ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Steuerkette-Wechslen ein MUSS??

Steuerkette-Wechslen ein MUSS??

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:40

Seit 2009 fahre ich nun in meinem CAVD 160 PS Scirocco durch die Lande. Es klappert nichts, es macht keine Startgeräusche. Bisher bin ich Autos mit Steuerkette immer ohne irgendwelche Wartung daran durchgefahren. Wie aber sieht das hier beim Rocco aus? Muss man da irgendwann mal turnusmäßig dich die Kette und den Spanner erneuern??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2021 um 11:33

Hallo,

so weit ich informiert bin, kann die Steuerkette geprüft werden mechanisch wie auch über die OBDII Schnittstelle durch die Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle. Das sollte man ab 90.000km je nach kosten alle 20000km oder 30.000km wiederholen.

Die Kette macht anfänglich schwer hörbar Geräusche (wenn man es hört ist es schon 5 nach 12Uhr), da würde ich mich nicht darauf verlassen. Der die Nockenwellenversteller machen da eher hörbare Geräusche und hörst Du das dann, wird die Kette auch schon mitgenommen sein.

Hier kannst Du sehen wie beim 1.4 die Kette geprüft wird https://www.youtube.com/watch?v=h5Dp4RZ0Lms

Gruß

Meiner ist 2008 vom Band gelaufen und hatte noch nicht die Kette wo der Hersteller das Stanzwerkzeug wohl länger in Benutzung hatte. Auch beim NW Versteller gab es 2009 eine Charge die nicht so dolle war.

VW Könnte das Checken, aber sie wollen ja lieber reparieren. Ich hatte damals jemanden in einer freien Werkstatt, der den Polo GTI fuhr und das mal für mich überprüft hatte.

OBD2 die Längung prüfen sollte drin sein. OBD2 Gerät kostet so ca. 30€, das spuckt dann, wenn vorhanden, einen Fehlercode aus - den man dann recherchieren muss. Oder eben beim Schrauber des Vertrauens beim Ölwechsel oder so.

Bei meinem is auch noch alles Original, das einzige was bei mir außerhalb der normalen Reparaturen war war der Anschlagpuffer und die KOfferraumfeder - hatte es mal so haben wollen, dass er sich allein öffnet...

Im November beim Schrauber des Vertrauens lass ich ihn den Benzingestank mal machen. Da war jemand so freundlich mir n Videolink zu schinken, war wenn ich mich recht entsinne unser Freund der Kaffeetrinker :)

Mit Druckluft in den Entlüftungsschlauch zu blasen und gucken ob der Aktivkohlefilter noch heile ist bekomme ich ja hin. Stetoskop kaufen und horchen auch, aber alles was mit Elektronik zu tun hat is nicht so meins.

Der Meister kennt meinen RR ja auch schon ganz gut :)

Da habe ich n Grund den Ölwechsel nicht selber zu machen. Ich hätte sogar noch ne Ablassschraube :o

Ich ließ jetzt einmal die Steuerkette überprüfen, er meinte irgendwas von 6 und wenn sie bei 9 ist, muss man sie wechseln ?? Keine Ahnung, was er damit meinte.

Jedenfalls kann man die checken und vermessen.

Er meinte, die bekommt dann ein Upgrade, der Spanner wird auch gewechselt.

Keine Ahnung, ob ich das machen lassen soll, jedenfalls nur bei umfangreicher Garantie.

Die Kosten liegen definitiv über 1000 Eur

am 12. August 2021 um 6:25

Hallo,

hast ja noch Zeit bei der Steuerkette und kannst anfangen zu sparen. Wenn die Fahrzeuge älter werden kommt da noch Anderes auf einen zu, wo eben der Verschleiß zu schlägt. Aber Du siehst, das die Kette prüfbar ist und nicht einen den ganz Motor ruinieren muss.

Aber rechtzeitig repariert, bringt die neue Kette mehr Sicherheit, da der Reparatursatz eine deutlich Verbesserung ist. Die Reparatur ist umfangreich und betrifft den ganzen Kettentrieb (das ist bei YouTube mit schönen Video beschreiben, was erneuert werden muss).

 

Gruß

 

PS korrigiert dachte antworte auf den Themenersteller

Allerdings ist das schon ein größerer Eingriff, vergleichbar mit einer Operation, wenn die das vermurksen, hast du einen Motorschaden. Deshalb mache ich das nur mit Garantie.

Man sollte bei diesen Fahrzeugen auf jeden Fall jährlich das Motoröl wechseln.

Öl muss schon ab und an gewechselt werden. Du hast den 2.0 - wie ist denn so Dein Ölverbrauch? Der hatte ja das Problem mit den Kolbenringen.....

am 13. August 2021 um 8:01

Zitat:

@Chris335 schrieb am 12. August 2021 um 12:29:44 Uhr:

Allerdings ist das schon ein größerer Eingriff, vergleichbar mit einer Operation, wenn die das vermurksen, hast du einen Motorschaden. Deshalb mache ich das nur mit Garantie.

Hallo,

die Werkstätten müssen Gewährleistung geben, aber das bedingt eine Rechnung. So unter der Hand würde ich so eine Reparatur nur bei sehr sehr hohen Vertrauen ausführen lassen. Denn es ist ja nicht nur der Wechsel der Kette, es kann da deutlich mehr werden, wie auch die Zahnräder der Nockenwelle, Nockwellenversteller... Das sieht man erst wenn alles abgebaut ist. Das Ganze hat drei Ketten, die Nockenwellenzahnräder, das Dreistufige Zahnrad bis zur Ölpumpe, Ausgleichwellen Zahnräder... da ist eine Masse drin und überall Kunststoffschienen.

Gruß

 

Da ich die Tage bei der Inspektion war, habe ich mal gefragt, was so ein Wechsel der Steuerkette kosten würde. Da wurde mir gesagt über den Daumen 2000 EUR. Da war ich doch schon etwas schockiert. Ist der Preis reel und marktüblich oder doch nur ein "VW"-Preis?

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 12. August 2021 um 23:19:27 Uhr:

Öl muss schon ab und an gewechselt werden. Du hast den 2.0 - wie ist denn so Dein Ölverbrauch? Der hatte ja das Problem mit den Kolbenringen.....

Welches Problem hat der mit den Kolbenringen ?

Gib mal mehr Infos, bitte.

Ich habe nämlich aktuell sporadisch...alle 2 Monate oder so ein Problem mit Zündaussetzern.

Zitat:

@DD13 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:23:14 Uhr:

Da ich die Tage bei der Inspektion war, habe ich mal gefragt, was so ein Wechsel der Steuerkette kosten würde. Da wurde mir gesagt über den Daumen 2000 EUR. Da war ich doch schon etwas schockiert. Ist der Preis reel und marktüblich oder doch nur ein "VW"-Preis?

Kommt hin, mir hat man bei VW etwas Ähnliches gesagt.

Wobei die Steuerkette dann irgendwie ein "Upgrade" bekommt, die wird nicht einfach nur ersetzt.

Zitat:

@Chris335 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:25:42 Uhr:

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 12. August 2021 um 23:19:27 Uhr:

Öl muss schon ab und an gewechselt werden. Du hast den 2.0 - wie ist denn so Dein Ölverbrauch? Der hatte ja das Problem mit den Kolbenringen.....

Welches Problem hat der mit den Kolbenringen ?

Gib mal mehr Infos, bitte.

Ich habe nämlich aktuell sporadisch...alle 2 Monate oder so ein Problem mit Zündaussetzern.

Fremdbeitrag:

Zitat:

bei den 2.0l Turbo (TSI oder TFSI) Motoren wird zwischen den EA113 und EA888 unterschieden.

EA888:

Bis etwa 2011 gab es hier Probleme mit den Kolbenringen und der Steuerkette

Die Kennbuchstaben sind vierstellig

Der Motor hat keinen Zahnriemen, die Nockenwellen werden über Steuerketten angetrieben.

Problematisch ist die erste Generation dieser Motoren, hier gab es Stress mit gelängten Ketten und und verkokten Kolbenringen.

Ab Gen. 2 wurde es besser.

Erste Generation hatte 155kW/211PS, die nachfolgenden 162kW/220PS

Bei allen Motoren ist das Schubumluftventil eine Schwachstelle, dazu gibt es aber eine sehr gute Abhilfe, die auch etwas besseres Ansprechverhalten bringt.

Zitat:

@Chris335 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:26:44 Uhr:

Zitat:

@DD13 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:23:14 Uhr:

Da ich die Tage bei der Inspektion war, habe ich mal gefragt, was so ein Wechsel der Steuerkette kosten würde. Da wurde mir gesagt über den Daumen 2000 EUR. Da war ich doch schon etwas schockiert. Ist der Preis reel und marktüblich oder doch nur ein "VW"-Preis?

Kommt hin, mir hat man bei VW etwas Ähnliches gesagt.

Wobei die Steuerkette dann irgendwie ein "Upgrade" bekommt, die wird nicht einfach nur ersetzt.

Gott gütiger 200 Öcken für ne Steuerkette....danach hat man aber den Fluxkompensator eingebaut und kann durch die Zeit reisen :-) ....

Zitat:

@DD13 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:08:09 Uhr:

Zitat:

@Chris335 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:26:44 Uhr:

 

Kommt hin, mir hat man bei VW etwas Ähnliches gesagt.

Wobei die Steuerkette dann irgendwie ein "Upgrade" bekommt, die wird nicht einfach nur ersetzt.

Gott gütiger 200 Öcken für ne Steuerkette....danach hat man aber den Fluxkompensator eingebaut und kann durch die Zeit reisen :-) ....

Ja, schon heftig...wobei mein Händler einfach ein Betrüger ist.

Der will Geld mit mir machen. Beim letzten Mal hat er ne absolute Fantasie-Rechnung gestellt.

Er hat die Steuerkette gemessen, meinte dann enttäuscht, dass sie noch im Rahmen ist und sagte, trotzdem wechseln.

Ich denke aber schon, dass das aufwendig ist und definitiv über 1000 Eur kostet.

Meine lasse ich nicht einfach so mal wechseln, solange sie gut ist.

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 12. August 2021 um 23:19:27 Uhr:

Öl muss schon ab und an gewechselt werden. Du hast den 2.0 - wie ist denn so Dein Ölverbrauch? Der hatte ja das Problem mit den Kolbenringen.....

Hi,

ich habe einmal recherchiert, das Ölproblem betraf wohl vor allem die Generation 1 der Motoren

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888

Ich habe die Generation 2 (CAWB).

Bisher konnte ich in diesem Bereich noch kein Problem feststellen.

Muss ich nochmal genauer überprüfen..

Hier noch mehr Infos:

https://www.autobild.de/.../...tback-gebrauchtwagen-test-14884731.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen