- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- STEUERKETTE wechseln 1.4 TSI ?
STEUERKETTE wechseln 1.4 TSI ?
Hallo Leute
Ich habe seit letztens einen Touran den ich super praktisch finde und mit dem ich grosse Pläne hatte, abbbberrrr ich wurde vom Verkäufer über den Tisch gezogen .
Mal kurz und knapp die MKL geht an ---
Nockenwellensensor wird angezeigt ---
Sensor getauscht ---
ging wieder an ! Muss also an den Steuerzeiten liegen .
Jetzt meine Frage ich schraube auch selbst und gerne und mach vieles allein an meinen Autos , aber Steuerkette trau ich mich nicht allein .
Gibt's hier jemanden der aus München und Umgebung kommt der das machen kann oder schon gemacht hat und ich helfe mit und Stelle Kasten Bier und ein Grill hin oder sowas?!
Oder halt auch gegen Bezahlung obwohl ich es lieber "alleine" machen würde.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit ?
Ich habe leider keine Garage wo ich das machen kann.
Würde mich über Vorschläge und Angebote freuen.
Grüße
Leo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Um dir mal kurz die Illusion zu rauben,wenn du sowas noch nie gemacht hast,keine Garage,Hebebühne und wahrscheinlich auch nicht das richtige Werkzeug hast vergiss es.
Und Steuerkette macht man nicht mal eben,das schon gut Arbeit,auch für wenn der Das jeden Tag macht.
Also ist deine Meinung nein es geht nicht es hat nie jemand ne steuekette in ner Garage gewechselt und keiner kann sowas ausser der Mitarbeiter von VW?!
Also echt ey
Nein das ist natürlich nicht meine Meinung ;-)
Ich wollte dir nur kurz vor Augen führen das es für so eine Arbeit die richtige Umgebung,Fachwissen und Werkzeug braucht.
Wenn du wenn findest der sowas hat dann wird das mit Sicherheit auch was,aber sonst unter den Gegebenheiten seh Ich schwarz.
Ich schließe mich dem "Haltech81" weitgehend an.
Ich habe selbst auch noch keinen Steuerkettenwechsel durchgeführt, dafür aber 10 Zahnriemen. Das Prinzip ist ja ähnlich.
Für einen guten Überblick eignet sich durchaus YouTube, die Feinheiten sollte man im Reparaturleitfaden heraus klamüsern. Ist nicht alles Gold, was auf YT so gezeigt wird.
Dann die Entscheidung, was alles zu erneuern ist und woher die Teile beziehen. Es schmerzt zwar sehr, dennoch würde ich nur VW- Teile verbauen wollen. Es gibt ja auch verbesserte Sätze und diesen wird man im Aftermarket kaum finden.
Persönlich bin ich aber weit weg von München.
Gruß
Ich habe halt noch keine Kette gemacht ,einen Kettenspanner an einem Audi mal , aber da diese VW 1.4 ja so kacke empfindlich sind traue ich mit das alleine nicht zu , würde halt auch denn VW Satz bevorzugen oder halt qualitativen Aftermark aber das wäre ja der letzte Schritt .
Grüße
Da die kleinen TSI immer bzw. Schnell Probleme mit Kette haben,würde Ich hier nur original VW verbauen.
Wenn Ich das noch richtig im Kopf hab muss zum wechseln Ölwanne alles ab und dann wechselt man nicht nur die eine Kette und Spanner sondern auch die zweite Kette und Ritzel.
Das alles hält nicht mal eben gemacht und Bühne ist da schon sehr entlastend.
wenn mich nicht alles täuscht, hat der doch zwei Nockenwellen, oder? Da hat man doch einen relativ großen Aufwand?
Beim Golf Plus mit 105PS war es nur eine, da ging es relativ gut und auch günstig.
Mein Schrauber hatte da relativ wenig abbauen müssen zum Tausch. Er sagte damals aber auch, bei VW würde viel mehr zerlegt.
Er hatte aber Tricks auf Lager, so dass das ein oder andere Teil dran bleiben kann.
@leotavic:
ich warte da gerade auf eine Antwort von dem. Die kommt dann P.M.
Prinzipiell geht alles, kommt halt drauf an in wie weit wann sich ran wagt, und natürlich braucht es das entsprechende Werkzeug, aber auch das ist doch überschaubar, ich habs auch selbst an unserem Touran gemacht im Carport also von daher... aber wie gesagt ein bisschen Selbststudium abends nebenbei war nötig. Spezialwerkzeug hab ich mir dafür gekauft - gibts als Set - Blockierwerkzeug, Nockenwellen-Arretierung...
Zitat:
@Handschuhfach schrieb am 22. März 2022 um 16:17:16 Uhr:
Prinzipiell geht alles, kommt halt drauf an in wie weit wann sich ran wagt, und natürlich braucht es das entsprechende Werkzeug, aber auch das ist doch überschaubar, ich habs auch selbst an unserem Touran gemacht im Carport also von daher... aber wie gesagt ein bisschen Selbststudium abends nebenbei war nötig. Spezialwerkzeug hab ich mir dafür gekauft - gibts als Set - Blockierwerkzeug, Nockenwellen-Arretierung...
Hast du beide Ketten,Spanner und Ritzel getauscht?
Ich habe natürlich auch schon mehrere videos gesehen und mir auch das Werkzeug angesehen das es wie oben von @Handschuhfach geschrieben als Set gibt usw. Darum dachte ich mir es wäre ja prinzipiell möglich und in so einer riesen Gruppe hier wird es ja jemanden geben der das schon gemacht hat und gute Tipps und Tricks zur Verfügung stellt , dieses direkt kannst vergessen und das funktioniert niemals usw. Ist mir auch klar das Leute sich das so denken, habe jetzt ein paar Angebote von Werkstätten bekommen der günstigste inkl. Teile und MwSt. Ist aktuell 900€ .
Wenn das original VW Teile sind mit beiden Ketten,Ritzeln,Öl neu usw. Dann sind 900Euro Top.
Ja bring ja nichts dir hier alles schön darzulegen und du fängst dann an und es klappt nicht,dann stehst halt richtig blöd da.
Daher meine Einwende.
900€ wär jetzt auch meiner Meinung nach ein guter Preis schließlich muss ja jeder leben.
Ich hab alles neu gemacht auch Kette mit Antriebsrad Ölpumpe, die Teile muss mann allerdings separat ordern die sind nicht im Original-Satz enthalten
Ob es original vw Teile sind das weiss ich jetzt nicht aber es ist alles im Preis neues Öl ,Filter ,Kette usw.
Aber ich fand jetzt 900 auch ok , weil die Teile alleine kosten ja schon 400-500.
Bei VW bist dafür 1500 bis 1800Euro los.
Nur wie gesagt Ich würde nur original VW Teile verbauen und beide Ketten,Ritzel usw.
Frag da noch mal genau nach,sonst kann es sein das du ganz schnell das gleiche nochmal machen lassen musst.