1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. steuerketten getauscht

steuerketten getauscht

Opel Astra G
Themenstarteram 29. August 2013 um 22:32

Hallo an meinem Astra g cabrio 2,2,147 wurden beide Steuerketten getauscht(werkstatt),jetzt sagt werkstatt,brauche austauschmotor,da antriebswelle geräusche macht,angeblich antriebswelle kaputt,wer kennt sich da mit etwas aus,traue denen in der werkstatt nicht

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. August 2013 um 23:30

Antriebswelle kaputt mach Antriebswelle ganz, wozu neuer Motor?

Das erscheint mir alles etwas verwirrend, hol dir mal eine andere Meinung bei einer anderen Werkstatt ein, also entweder du hast da was falsch verstanden, oder die Werkstatt hat keinen Plan. ( Was hat ein Antriebswellengeräusch mit dem Motor zu tun? )

So wenig Plan kann eine Werkstatt nicht haben, das hört sich eher nach Betrug an. Ich denke aber dass hier nur ein Missverständnis vorliegt.

Der Begriff Antriebswelle ist nicht ganz eindeutig. Meistens meint man damit zwar die Radantriebswellen, oder auch die Antriebswelle des Getriebes. Beide haben mit dem Motor nichts zu tun. Manchmal wird aber auch die Kurbelwelle als Antriebswelle bezeichnet. In diesem Fall wäre ein Austauschmotor sehr wohl eine Option, allerdings auch nicht unbedingt die günstigste.

Ich würde auf jeden Fall nochmal genauer fragen um welche Welle es geht. Dann eine zweite Meinung einholen. Und wenn tatsächlich eine der Wellen im Motor gemeint war, würde ich mir die Meinung eines spezialisierten Motorenbauers holen (Gelbe Seiten: "Motoreninstandsetzung"). Die können in der Regel reparieren was KFZ-Werkstätten gleich komplett tauschen.

Das mag vielleicht alles sein, aber wenn hier jemand diesen Beruf gelernt hat, und eine Diagnose des Schadens abgibt, dann kennt der auch die genauen Bezeichnungen. Antriebswelle, Kurbelwelle, Nockenwelle sind genau definiert, da gibt es kein man könnte auch so oder so dazu sagen. Ich will hoffen das er auch in einer Fachwerkstatt war, und nicht beim Metzger um die Ecke.

morgen

haben die vielleicht die ausgleichswellen gemeint?

Die Frage ist eher, wie die Bezeichnung dieser Xxx-Welle beim TE angekommen ist.

Du glaubst gar nicht, mit was für obskuren Teilebezeichnungen, die eine freie Werkstatt so genannt haben soll, hier oft angefragt wird. :rolleyes:

Da muß man echt zum Hellseher werden, um helfen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Die Frage ist eher, wie die Bezeichnung dieser Xxx-Welle beim TE angekommen ist.

Du glaubst gar nicht, mit was für obskuren Teilebezeichnungen, die eine freie Werkstatt so genannt haben soll, hier oft angefragt wird. :rolleyes:

Da muß man echt zum Hellseher werden, um helfen zu können.

Absolut meine Meinung, einfach zuhören oder sogar aufschreiben was für ein Teil da genau defekt sein soll und dann hier Fragen stellen, hilft einfach jedem weiter. :):D

Ich habe mir schon überlegt ins Glaskugelgeschäft einzusteigen :cool::cool::cool:

Der Begriff ist ja an sich schon nicht eindeutig. Eindeutig wäre Radantriebswelle, oder Getriebeantriebswelle, oder Differentialantriebswelle. Antriebswellen gibt es viele.

Man hat sich einfach umgangssprachlich ausgedrückt, das ist doch nicht verboten. Hinzu kommt dass der TE es vielleicht noch falsch verstanden hat, oder den begriff verwechselt.

Wenn ich in meinem Job jeden Kunden mit sämtlichen korrekten Fachbegriffen langweilen würde würden die kein Wort verstehen und sicher nicht wieder kommen. ;)

Das hat nichts mit Fachbegriff oder nicht zu tun, sondern eben mit nicht richtig zuhören. "Antriebswelle kaputt" passt einfach nicht zu "brauche Austauschmotor".

Themenstarteram 30. August 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von goldbaer53

Hallo an meinem Astra g cabrio 2,2,147 wurden beide Steuerketten getauscht(werkstatt),jetzt sagt werkstatt,brauche austauschmotor,da antriebswelle geräusche macht,angeblich antriebswelle kaputt,wer kennt sich da mit etwas aus,traue denen in der werkstatt nicht

Themenstarteram 30. August 2013 um 10:08

Zitat:

Zitat:

so habe jetz nochmal den chef der werkstatt kontaktiert,es soll die ausgleichswelle defekt sein,nicht wie der monteur sagte die ausgleichswelle

Wenn das also so ist, wäre jetzt die nächste Frage, warum AT-Motor? Hat die defekte Ausgleichwelle noch weitere Schäden verursacht?

Ansonsten ließe sich auch diese einzeln austauschen. (So eine einzelne Welle kostet original ca. 230,- € zzgl. der zum Ein- und Ausbau benötigten Dichtungen, Schrauben, etc.)

am 30. August 2013 um 11:56

Der hat auch zwei Ausgleichswellen und die gehen nicht einfach kaputt. Vermute eher da ist was beim Kettenwechsel schief gelaufen.

Klar hat der zwei Wellen, aber es müssen ja nicht zwangsläufig beide defekt sein (wenn überhaupt).

Deine Antwort