1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette wirklich Wartungsfrei?

Steuerkette wirklich Wartungsfrei?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:28

Hallo,

ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Vectra als Benziner zu kaufen. Dass der lästige und teure Zahnriemenwechsel dank der wartungsfreien Steuerkette entfällt, macht den Vectra zusätzlich sympathisch.

Allerdings habe ich jetzt gehört, dass es auch teilweise ziemliche Probleme mit der Steuerkette gibt.

Kann mir jemand sagen, ob das ein generelles Problem bei Opel ist, oder ob das nur für bestimmte Modelle/Motoren gilt?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mir persönlich ist der Zahnriemen lieber, da der Wechsel weder teuer noch aufwändig ist. Im Gegensatz zur Kette, die streng genommen auch nicht Wartungsfrei ist. Irgendwann ist sie auch verschlissen.

Kettenantrieb haben die 2,2 Liter Benziner, der 2,0 turbo und die 2,8 V6 Turbo-Motoren.

am 15. Januar 2017 um 18:17

Such mal nach Steuerkette und Motor 2.2 direct (Z 22 YH)... Kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen...

Bei den 2.2ern gilt: grundsätzlich wartungsfrei aber mit Konstruktionsfehler versehen und macht daher verbreitet Probleme.

Es gibt aber eine technische Abhilfe in Form verbesserter Teile. Daher gilt: 1 mal tauschen und für immer Ruhe haben.

Wartungsfreie Steuerkette... ist schon wieder 1. April? :D :D

Déjà-vu :D

Wieso ??? Wartungsfrei stimmt doch .... was willste da dran warten ???

Entweder funzt ..... so lange ist sie wartungsfrei .....

oder ist kaputt .... dann muß repariert werden .... :D

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:21

ich habe bissel gegoogelt. So weit ich das jetzt lese, bereitet die erste Steuerkette teilweise schon Probleme. Nach einem Austausch ist das Problem aber behoben?

Moin!

Als "EX" 2.2er Vectra C Fahrer klink ich mich mal rein.

Also ich hatte damals auf Garantie bei ca. 60tkm nen neuen Kettensatz bekommen, (lt. Opel vom 2.0 Turbo ), ist wohl verbessert und verstärkt. Danach soll wohl das Kettenthema vom Tisch sein.

Meine Erfahrung mit diesem Motor, hatte nen 2008er ohne AGR und ohne Drallklappen und mit 6 Gang.

Recht kraftvoll und dafür sparsam.... . (Wie gesagt, rede vom letzten Facelift).

Rennt über 220 und wenn du "Gicht" im Fuß hast, kannst ihn sogar unter 7Ltr. fahren.

Würde mir auch wieder einen kaufen... .

So ist es. Der komplette Kettensatz ist aber nicht vom Z20NET. Es geht ja eh nur um den Spanner. Alle anderen Teile sind ohnehin gleich ausser die Nockenwellenräder.

am 17. Januar 2017 um 6:56

Oder am besten gleich einen suchen wo der Kettensatz schon erneuert ist;) Ich habe damals bei 114 Tsd. wechseln lassen, nachdem im Kaltlauf bei unserem damaligen Caravan unschöne Klackergeräusche auftraten.

Wartungsfrei ist die Kette schon, empfehlenswert ist aber ein Wechsel ab 100 Tsd. km.

Kostenpunkt damals in einer freien Opel orientierten Meisterwerkstatt meine ich, um 900€. Gewechselt wurde Primär und Sekundärkette und das ganze Drumherum.

Gruß Andi

am 23. Januar 2017 um 8:32

Durch Zufall hab ich diesen Komplettkit gefunden. Kann natürlich sein das hier Minderqualität angeboten wird, wenn nicht ist das doch aber ein humaner Preis oder? Da ich immer noch Garantie habe und diese noch verlängern kann, mach ich mir wenig Gedanken darüber, aber für den einen oder anderen kann dieses Angebot nützlich sein, denke ich...

Ich habe seit einem Jahr einen Vectra 2.2direct BJ2007, MJ2008.

Ich habe die sympathische Opaschüssel mit 82tkm gekauft und habe jetzt 98tkm drauf.

Erste Kette, erste Pumpe und bis jetzt ist alles ruhig.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Finde 900€ für nen Kettensatz auch noch grade so ok.

Habe sonst immer um die 500€ für nen Zahnriemenwechsel bezahlt..und das drei Mal im letzten Autoleben.

am 23. Januar 2017 um 10:31

Bei der Laufleistung sollte eine Car Garantie ohne weiteres möglich sein und würde die auch empfehlen. Ich habe meinen letztes Jahr mit etwas mehr als 60tkm vom Händler mit 1 Jahr CarGarantie ohne KM Begrenzung gekauft, bei 70 tkm wurde das CIM auf Garantie ohne Zuzahlung ausgetauscht. Hätte mich 900 Euro gekostet. Letztens hab ich bei meinem FOH angefragt ob ich die Garantie verlängern kann, kann ich ohne weiters meinte er. Kostet 200 Euro pro Jahr ohne Selbstbeteiligung. Aus der Garantie fallen lediglich Sonderzubehör wie Sitz-und Standheizung, Navi und Soundsystem.

Ich kann es nur empfehlen für alle, die ihren Dicken noch etwas länger fahren oder unter 100tkm auf der Uhr haben.

Die Kettensätze aus dem Angebot sind Billigware.

Deine Antwort