ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette, Ventile oder alles nur Einbildung?

Steuerkette, Ventile oder alles nur Einbildung?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:52

Hallo...

Nach einem Kaltstart habe ich das Gefühl ein leichtes Klackern oder Rasseln zu hören, das kurz nach dem Losfahren verschwindet. Jetzt meine Fragen:

1. Kann das die Steuerkette sein? Man hat mir erzählt, da hätte es mal eine Feldhilfe (heisst das so) gegeben, zumindest beim Astra Coupe mit dem 2.2L, gabs/gibts das beim Vectra auch?

2. Sind das die Ventile weil der Ölstand zu niedrig ist? Habe aber nachgemessen im warmen Zustand, war alles so wie es sein sollte...

3. Ein Gespenst in der Tiefgarage?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2008 um 18:51

Ein Riss im KAT ist auch noch möglich .........

Der User torjan hatte mal das Problem .

 

mfg

 

Omega-OPA

jup, evtl. ist der ölstand aber auch zu niedrig, die messung warm funzt bei mir irgendwie nie, deshalb messen ich immer kalt an der selben parkposi.

wie alt ist das öl und welche viskosität?

das steuerkettenproblem können mW nur die ~3 Monate der Limos (erstes Halbjahr 2002) haben

ich hatte bei meinem vor kurzen auch ein rasseln beim kaltstart. es war nicht immer da aber immer öffters.

es hatte sich dann herrausgestellt das ein kettenspanner nicht mehr richtig arbeitete und die sekundärkette hatte sich etwas geweitet. daraufhin wurde der gesammte kettensatzt gewechstelt, kosten ca. 900 € die dann die car garantie glücklicherweise zu 100% übernahm.

baujahr war 2005 und er hatte erst 36000 km runter.

Hallo,

hatte (im nachhinein betrachtet) auch schon längere Zeit Rasselgeräusche vom Motor.

Die Geräusche und die Anfahr- und Durchzugsschwäche ist weg, seit ich im 2.2 direct einen neuen Motor habe :D

(Steuerkette übergesprungen, wenige Wochen nach der Inspektion ...)

Gruß

bauto

gottseidank haben wir den "alten" 2,2i ;)

OT

am anfang hatte ich mich geärgert nicht den direkt zu haben, mittlerweile stellt sich das mE als Vorteil heraus :)

am 20. Mai 2008 um 14:24

meine steuerkette ist auch übergesprungen bei 83000km.Die Steuerkette hat sich gelängt.

schönen Tach noch

Hallo,

das war aber jetzt kein direct oder??

Gruß

bauto

am 20. Mai 2008 um 15:35

meiner ist ein direkt.

Was hat das denn gekostet als die Steuerkette übersprungen ist?

Mir ist das gleiche auch gerade passiert :-(

Hi

unser Z22SE also der alte 2,2i hatt das Diesel ähnliche Motoren Geräusch auch

gehabt .. ÖLWECHSEL !!! und weg war das ... laut unserem FOH is das quasi Serie und tritt (tatsächlich bei unserem) kurz vor dem regulären 2 Jahre Service Termin ein und stellt sich durch Ölwechseln (Mobil1) sofort wieder ab.

Hey Leutz,

hab mittlerweile auch das problem, ein Klackern im Motorraum zu hören.

Es hört sich an, als ob es die Ventile wären...bin mir aber nicht sicher....sobald der Motor an is....ist das geräusch zu hören...sobald man kurz aufs Gas geht und wieder weg...ist das ziemlich laut.....ölstand hab ich schon geschaut....ist aber in Ordnung.

Hab nen Z22SE Bj 2002.

Hoffe auf eure Hilfe!

Mfg Andi

Hallo,

lesen, dann Ölwechsel machen und/oder Kette samt Spannrolle nachsehen lassen ...

Gruß

bauto

P.S. oder weiterfahren, dann vielleicht neuer Motor, neue Kette, neue Ventile, neues Öl.

Im Nachfolgemodell "Insignia" gibt es keinen 2,2 Ltr. mehr, nur den 2,0 Lt. Turbo, warum wohl?

Das macht mich nachdenklich.

MfG

Jony

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von jony

Im Nachfolgemodell "Insignia" gibt es keinen 2,2 Ltr. mehr, nur den 2,0 Lt. Turbo, warum wohl?

Das macht mich nachdenklich.

Technisch ist das nach meiner Kenntnis, ein weiterentwickelter Direkteinspritzer, eben in "Hochdreh-Hubraumsparversion". Durch die direkte Einspritzung kann man eine höhere Verdichtung erreichen und somit optimaler (also sparsamer) Verbrennen. (Diesel adé!!).

Die 2.2er im Vectra C sind doch wunderbare Maschinchen.

Die zwei Ausgleichswellen bringen eine Laufruhe, die einem Sechszylinder schon sehr nahe kommt.

Gruß

bauto

P.S. "Ein bisschen Verlust ist immer ...":eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette, Ventile oder alles nur Einbildung?