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Steuerkette wechseln

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:36

Servus zusammen,

seit kurzer Zeit rasselt meine Steuerkette extrem, war bei einem befreundeten Mercedes-Mechaniker er meinte ich sollte lieber nicht mehr so viel fahren bis das gemacht ist.

Die Frage ist nun, ob die Steuerkette sehr gelängt ist oder ob vielleicht auch einfach nur ne Gleitschiene gebrochen ist...Der Wagen steht zurzeit still, will keinen Motorschaden riskieren. Werde die Woche mal den Ventildeckel abnehmen, dann sollte eigentlich klar sein was das Problem ist. Aber ich möchte mich schonmal vorher informieren, was zu tun wäre.

Sollten es die Gleitschienen sein, komm ich da ran ohne den Motor abzusenken oder ähnliches? Man hat ja nach vorne hin beim CLK schon extrem viel Platz...Vielleicht hat ja jemand eine schnelle Anleitung für den Fall!

Ist ein CLK 200 ohne Kompressor BJ 2000

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Marvin

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29 Antworten

Ich hatte jetzt meine Steuerkette machen lassen und folgendes:

- Steuerkette beim M112 ist normalerweise ein Thema für die Generalüberholung, da Duplex Kette und im schön sauberen Öl, meine Kette war wirklich nur minimal gelängt, ich hätte es mir also sparen können, aber beim CLK200 kann es natürlich anders sein

aber

- meine Gleitschienen war schon deutlich brüchig (Kilometerstand ca. 300TSD) und die Ausgleichswelle hatte abgenutze Zähne, sodass ich nach dem Kettenwechsel schöne Vibrationen hatte (denke nicht das Du diese im CLK200 hast, da ja kein V6 oder V8)

- für das wechseln der Schienen und der Welle wurde bei mir letztendlich auch der Motordeckel vorne geöffnet und dann anschliessend doch komplett ausgebaut

- ich würde zumindestens mal schauen ob der Kettenspanner vielleicht nur hinüber ist, da deutlich günstiger und einfacher zu wechseln

Wenn Du die Kette auf jedenfall hörst dann würde ich den Ventildeckel abnehmen und den Motor händisch immer ein Stück drehen und mir die Kettenglieder und auf wievielen Ritzeln sie genau anliegen anschauen (so wie man es auch bei einer Motorradkette schön machen kann).

Themenstarteram 13. September 2016 um 19:10

Hallo,

Danke schonmal für deine Antwort, ich hatte jetzt eben mal den Ventildeckel runter, die Steuerkette sieht eigentlich noch in Ordnung aus...Steuerzeiten passen eigentlich auch (einlassnockenwelle 25 grad nach OT und auslassnockenwelle 28 grad nach OT)...die Steuerkette hatte etwas spiel, aber ich denke das ist noch im Rahmen da die Steuerzeiten ja auch passen.

Somit bleibt eigentlich nur noch die Gleitschiene, der Kettenspanner oder aber auch der Nockenwellenversteller der diese Geräusche macht.

Ich habe mal ein Video gemacht, ich lade es gleich mal bei youtube hoch und stelle hier den Link rein.

Muss denn der Motor komplett ausgebaut werden um die Linke Gleitschiene zu wechseln oder kommt man da schon ran wenn nur der kleine Steuerdeckel vorne abgenommen wird?

Gruß

Marvin

Edit: hier der Link, ich hoffe er funktioniert:

https://youtu.be/J22Z8L-PMew

Hallo,

bist Du sicher, dasss das die Steuerkette ist? Bei meinem kam das Rasseln von der oberen Lagerung der Spannrolle des Keilrippenriemens.

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:54

Nein sicher bin ich absolut nicht, wenn man mal genau sein Ohr ranhält kommt es eher vom Nockenwellenversteller...von dem werd ich heut mal nach Feierabend den Stecker abziehen, dann kann ich wenigstens schonmal sicher sagen ob es davon kommt oder ob er in Ordnung ist.

Hat sich das Rasseln durch die Spannrolle denn genauso angehört wie bei mir?

Gruß

Marvin

Ja, fast identisch. Lass den Motor mal im Stand laufen und grück ober an die Befestigung der Spannrolle. Dort , wo sie gelagert ist. Dann müsste das Geräusch weg sein.

Ob hier die Rollen über den Keilriemen Geräusche von sich geben, kann man ja schnell rauskriegen.

Mir ist so, als ob das Geräusch eher beim herunterdrehen da ist und nicht beim hochdrehen.

Ich hatte bei meiner Honda CBR600RR zweimal den Spanner tauschen lassen müssen (ist aber auch ein bekannte Kinderkrankheit bei Honda) und es dann einfach das größere Spiel der Kette beim herunterdrehen gab. Also vielleicht ist es ja nur der Spanner oder die Schienen bei Dir.

Themenstarteram 14. September 2016 um 16:03

Also, nachdem ich den Stecker vom Nockenwellenversteller abgezogen habe hat sich nichts verändert...man ist das Teil verölt bei mir :(

Danach hab ich den Motor mal ohne den Rippenriemen laufen lassen und siehe da: Geräusch ist weg. Riemen wieder drauf gemacht, Geräusch wieder da, also wieder runter, Geräusch wieder weg!!

Somit kann es ja eigentlich nur die besagte Spannrolle sein...ich werde mal eine neue auftreiben und einbauen, hoffe dann ist ruhe! :)

Danke euch!

Hi marv,

und, nachdem es dir kein anderer sagt...

bei der Gelegenheit gleich das Ölstoppkabel einbauen

und bei nächster Gelegenheit den Nockenwellenversteller wechseln (lassen)

Das ist nämlich viel wichtiger als das Lager der Spannrolle.

Grüße waltgey

Nur so als Info wegen der Steuerkette:

http://www.motor-talk.de/.../...rlich-wenn-man-schludert-t2404953.html

Ich weiß nicht, ob der 200er auch den Spanner mit Rückrutschsicherung hat. Wenn ja, dann geht der normal nicht kaputt.

LM

Nachtrag: Beim 430iger rasselte die Kette wie blöde. Anfangs nur im Leerlauf, später bis ca 2500 Umdrehungen. Sie war nicht gelängt, aber sie war irgendwie "seitlich ausgeklappert" und machte Geräusche. Nach Ketten und Spanner wechsel war das alles weg.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache das der M112 und M113 doch, bis auf die zwei Zylinder und sechs Ventile, identische Motoren sind. Warum hört man beim 430 oft von Steuerkettenproblemen und vom 320 nicht? Bei meinem ist bei 255000km absolut gar nichts zu hören, egal ob kalt oder warm, ob Leerlauf oder höhere Drehzahl?!

Ich habe vorletzte Woche einen schönen 430 AMG probegefahren mit 195000km auf der Uhr der auch am Rasseln war, selbst im warmen. Selbst beim stoßweise gasgeben im Stand.

Das Drehmoment, welches ja auch auf die Steuerkette wirkt ist höher. Das dürfte der Grund sein.

Greetz

MadX

Es gibt viele Gründe weshalb Steuerketten unterschiedlich schnell "ausleiern"

Dickere Öle bzw. Öle mit höherer Viskosität (z.B. 10W60 oder 5W50) bauen höhere Öldrücke auf, die die Kette stärker spannen.

Kurzstreckenverkehr oder Langstrecke

und und und

Daher hilft nur , aufpassen und bei Bedarf schnell reagieren.

LM

Das mit der Kette hat mich dann veranlasst den 430 nicht zu kaufen, auch wenn ich ihm bissl nachtrauere...

Mit dem Drehmoment sind 90NM Unterschied.

310 zu 400.

Picard..... mittlerweile weiß ich ja, wie es geht. :D

Dauer um rein die Kette samt Sapnner zu wechseln beim 430iger etwa 2-3 Stunden, je nach dem, wie viele Helfer man beim einziehen der Kette hat. (Passendes Haltewerkzeug und Ketten Trenn./Vernietwerkzeug vorausgesetzt)

Es muß eigentich nur der rechte Ventildeckel runter , von jedem Zylinder 1 Kerze raus, Keilriemen runter und Lima abgeschraubt und zur Seite gelegt werden, damit man an den Spanner rankommt.

Zum Einziehen hat man am besten noch 2 Gehilfen, damit die Kette nicht reinfällt.

Anfänglich hatte ich da mächtig Bammel vor, aber dann ging ich es an und es war dann kein Problem.

LM

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