- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Steuerkette wechseln was noch wechseln ?
Steuerkette wechseln was noch wechseln ?
Hallo,
Ich habe einen Touran 1T3 1.4 Tsi BJ 2013.
Hier muss ich die Steuerkette wechseln. Was wäre noch Sinnvoll zu wechseln wenn ich schon dabei bin? Sollte ich die Ölwanne noch weg schrauben um die Kette der Ölpumpe zu wechseln?
Außerdem hätte ich noch ne Frage bezüglich der Marken der Steuerketten. Ich hätte die Auswahl zwischen Original VW oder Eni. Leider weiß ich nicht was hier besser wäre aufgrund fehlender Erfahrung. Eventuell kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich kann nur original Ersatzteile empfehlen.
Alle Gleitschienen Kettenräder und Kettenspanner erneuern, natürlich mit der Kette von der Ölpumpe.
Japp original VW nehmen..Ölwanne muss ab
Das Sieb im Schnorchel der Ölpumpe noch kontrollieren/reinigen.
Es gab glaube ich auch noch eine geänderte Ölleitung vom Turbo die man verbauen sollte wenn noch die alte Version drin ist.
Ich würde ggf. auch noch über eine neue Wasserpumpe nachdenken, die muss man dafür ja auch noch ausbauen.
Vielleicht auch noch den KRR + Spanner für den Kompressor mit ersetzen wenn man schonmal dran ist.
eni kenne ich nicht.Du meinst wohl Ina.Diese entsprechen der Orginalteile.Sind evtl sogar die Orginalteile.Natürlich mit allen Laufschienen.
https://www.enistation.de/de-DE/service-stationen/motoroele.page
Eni kenn ich nur als Öl.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 25. Dezember 2024 um 21:49:44 Uhr:
eni kenne ich nicht.Du meinst wohl Ina.Diese entsprechen der Orginalteile.Sind evtl sogar die Orginalteile.Natürlich mit allen Laufschienen.
Genau ina meinte ich eigentlich.
Nehm original VW ;-)
Vw verwendet ina als Erstausrüster für Wasserpumpen .Kann schon sein dass die Kette auch von denen kommt.Nur zahlst du für die VW Packung ein paar euros extra.
Und weißt das Sie funktioniert ;-)