatte aber 150.000 Meilen, also 240.000km gelaufen.

 

Zitat:

@m13011 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:39:39 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich stimme zu, dass die Reparatur doch wahrscheinlich nicht im Verhältnis zu den Anschaffungskosten stehen.

Den Wagen habe ich im Dez. 2019 gekauft mit knapp 150.000 km. Er hat eine Erstzulassung 10/2011.

Ich hatte den Chef der Werkstatt gefragt, ob man denn nicht die kostengünstigeren nicht-Original Ersatzteile eines Turboladers verbauen sollte. Darauf hieß es, dass er dann keine Garantie geben könne.

Stimmt Ersatzteilnummer: 11658519476

Wenn du den bei BMW leebmann bestellst, hast du doch:

ein Teil von BMW mit Original BMW Rechnung - nur 1000 euro gespart.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:28

Der Originale von BMW kostet dort 1.891€, die Alternative, also ein Ersatzteil eines Drittanbieter ist günstiger eben jene 1.000€.

 

Frag mal bei www.Ladermanufaktur.de nach. Die verkaufen auch Original Lader - nur das BMW da nicht mit verdient.

Aus anderen Foren hört man nur gutes über die.

Mit Garantieverweigerung der Werkstatt ist quatsch, die wollen nur dass sie die Teile bestellen können, damit sie mit dran verdienen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette und Turbolader tauschen