ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuerketten klappern Mk3 bj 11.2003

Steuerketten klappern Mk3 bj 11.2003

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. März 2015 um 18:34

Hallo ihr lieben ..

Ich habe bei meinem Mondeo 2.0 TDCI 131PS ein unangenehmes Geräusch festgestellt.

Es kommt von vorne links aus dem Motorraum.

Es klingt so als würde jemand mit einem Hammer auf den Motorblock schlagen, aber nicht gleichmäßig und abhängig von der Drehzahl.

Es wurde schon ein neues ZMS verbaut und die Injektoren gewechselt.

Der Riementrieb kann auch ausgeschlossen werden, da ich kurzer Hand den Riemen ausgebaut habe. Es ist seid dem aber deutlich weniger, was aber evtl. auf die last und weniger Vibration zurück zu führen ist.

Nun ist meine Vermutung, dass die Steuerkette bzw. der Kettenspanner verschlissen sind und da sich bei mehr Drehzahl auch der Öldruck erhöht wird das Geräusch dann weniger

Im Öl sind keine Metallspäne oder Ähnliches.

Ansonsten läuft der Motor gut und springt auch gut an und zieht ordentlich durch.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich das am besten teste bzw. instand setzen kann, bevor ich jetzt alles zerlege.

Die Lauf Leistung des Motors ist 216TKm.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf Steuerkette hatte mein freundlicher auch getippt bei meinem.

Aber dann war es die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:09

die kann ich ja ausbauen und dann noch mal starten.. Allerding tut mir jeder Motorlauf in der Seele weh, da es auch der letzte sein könnte. ;-)

Da brauchst du aber einen Schlagschrauber, so bekommt man die Schrauben normalerweise nicht ab. Du kannst aber auch mal an der Riemenscheibe ( ohne Riemen ) wackeln, sollte die Scheibe wackeln, ist sie defekt! Besteht immerhin aus zwei Teilen, sind verbunden mit einer Gummischicht.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:38

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 28. März 2015 um 20:31:08 Uhr:

Da brauchst du aber einen Schlagschrauber, so bekommt man die Schrauben normalerweise nicht ab. Du kannst aber auch mal an der Riemenscheibe ( ohne Riemen ) wackeln, sollte die Scheibe wackeln, ist sie defekt! Besteht immerhin aus zwei Teilen, sind verbunden mit einer Gummischicht.

Gruß von Actros2554

Schlagschrauber habe ich . Sie muss Eh runter wenn ich den Kettentrieb öffnen möchte. Ich habe mal mit einen Flacheisen versucht sie seitwärts zu bewegen sie scheint noch recht fest zu sein ..

Ich habe mal ein Video zwecks Geräusch bereitgestellt

https://youtu.be/TqmZ7Z67_DU

müsste sich die Kette da nicht metallischer ( Rasseln) anhören, glaube nicht das hier der Spanner schuld ist.

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:35

Deswegen frage ich ja bevor ich alles zerlege und nichts finde. Steuerkettenspiel klingt eigentlich anders. Was kann das noch sein was so klingt, was ist dort noch, Ölpumpe oder Dieselpumpe?

Zitat:

@sera08 schrieb am 28. März 2015 um 20:06:20 Uhr:

Auf Steuerkette hatte mein freundlicher auch getippt bei meinem.

Aber dann war es die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Genauso war es bei mir,das geräusch klang sehr nach Steuerkette aber paar Tage später flog meine Riemenscheibe auseinander und das wird wo auch dem TE blühen,hatte Glück und konnte die 5km zur werkstatt rollen.

Die Steuerkette kann man ausschließen sollte regelmäßig das Öl gwechselt worden sein,die hat wo bisher noch keiner wechseln müssen.

Hört sich ganz nach Riemenscheibe an.

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:31

Okay, aber da der Riemen ja nicht mehr drauf ist werde ich die Riemenscheibe auch noch ausbauen.. ;-)

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:16

Okay, Riemenscheibe ist draussen, und was soll ich sagen..... Ihr seid die Geilsten!!!!! Es war echt die Riemenscheibe.... ich freue mich .....;-)

LG

Zitat:

@chris11677 schrieb am 31. März 2015 um 11:16:26 Uhr:

Okay, Riemenscheibe ist draussen, und was soll ich sagen..... Ihr seid die Geilsten!!!!! Es war echt die Riemenscheibe.... ich freue mich .....;-)

LG

Na also!!! Hast du schon eine neue? Kauf keinen Müll, sondern Markenware!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:07

ich wollte eine von febi nehmen ist das okay?

Ist OK, habe ich auch vor ein paar Monaten einbauen lassen!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:14

Der sieht aber anders aus als meine ist das schlimm ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuerketten klappern Mk3 bj 11.2003