Steuerkette wechseln beim 1.6 VTi (120PS) - Kosten ?
Hallo zusammen,
der 207 CC meiner Schwiegermutter hat eigentlich schon seit Jahren ein ziemlich schlechtes Kaltstartverhalten (Motor geht einfach wieder aus oder läuft sehr unrund) und macht seit ca. 1 Woche zusätzlich drehzahlabhängige Rassel/Schlaggeräusche aus dem Motorbereich. Ich muss mir das sicherlich noch etwas genauer anschauen, aber da das Thema gelängte Steuerkette und gebrochene SK-Spanner bei dem Motor ja ein Dauerthema ist, liegt der Verdacht einer gebrochenen Führungsschiene ja recht nah.
Fahrzeug ist EZ 2008 und hat nun 130.000 Km gelaufen.
Da das Auto auch noch andere Baustellen hat (ständig Klappergeräusche aus dem Fahrwerksbereich vorne, relativ hoher Ölverbrauch) wollte ich mal fragen, wie viel der Wechsel der Steuerkette incl. Spanner in einer Werkstatt denn ungefähr kostet. Weiterhin wäre die Frage, was man sinnvollerweise gleich mit erledigen sollte. Ölpumpe vielleicht?
Wer hat die Kette schonmal wechseln lassen und was hat das gekostet?
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 14. November 2024 um 09:06:03 Uhr:
(...)aber da das Thema gelängte Steuerkette und gebrochene SK-Spanner bei dem Motor ja ein Dauerthema ist, liegt der Verdacht einer gebrochenen Führungsschiene ja recht nah.
Bei den frühen Versionen wohl häufiger als später. Wurde denn schon mal etwas ausgetauscht oder ist alles noch im Zustand ab Werk?
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 14. November 2024 um 09:06:03 Uhr:
Fahrzeug ist EZ 2008 und hat nun 130.000 Km gelaufen.
Es bietet sich vielleicht an die vier Zündspulen zu tauschen. Bei meinem hat sich die erste nach 11 Jahren oder ca. 165tkm verabschiedet. Ich hätte direkt alle vier tauschen sollen - hab aber nur die defekte ersetzt. Die zweite Zündspule ist dann 11 Monate später ausgefallen. Dann habe ich auch den Rest getauscht.
der Austausch ist kinderleicht. Dabei kannst du auch direkt den Zustand der Ventildeckeldichtung rund um die Zündkerzen prüfen. Bei mir stand auch schon mal Öl auf einer Zündkerze.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 14. November 2024 um 09:06:03 Uhr:
Da das Auto auch noch andere Baustellen hat (ständig Klappergeräusche aus dem Fahrwerksbereich vorne, relativ hoher Ölverbrauch) (...)
Welches Motoröl wird verwendet: 5W-30 oder 0W-30? Ich hatte bei sehr tiefen Temperaturen mit dem 5W-30 auch Geräusche für kurze Zeit nach dem Motorstart. Nach Rücksprache mit der Werkstatt haben wir auf das 0W-30 gewechselt.
Der Ölverbrauch liegt bei mir wohl bei ca. 1 Liter auf 10tkm. Das halte ich für okay. Der 207cc ist aber auch schwerer (das erhöht wohl die Motorlast und damit wohl auch den Ölverbrauch).
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Also ich denke nicht, daß an dem Kettentrieb schonmal was gemacht wurde. Schwiegermutter hat das Auto bei Km-Stand 80.000 gekauft und da bestand das Kaltstartproblem und der unruhige Leerlauf bereits. Kann mir nicht vorstellen, daß bis dahin schonmal was gemacht wurde.
Was wir machen werden ist ein Wechsel der Zündkerzen (sind eh fällig) und u. U. auch gleich der Zündspulen. Guter Tip.
Motoröl:
Wir nutzen 5W30. Das Klappern hat der Wagen allerdings nicht nur wenn er komplett kalt ist sondern auch noch nach rund 15 Kilometern Fahrt. Daher würde ich sagen, daß uns das 0W30 dahingehend nicht weiterbringt.
Der Ölverbrauch ist ganz grob geschätzt bei ca. 1 Liter auf 2000-3000 Km. Wenn man richtig Stoff gibt (Drehzahlbereich >5000/min und Vollgas), dann sieht man das auch im Rückspiegel
Gruß
Jürgen
Habe die Geschichte mit der Steuerkette vor ein paar Jahren bei einem 207 RC mitgemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Spass um die 2000 € gekostet. Also nicht ganz günstig und es sind ja auch schon einige Jahre vergangen und die Werkstätten haben ihre Preise ja sicherlich nicht gesenkt.
OK, für 2000 € kann man sich dann fragen, ob sich das überhaupt lohnt.
Zu dem Preis kann ich leider nichts sagen. Auch nicht dazu, ob es zwischen VTi und THP in dem Bereich nennenswerte Unterschiede gibt.
Ich bin auch nicht zu tief in Motorentechnik drin um abzuschätzen, was es ist, wenn das Klappern nicht bei kaltem Motor auftritt, sondern "etwas erwärmt". Glaube jedoch, dass es kein großer Aufwand nur den Spanner zu tauschen.
Die Unterschiede zwischen 5W-30 und 0W-30 hab ich auch nur bei Temperaturen unter +5C und komplett kaltem Motor für die ersten 10-15 Sekunden festgestellt.
Hmm, also das Problem mit dem Spanner (bzw. eigentlich mehr ein Problem der Gleitschiene) ist, dass dort gerne was abbricht und das Teil dann mehr oder weniger lose im Steuerkettenkasten rumhängt ohne noch seine Funktion zu erfüllen. Und die Gleitschienen bekommt man nur raus wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt, die Kette samt Schienen ausbaut und wieder einbaut. Dazu gibts im Internet lustige Videos.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
das Thema hat sich glaub erledigt. Während des ersten Kaltstarts hört man die Kette nur ca. 1 Sekunde lang. Danach ist der Kettentrieb ruhig.
Das Klackergeräusch kommt vom Getriebe! Besonder schlimm im 1. Gang, etwas weniger schlimm im 2. Gang wenn der Motor unter Last ist. Im Schubbetrieb singt das Getriebe, besonders schlimm im 3. Gang bei ca. 70 Km/h.
Danke trotzdem für eure Hilfe.
Gruß
Jürgen