ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerketten & Halter - Fragen

Steuerketten & Halter - Fragen

Mercedes
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 19:05

Servus ,

Meine C Klasse mit dem M271 Motor hat mittlerweile 228.000km, es ist immernoch die erste Kette verbaut.

Letztes Jahr habe ich mal die Steurzeiten geprüft (Bild) sagen aber ganz ok aus.

Habe mich aber entschlossen die Kette demnächst zu wechseln und will aber im Vorfeld alles wichtige abklären.

1. Warum zieht Mercedes die Kette ein und dreht die Nockenwellen mit?

Habe gedacht wenn alles auf OT steht die Ventile zu sind und man einfach nur KW dreht ?

2. Es gibt einen neuen Spanner den 0611 vorher war 0411 verbaut , dort ist aber kein Rückschlagventil mehr im Spanner sondern im Halter.

Habe aber keinen Lust den Halter zu tauschen weil da muss ja echt alles weg -.-

Kann man also den alten Spanner ausbauen und Wiederverwenden? Und wie wird er ja züruckgestellt?

Finde nur ein Video über den Evo Spanner.

Habe bei Mercedes nachgefragt und der meinte man solle den neuen Spanner nicht in den alten Halter verbauen…

KmStand
Kette
Bin überrascht
+2
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie sehen denn die Zähne aus?

Welches Bj hat der Motor ,Motornummer?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 18:26

Servus Zähne sahen ganz ok aus. Glaub nicht das der Vorbesitzer die jemals

Gewechselt hat aber iwann ist die Kette fällig.

Wo steht die Motornummer ? Wagen is Bj 04

Die Kette hat ja an den Nw Rädern fast kein Versatz . Die Markierungen passen ja fast gegenüber.

Motornummer steht in der vin. Verschlüsselt.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:33

Ja das Bild war März 2020 dachte nur ich wechsel die iwann mal, weil das ja ein bekanntes Problem ist und ich schon 228.000 km hab.

Ja vin hab ich ja. Soll ich die reinschreiben?

Was ist wegen dem Spanner usw? Und durchziehen muss ich die Nw mitdrehen?

Edit: Habe ein Bild steht sie dort?

Infokleber
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 13:27

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut habe den

271.946 Motor drin.

Habe vor den alten Spanner weiter zu benutzen da der neue einen anderen Halter benötigt und ich kein Bock hab , Riemenscheibe usw abzubauen.

Also weis das jmd ?

Wenn ich den alter spanner weiter benutze wie wird der zurückgestellt, denke ich habe noch die erste Version drin…

Die vin steht auf dem Aufkleber in der tür.

Dann kannste unter lastvin de die Nummer aufschlüsseln.

Da steht dann auch die Motornummer.

Zum Spanner kann ich dir leider nix sagen.

Wenns meiner würe würde ich ihn zumachen und

in 20000km noch mal kucken.

Die Zähne waren doch gut oder?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 16:52

Ja habe die Motornummer im Wartungsheft rausgelesen.

Wie gesagt 271.946

Zahnräder waren gut, hab wohl ne gute Charge erwischt.

Ja das mit dem Spanner habe ich das ganze Forum und auch so geguckt , manche meinen auch Rasterspanner, wie die vom Evo sind zu starr …

Deswegen wollte ich mal jmd der den eingebaut hat oder der sich gut auskennt ne Meinung hören.

Außerdem warum wird der Spanner eig geändert wenn er danach schlechter ist, ich mein er hat kein Ventil mehr und das ist doch ein Rückschritt oder nicht ?

Der Halter hat nämlich immer die gleiche Teilenr.

Das ist die Typ nummer, meinte die charge, die fortlaufende Nummer .

Evtl kann man daraus schliessen wann Schrott kam und wann nicht.

Deiner hat 228000km drauf mit erster Kette(?) und es sieht für mich aus wie neu.

Das muß ja irgendwodran liegen.

Der neue "EVO"-Spanner hat kein Ventil mehr. weil der eine Rasterung hat die immer gespannt bleibt, so das keine Klacker-Geräusche mehr entstehen. Wenn Du genauere Infos brauchst schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.

Kettenspanner

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:13

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 13. Januar 2022 um 18:05:32 Uhr:

Das ist die Typ nummer, meinte die charge, die fortlaufende Nummer .

Evtl kann man daraus schliessen wann Schrott kam und wann nicht.

Deiner hat 228000km drauf mit erster Kette(?) und es sieht für mich aus wie neu.

Das muß ja irgendwodran liegen.

Ok wo finde ich die charge ?

Schick mal deine Fahrgestellnummer. Ist ja nicht zum aushalten. :)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 12:08

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 13. Januar 2022 um 23:12:02 Uhr:

Schick mal deine Fahrgestellnummer. Ist ja nicht zum aushalten. :)

Servus hab die die Nummer als Pn geschickt was sagst du dazu ?

Ps hat noch jmd ne Meinung zum Kettespanner der neue ist doch schlechter (weil ohne Ventil) als der alte?

Halter hat immer die gleiche Teilenummer? Was genau ist da besser ?

Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn Du meinst Du würdest lieber wieder den mit dem Ventil nehmen dann tu das. Das Du mit dem neuen Spanner die Zugkräfte auf die Kette verringerst, sollte doch wohl schon zeigen was besser ist, wenn der Spanner erst DRUCK aufbauen muss zur einwandfreien Funktion und der neue die Spannung immer gleichmäßig behält und dadurch die Kräfte minimiert, die auf die Kette wirken, ist die Frage doch geklärt oder nicht. Warum wohl ist MB von den alten Spannern, beim gleichen Motor, auf die neuen umgestiegen?? Ich fühle mich nicht übergangen wenn Du das glaubst, nur wird es langsam Langweilig immer wieder die gleichen Themen durchzukauen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 12:25

Ja aber dann redest du vom Eco spanner der eig gar net für meinen Motor vorgesehen ist.

Oder hat der neue Spanner 2710500611 auch ne Funktion immer auf Spannung zu sein ?

Ich möchte einfach sicher gehen, das wenn ich das schon einbaue demnächst auch alles passt.

Habe nämlich gelesen der neue Spanner funktioniert nicht bzw. diese Leute haben den Halter auch nicht gewechselt und ich habe net vor unten alles abzubauen.

Deswegen muss ich das halt 100% wissen.

Und ich frage mich was an einem Spanner besser ist der kein Ventil hat sondern wo der Öldruck weggeht weil das Öl ja ohne Ventil rausgedrückt wird oder versteh ich das Prinzip komplett falsch?

Das Ventil ist doch einfach nur in den Halter gewandert oder d.h früher was kein Ventil im Halter oder net bin einfach unsicher.

Außerdem sorry das das Thema jetz wieder aktuell ist, aber über was soll ich sonst reden und wenn im Internet widersprüchliches steht, dann ist doch ein Forum dafür da das 100% abzuklären, ich mein ich rede auch jeden Tag mit meiner Frau über die gleichen Themen aber so ist das eben, kräht auch kein Hahn danach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerketten & Halter - Fragen