ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuerkette wechseln?

Steuerkette wechseln?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:04

Hallo,

Als ich gestern mit meinem 525TDS E39 beim Bosch Dienst war, meinte der Mechaniker angesichts meines Kilometerstandes (206.000 km) sollte bei Gelegenheit die Steuerkette gewechselt werden, weil die sich in die Länge zieht.

Was meint ihr?

Soll man die Steuerkette wechseln, auch wenn es eigentlich kein Problem gibt? Wann?

Wie kann man erkennen ob die zu wechseln ist?

Oder will man dort nur Geld mit mir verdienen? Er sprach immerhin von 1 Tag Arbeit, ca. 900 Euro.

Zur Info: Ich möchte den Wagen gern noch sehr lange behalten, wenn möglich noch mal 100.000 oder mehr km drauf fahren.

Grüße von hirti

 

PS.: Ich hoffe, ich habe mich nicht mit dem Namen der Kette vertan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

He jungs, der "fred" ist über 6 Jahre alt .......

ja und...

muss man denn jedesmal n neuen aufmachen wenn man zum gkeichen Thema ne Antwort oder Frage hat...

stell dir mal bor jemand will uns seine Erfahrungen mitteilen, grade zu diesen Thema, da hilf uns das wenig wenn er dafür n neuen Thread öffnet und wir keine Zusammenhänge erkennen...

wie unübersichtlich soll das Forum denn noch werden...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die kette ihr maximum erreicht hört man das wenn sie gegen die Führungsschlitten schlägt bzw reibt ...spätestens dann sollte man die kette wechseln ansonsten ist diese wartungsfrei laut BMW und reißen tut sie in den seltesten fällen ...

habe das einmal bei einem 525tds erlebt der hatte aber auch schon 450TKM auf der uhr

also bei 206000 würde ich mir noch keine sorgen machen es sei den man hört sie schon

Steuerkette

 

Hi!Habe wegen der Steuerkette auch meinen Freundlichen gefragt,und der hat gesagt die ist Wartungsfrei und muss erst gewechselt werden sie Geräusche macht !Ansonsten ist es nur hinausgeworfenes Geld!

Ha, ich lach mich tot....."sollte bei Gelegenheit die Steuerkette gewechselt werden, weil die sich in die Länge zieht"......

So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört! Wenn das keine Abzocke ist, dann weiß ich ja nicht.

Wir reden hier schließlich nicht von einem Zahnriemen oder einer Farrad/Motorradkette.

Wenn dem so wäre würde sich kaum noch jemand ein BMW kaufen.

Hallo!

Darf ich fragen was du für Symptome hast? Startet deiner wenn er warm ist schlecht? Verbrauch gestiegen?

Ich stehe nämlich vor dem selben Fall - ca. 220.000 km Motor komplett überholt und trotzdem wenn er warm ist sehr schlechtes Startverhalten. Bei Eiseskälte mit Vorglühen kein Problem!

Die Freundlichen (mehrere) haben mir auch so was erzählt - durch das Strecken der Steuerkette verschiebt sich anscheinend der Einspritzzeitpunkt usw... Kann derzeit nicht abwägen was das Erneuern bringt - kostet auf jeden Fall einen Batzen Geld.

Schreibe mir deine Erfahrungen und was du so rausbekommen hast.

Gruß

Haegi

Hi,

Wie sieht es mit deiner ESP aus? Ist sie undicht? Du könntest die mal einstellen lassen

lg yaabbaa

Was heißt Einspritzpumpe einstellen lassen? Kann man das? Was bewirkt es und wer kann das machen?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so was gemacht? Kosten?

Haegi

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 11:40

Hallo,

ich habe außer dem Kilometerstand keine Symptome. Der Motor startet warm excellent und kalt lässt er sich ein wenig Zeit, startet aber zuverlässig.

Der Mechaniker meinte, bei diesem Fahrzeugalter sollte man die Steuerkette machen. Aber den ersten Postings entnehme ich dass das so notwendig wohl nicht sein dürfte.

Für Einspritzpumpen ist der Bosch Dienst wahrscheinlich eine der besten Adressen. Bei uns bringen auch die anderen Werkstätten abzudichtende Einspritzpumpen dort hin. Pumpe dichten kostet 100-150 Euro, je nachdem ob sie komplett oder nur ein problematischer Bereich abgedichtet wird.

Gruß,

hirti

@hirti

Das Pumpenabdichten (Teill davon) hat mich 245€ gekostet, alles abdichten kostet ca. 500€. Das Auto muss dann noch auf den Prüfstand um eingestellt zu werden.

Wo er hast du die Zahl von 100 - 150€

mfg

yaabbaa

tja ist nunmal so beim TDS Motor. Die Kette dehnt sich um einiges. Kann sein das er dann sclecht anspringt. Aber dann müsste ein deutliches Rasseln mit offener Motorhaube zu hören sein.

Die Infos kamen von einen BMW Mechaniker.

Aber natürlich ist die Kette wartungsfrei, genuso wie die Automaten die reihenweise flöten gehen. Glücklicherweise geht bei der verlängerung der Kette nichts kaputt.

Ist die Steuerkette von einem 520 i auch Wartungsfrei und wie lange hält der Motor von dem Typ würde mir gerne einen 520 ab Bj99 kaufen

am 13. Februar 2005 um 19:11

hab des gleiche problem mit der steuerkette aber erst bei 143tkm

am 9. März 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von jan64

Ist die Steuerkette von einem 520 i auch Wartungsfrei und wie lange hält der Motor von dem Typ würde mir gerne einen 520 ab Bj99 kaufen

Ich weiß ja nicht ob das jetzt noch gelesen wird, aber selbstverständlich ist die Kette auch beim 520 i wartungsfrei.

Hab jetzt meinen guten e34 520i 24 V verkauft bei 221500 km, alles noch original und der Motor lief absolut sauber. Hat mir immer viel Spaß gemacht, das Auto zu fahren. Ölwechselintervalle sollten aber eingehalten werden. Wie bei jedem Motor.....

Bin jetzt umgestiegen auf e39 (520) und froh, dass der auch Steuerkette hat.

"never change a running system" soll heißen, wenn Du keine Probleme hast wie die vorher beschriebenen Symptome, dann schaff Dir keine, indem Du Deinen Motor auseinander baust. Ich habe jetzt eine viertel Millionen km runter und die Steuerkette scheint keine Probleme zu machen. Ich habe da lieber mal die Keilriemen inkl. Spann- und Umlenkrollen gewechselt, weil die schon sehr gerasselt haben.

Natürlich könnte man alles prophylaktisch wechseln, aber wozu soll das gut sein?

Und einen Rat noch, lies Dir hier im Forum nicht zuviele Fehler an, das mindert die Freude am Fahren doch sehr, weil man irgentwann die Flöhe husten hört.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Spitz210

Steuerkette

Hi!Habe wegen der Steuerkette auch meinen Freundlichen gefragt,und der hat gesagt die ist Wartungsfrei und muss erst gewechselt werden sie Geräusche macht !Ansonsten ist es nur hinausgeworfenes Geld!

was kann man unter Geräusche verstehen...

wenn man sie permanent bei laufendem Motor hört ist es klar...

aber was ist wenn man die Kette nur beim ersten Start am Tag hört, wenn der Motor kalt ist und der Hydraulikspanner sich erst durch den Öldruck spannen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuerkette wechseln?