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Steuerkette vorsorglich machen lassen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2024 um 6:25

Moin,

mein Golf 6 Variant Bj. 2012 1.4 TSI mit 90kw hat jetzt 186.000 runter und fährt sich immer noch prima. Meine berufliche Situation ändert sich und ich werde im nächsten Jahr viel pendeln müssen. Deshalb überlege ich gerade, ob ich den Golf noch ein paar Jahre weiterfahre oder jetzt ein anderes Auto kaufe.

Hauptrisiko bei den Fahrzeugen ist ja die Steuerkette, wenn ich das richtig verstanden habe. Und auch, dass eigentlich kein Tausch lt. Wartungsintervall dafür vorgesehen ist (?).

Ich hab mal ein kleines Video hochgeladen, wie der Motor klingt - so hört er sich übrigens schon immer an. Auch wenn er dann warmgefahren ist. Innen im Auto ist gar kein Rasseln zu hören.

Werkstatt sagt übrigens Nein, nicht wechseln. Das würde viel lauter Rasseln, wenn die Steuerkette ein Problem hätte. Nicht verrückt machen lassen und einfach weiterfahren.

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9 Antworten

Meinst Du Deine Steuerkette wurde noch nie getauscht?

Wenn das noch die erste oder zweite Kette sein sollte ist die bei 186.000km auf jeden Fall gelängt. Vermutlich stammt die Aussage aus einer VW-Werkstatt?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 5:13

Ist noch die erste Kette soweit ich weiß und die Aussage jetzt stammte von einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 5:14

Zitat:

@benzingeruch2024 schrieb am 29. November 2024 um 11:43:42 Uhr:

Meinst Du Deine Steuerkette wurde noch nie getauscht?

Also ich hab ihn mit 60.000 auf der Uhr gekauft und bei mir wurde die Steuerkette nicht getauscht. Lt. Service-Heft wurde auch davor noch keine Steuerkette getauscht. Allerdings war bei ca. 100k die Motronic kaputt. Also der Wagen hat damals beim Überholvorgang auf der Autobahn plötzlich die ganze Leistung verloren, blieb stehen und musste zu VW abgeschleppt werden. Die haben den für 3,500,- Euro repariert und mir das mit der Motronic gesagt. Kann es sein, dass dann dabei auch die Steuerkette mit getauscht wurde?

Hallo

ob getauscht oder nicht...

Nach 100000 km sollte man die Steuerkette tauschen.

Wenn du den Wagen behälst macht es ja Sinn, da du die Kette vermutlich dach nie wieder tauschen wirst.

Also lieber jetzt tauschen und gut ist es.

Bringt auch was, wenn du den Wqgen irgendwann verkaufen willst

 

Gruß

Olbi

@Dennis4Loose schrieb am 3. Dezember 2024 um 06:14:39 Uhr:

Zitat:

Allerdings war bei ca. 100k die Motronic kaputt.

Die "Motronic" soll kaputt gewesen sein, also das Motorsteuergerät?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 19:31

 

Die "Motronic" soll kaputt gewesen sein, also das Motorsteuergerät?

Die Mechatronic, sorry. Soll ein Steuergerät für das Getriebe sein. Und zum Thema Steuerkette: Im Bordhandbuch steht nichts davon, dass die getauscht werden muss (siehe Bild)

Golf6Variant_Bordbuch

Ich war davon ausgegangen das Du hier einen Rat haben wolltest was sinnvoll ist, vor allem weil Du in deinem Eingangspost ja schon wusstest das es da keinen vorgegebenen Intervall von VW für gibt. Ja, wenn die Kette rasselt als würde eine Konservendose voller Murmeln vom Tisch rollen - dann muss diese definitiv getauscht werden, dann ist sie kurz vom überspringen. Das heisst aber nicht das es nicht vorher schon sinnvoll wäre.

Man kann die Kettenlängung überprüfen, hol dir dazu eine Zweitmeinung und ein Angebot von einem Motoreninstandsetzer.

Normalerweise verwechseln viele Leute Steuerkettenrasseln mit Hydrostößel- und/oder Hochdruckpumpe-Geräusch. Aber diese treten nur auf, wenn das Auto komplett kalt ist und seit einem Tag oder so nicht bewegt wurde. Diese brauchen in kaltem Zustand 1-2 Sekunden Zeit, normal zu funktionieren, liegt an dem Öldruck. Auch ein Steuerkettenrasseln ist bei kaltem Wetter/Zustand für 1 bis 2 Sekunden normal.

Aber! Du meinst, dass es ständig so ist, egal kalt oder warm. Das ist schon merkwürdig. Zudem 186tkm Laufleistung. Außerdem sind die TSI 1.4 Motoren dafür bekannt, dass sie Steuerkettenprobleme öften haben, im Vergleich zu anderen Modellen.

Die Aussage des KFZlers ist nicht komplett falsch: Laut Hersteller sind die Steuerketten wartungsfrei, da diese keine so richtige Verleißteile sind. Sind sie ja tatsächlich auch, man wechselt Steuerkette nur, wenn es gelängt oder am Arsch ist. Aber sie sind am Ende des Tages auch Verschleißteile, wie alles im Universum :)

Ein Vorschlag: Messe mal deinen Ölstand und stelle sicher, dass es genügend Öl gibt im Motor. Dazu eine Frage: Hast du diese Geräusche nach frischem Ölwechsel auch gehabt?

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