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steuerkette w204 1.8 M271

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 18:55

Ich habe öfters mal gelesen dass die M271 motoren nicht so robust sind ist das wirklich wahr?

Und dass diese m271 für steuerkette schwach sind

Wann muss man ungefähr die steuerkette unddazu gehörige teile wechseln

Wenn die kette anfängt zu rasseln?

Habe eine cklasse mit m271 122.000km

Scheckheft gefplegt bei benz

Ich achte auf die regelmässige öl wechseln 5w40 longlife alle 15.000km

Luftlifter

Zünfkerzen

Und motor addaptive sowie ventil system reiniger kipp ich regelmässig in den Tank

Ich fahre ganz normal lass nicht jedes mal den Motor hochdrehen nur selten

 

Wer hat schonmal erfahrungen mit diesem motor gemacht und wieviel km usw.

Danke im vorraus

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50 Antworten

Bei 100 tkm sind ist die Steuerkette i.d.r. bereits gut gelängt, würde ich auf jeden Fall tauschen lassen. Hab meinen mit 70 tkkm gekauft und bei 100 tkm die Kette machen lassen. Ist deutlich billiger als ein Motorschaden . Kettenspanner gleich mit, ist in dem Fall kein Kostenfaktor, so um die 50.- mehr.

Das Steuerkettenthema ist hier schon oft behandelt worden. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Bei 122 Tkm könnte der Motor schon nach einer neuen Kette lechzen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:12

Was hat es alles gekostet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@Crizz schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:03:15 Uhr:

Bei 100 tkm sind ist die Steuerkette i.d.r. bereits gut gelängt, würde ich auf jeden Fall tauschen lassen. Hab meinen mit 70 tkkm gekauft und bei 100 tkm die Kette machen lassen. Ist deutlich billiger als ein Motorschaden . Kettenspanner gleich mit, ist in dem Fall kein Kostenfaktor, so um die 50.- mehr.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:12

Was kostet es alles zusammen

 

 

 

 

Zitat:

@waltrogge schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:11:44 Uhr:

Das Steuerkettenthema ist hier schon oft behandelt worden. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Bei 122 Tkm könnte der Motor schon nach einer neuen Kette lechzen.

Mein Erstbesitzer hat bei Mercedes 1.200.- Mat. und 230.- AL bezahlt. Wie Du siehst ist die AL nicht so teuer. Aber die Teile. Da macht es auch keinen Sinn billige Identteile zu nehmen, die halten in der Regel nur die Hälfte der Km. Was ich sagen will ist, dass es ziemlich egal ist ob Du es bei Mercedes oder woanders machen lässt. Gute Teile kosten auch in einer freien Werkstatt einen ähnlichen Preis.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:56

Ich dachte bei benz direkt kostet es um die 2-3.000 euro

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:57

Zitat:

@waltrogge schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:29:12 Uhr:

Mein Erstbesitzer hat bei Mercedes 1.200.- Mat. und 230.- AL bezahlt. Wie Du siehst ist die AL nicht so teuer. Aber die Teile. Da macht es auch keinen Sinn billige Identteile zu nehmen, die halten in der Regel nur die Hälfte der Km. Was ich sagen will ist, dass es ziemlich egal ist ob Du es bei Mercedes oder woanders machen lässt. Gute Teile kosten auch in einer freien Werkstatt einen ähnlichen Preis.

Ich dachte bei benz direkt kostet es um die 2-3.000 euro

Es wird sicher auch teurere geben.

Was fährst du genau? Kompri oder turbo?

Und für 200 Euro wechselt keine MB Werke nach Vorgabe das ganze Zeug.... Mit Teilen ist unter 2000 Euro nichts drin.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 21:07

C klasse w204 c180 1.8 CGI TURBO

 

 

 

 

Zitat:

@MxD schrieb am 22. Dezember 2021 um 22:07:01 Uhr:

Was fährst du genau? Kompri oder turbo?

Alles klar. Der ist anfälliger als der Kompri. Da dauert es nicht mehr lange bis die Lampe angeht. 90.000 bis 100.000 km ist üblich. Lass zumindest mal die Steuerzeiten prüfen.

Habe ziemlich genau das gleiche Problem mit meinem gebraucht gekauften W211 E200T Kompressor, 09/2007,

Motor M271 "Mopf", jetzt 110.000 km.

Meine Ermittlungen bei Fachleuten (ein MB-Meister und ein Motoreninstandsetzer) ergaben dieses Bild:

Der als robust geschilderte Vierzylinder hat leider eine zu schwache Steuerkette, die bereits bei Längung ab 5mm für veränderte Steuerzeiten und später Verschleiß der bei MB extrem teuren NW-Zahnräder sorgten, was letztendlich bei Überspringen bis zur Zerstörung des Ventiltriebs und damit zum teuersten Motorschaden führen kann.

Eine vorherige Reparatur (Kettenspanner und Kette neu, wenn Zahnräder noch relativ gut, kostet dann statt ca. 2200.- nur

1200.-. Wenn die rechte Gleitschiene auch defekt ist, wird es deutlich teurer. Alles mit OEM-Teilen, die mMn genauso gut sind wie die ( 560.- x 2 =1.120.-teuren), "geprüften" Originalräder - die ja auch nur vom Zulieferer kommen. Mit Rädertausch liegen wir dann, Dichtungen etc inklusive, bei gesamt 2.200.-(freie Fachwerkstatt).

Ein weiteres, nicht zu vernachlässigendes Problem ist, nicht nur bei diesem Motortyp, daß der Motor Öl in die Stecker und Kabel der beiden NW-Magnetversteller drückt, welches durch Kapillarwirkung bis in die Steuerungselektronik gelangen und auch bis zur Lambdasonde vordringen kann. Was ebenfalls zu veränderten Steuerzeiten führt. Hier unbedingt den Stecker rechts neben dem Ventildeckel kontrollieren und trockenlegen falls es darin schwimmt.

Abhilfe schaffen sog. Ölstoppkabel, bei MB fast 80,- das Paar (!), eBay 12.-plus Versand, oder man durchtrennt die Kabel und löten sie neu zusammen, was zur Kapillaren Unterbrechung führen soll. Die Magnetversteller-Gehäuse selbst kann man zum Block hin mit HT-Silikon abdichten. Den Übergang Gehäuse/Stecker (Metall:Plastik)wird man wohl nie, auch bei Neuteilen nicht, richtig dicht kriegen.

Alles in allem hat mein Fahrzeug also einen schönen Reparaturstau, erkenntlich am Kaltstartrasseln, noch ohne Warnlicht. Eigentlich eine Sauerei, dass MB für diese Konstruktionsfehler abkassiert statt Kulanz anzubieten.

Der Händler will "erstmal" in seiner Wagenpflegewerkstatt nur von aussen den Kettenspanner wechseln, was wohl nicht ausreichen wird. Habe ein Jahr Gewährleistung.

Hat jemand Erfahrung mit der richtigen Vorgehensweise, um eine korrekte Reparatur in einer Fachwerkstatt zu bewirken, ohne gleich mit dem Anwalt als letzte Konsequenz zu drohen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

@MxD schrieb am 22. Dezember 2021 um 22:07:01 Uhr:

Was fährst du genau? Kompri oder turbo?

Und für 200 Euro wechselt keine MB Werke nach Vorgabe das ganze Zeug.... Mit Teilen ist unter 2000 Euro nichts drin.

Du hast recht, habe mir nochmal die Rechnung angesehen. Da waren 30% Kulanz dabei.Also insgesamt um 2.000.-€. Aber die Nockenwellenversteller und die Spannvorrichtung waren dabei.

Zitat:

 

Ich fahre ganz normal lass nicht jedes mal den Motor hochdrehen nur selten

Das spielt keine große Rolle wenn der Wagen mal läuft und Betriebstemperatur hat.

Das Problemkind sind die "Kaltstarts".. Demnach dürften wohl Kurzstreckenbomber höheren Verschleiß aufweisen als die Langstreckenteile.

Schön wäre es wenn man beim Fahrzeugkauf die Startanzahl auslesen könnte....

Ansonsten ist ja bereits alles gesagt ;-)

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