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steuerkette wechseln muss zahnriemen neu????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2012 um 19:27

moin mal ne frage bei meinem a6 2.7t schleift eine nockensteuerkette am ventildeckel

nicht doll aber es fängt an

nun meine frage muss beim ketten und spannerwechsel der zahnriemen runter bzw denn auch neu

oder kann ich nur die spann rolle lösen nockenwellenräder ab und nach fertig wieder drauf und spannen

 

und noch ne andere frage kann man von einer zu langen kette auch vmax probleme bekommen

so richtung steuerzeiten weil bei 220 hab ich ein kurzes rucken und mkl leuchtet blinkt kurz

geht denn aber wieder aus

 

bitte um antwort und hilfe such nix wirklich ergeben mfg benjamin

Beste Antwort im Thema

Boah lass doch so Kleinigkeiten wie die Diskusion des Namens, dies ist total unnötig und hilft dem TS 0 weiter!

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Hi,

vielleicht bin ich kein riesen Audi-Motoren-Spezialist, aber wenn dein Motor eine Steuerkette hat, dann wo bitte schön soll denn ein Zahnriemen noch seinen Platz dort finden?

Und du willst es wirklich selber machen? Weil deine Fragen lassen mich schlussfolgern dass du einfach kein Plan davon hast.

Fahr doch lieber zu einer Werkstatt bevor du eine Karre kaputt machst.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

vielleicht bin ich kein riesen Audi-Motoren-Spezialist, aber wenn dein Motor eine Steuerkette hat, dann wo bitte schön soll denn ein Zahnriemen noch seinen Platz dort finden?

Und du willst es wirklich selber machen? Weil deine Fragen lassen mich schlussfolgern dass du einfach kein Plan davon hast.

Fahr doch lieber zu einer Werkstatt bevor du eine Karre kaputt machst.

Gruß.

Er meint die Kette für den Nockenwellenversteller. Und wenn diese platt sind, kommt die Kette innen an den Ventildeckel dran und fängt an zu rasseln.  

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

vielleicht bin ich kein riesen Audi-Motoren-Spezialist, aber wenn dein Motor eine Steuerkette hat, dann wo bitte schön soll denn ein Zahnriemen noch seinen Platz dort finden?

Und du willst es wirklich selber machen? Weil deine Fragen lassen mich schlussfolgern dass du einfach kein Plan davon hast.

Fahr doch lieber zu einer Werkstatt bevor du eine Karre kaputt machst.

Gruß.

Er meint die Kette für den Nockenwellenversteller. Und wenn diese platt sind, kommt die Kette innen an den Ventildeckel dran und fängt an zu rasseln.  

Hi,

ja jetzt, die Finger waren halt schneller beim Tippen als der (noch schlafendes) Gehirn. ;-) ...

Aber die Kette heisst nicht Steuerkette, sondern irgendwie anders, ich komme jetzt nicht darauf.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

 

Er meint die Kette für den Nockenwellenversteller. Und wenn diese platt sind, kommt die Kette innen an den Ventildeckel dran und fängt an zu rasseln.  

Hi,

ja jetzt, die Finger waren halt schneller beim Tippen als der (noch schlafendes) Gehirn. ;-) ...

Aber die Kette heisst nicht Steuerkette, sondern irgendwie anders, ich komme jetzt nicht darauf.

Gruß.

Ja ich geb zu die Überschrift ist leicht verwirrend wenn man den Beitrag noch nicht gelesen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

...

Aber die Kette heisst nicht Steuerkette, sondern irgendwie anders, ich komme jetzt nicht darauf.

...

Oh doch, die Kette wird seitens Audi offiziel als Steuerkette benannt!!

Der Zahnriemen muss demontiert aber nicht unbedingt erneuert Werden. Wenn der aber nahe am Ende ist würde ich es überlegen den gleich zu erneuern. Im Prinzip müsste sowieso den Zahnriemen bei der Arbeit neu eingebaut werden.

Hi,

ich glaube mich erinnern zu können dass das Ding - "Nockenwellen-Stellkette" genannt wird.

:rolleyes:

Im  ETKA heisst es definitiv "Steuerkette" und kostet 55,87.

 

Gruß

Alexander

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:20

ich finde es immer wieder geil das leute zu dem thema was sagen möchten aber den motor garnicht kennt

er hat nen keil bzw rippenriemen für generatoren usw

er hat nen zahnriemen gute alte funktion

und ja er hat auch steuerketten 2 an der zahl die STEUERN die nockenwellen bo ey

 

so zurück zum thema ja der reimen ist relativ neu deswegen die frage weil die meinungen sich da teilen

zwechs neuer spannung und soweiter

ja ich trau mich daran habe shon mehrere sachen an diesem auto erfolgreich erledigt unter anderem getriebe tausch

und der wechsel der abgastemperatursensoren wo laut audi der motor raus muss jo jo und

deswegen fahre ich wegen nichts zu audi geld ausm fenster kann ich auch ohne die audispezis schmeißen

aber danke schon mal für produktive antworten mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Im  ETKA heisst es definitiv "Steuerkette" und kostet 55,87.

Gruß

Alexander

Hi,

das finde ich echt doof.

Vor allem die Kette steuert ja gar nichts dort sondern sie verbindet nur die zwei Nockenwellen, mehr nicht.

Ich habe in meinem z.B. die Zahnräder an den Nockenwellen hinten die in einanderer greifen, soll ich die dann Steuer-Zahnräder nennen oder was? Echt blöd diese IRREFÜHRENDE Benennung.

Ich hätte sie echt "Stellkette" oder "Verbindungskette" genannt.

Gruß.

Boah lass doch so Kleinigkeiten wie die Diskusion des Namens, dies ist total unnötig und hilft dem TS 0 weiter!

Also um die Frage zu beantworten...

Es lassen sich ohne Zahnriemendemontage nur die Einlassnockenwelle sowie der NW Versteller demontieren.

Sinvoll ist es aber sowieso nur in dem Zug wirklich ALLES zu machen dh. 2x NW Versteller 2x Steuerkette, Zahnriemen ,Thermostat Wasserpumpe. Es ist letztlich ein Aufwasch aber dafür ist dann "oberum" Ruhe.

Und solche Vollgasaktionen....;)

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudia6

weil bei 220 hab ich ein kurzes rucken und mkl leuchtet blinkt kurz

geht denn aber wieder aus

würde ich tunlichst vermeiden wenn man schon weiß das was im argen liegt....das macht man einfach nicht!

 

Ps. Eine "STEUERKETTE" ist eine "STEUERKETTE" weil sie die "STEUERZEITEN" von einer Nockenwelle auf die andere "überträgt"...:rolleyes: und das Ding heißt nunmal Steuerkette & nicht Rote Grütze -egal ob sie direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird oder indirekt durch die Nockenwelle.:o

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