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Steuerketten- und Gleitschienenwechsel beim M111

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:47

Wegen einer gebrochenen Einlassnockenwelle(vermutlich aufgrund eines Montagefehlers von mir beim Wechsel der ZKD) tausche ich gerade die Nockenwellen, Steuerkette und Gleitschienen meines M111 Saugers.

Ich wollte jetzt einmal deutlich feststellen, dass zum Wechsel der Gleitschienen zwar der Steuerdeckel vorne ab muss, dazu aber keinesfalls der Zylinderkopf oder die Ölwanne runter müssen, entgegen aller anderen Internetinfos. Dies verringert den Aufwand erheblich!

Mercedes verwendet zwar unglaublich viele Schrauben, dennoch würde ich die Arbeiten als eher einfach beschreiben und von einem Hobbyschrauber gut machbar.

Anleitung:

1. Vorne aufbocken

2. Wasser ablassen

3. Lima mit Halter ab

4. Nivaupumpe aus der Halterung lösen

(Wichtig, Klima kann drin bleiben)

5. Wasserpumpe ab

6. Spannrolle ab

7. Ventildeckel ab

8. Oberes Steuergehäuse ab

9. Kettenspanner raus

10. Nockenwellen raus

11. Schrauben des Deckels lösen, Bolzen der rechten Gleitschiene ziehen(auf dem Bild sieht man nicht die vier von oben)

12. Vordere Schrauben der Ölwanne lösen

13. Kette oben befestigen

14. Deckel nach vorne herausdrücken

15. Gleitschienen herausnehmen.

Die originalen Gleitschienen aus Metall lassen sich nur mit Gewalt entfernen, aber keine Angst, die neuen aus Kunststoff gehen leicht rein.

Und dann das ganze rückwärts..... und nicht vergessen, den Kettenspanner zu entspannen.

 

 

Steuerdeckel Schraubpunkte
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25 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:55

Hier der Längenunterschied der Ketten und der Zustand der Gleitschienen nach 500.000km. Ich hätte eine stärkere Längung als 4-5mm(halber Zahn) erwartet. Es bedeutet eine Verlängerung von nur 2mm bis zur Einlassnocke, also ca 3°, und 3mm bis zur Auslassnocke, also ca 4°.

Kettenlängung
Alte Gleitschienen
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:11

Ich bin beim Zusammenbau. Gleitschienen und neue Steuerkette sind drin, Ölwanne habe ich mit Petroleum gespült um etwaige Metallspäne von meinem Nockenwellenbruch heraus zu bekommen.

Auch den vorderen Steuerdeckel habe ich ohne die Dichtungen zu beschädigen wieder montieren können mit Hilfe eines Tricks. Ich habe erst ein sehr dünnes Blech auf die Dichtungen gelegt und dann den Deckel aufgesetzt.

Mal schauen, wie weit ich heute komme. Wapu, Lima und Hydraulikpumpe sind auch schon drin.

Fertig kann ich sowieso erst morgen werden, dann ist der neue Ölfilter da.

nur aus Interesse, wie lang ist dein Ölwechselintervall?

Ansonsten top Zustand des Ganzen für 500tkm

LG

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:51

Zu lang :D . Ich schätze mal so alle 15-20.000km. Aber! Der Wagen fährt die Hälfte seiner Strecke mit 90 km/h und die andere mit 110km/h (nicht weil ich ein Schleicher bin, sondern weil die Strecke aufgrund des Verkehrs und der Tempolimits nicht mehr her gibt) und das mit Biogas. Wenn man nach der Strecke einen Ölwechsel macht, dann sieht das noch top aus(dunkelbraun, aber nicht schwarz).

Lediglich im Urlaub muss er richtig ran, Stichwort Wohnwagen+Berge.

Ne, wenn Du die Ursache für den NW Bruch haben willst..... das war ein ganz dämlicher Fehler im Rahmen des zweiten ZKD Wechsels von mir..... eine Arretierung(dicker Nagel) der NW vergessen zu entfernen. Die NWs haben diese dann "einfach" abgescheert. Naja, wenn man viel macht, dann passieren auch doofe Sachen.

Was ist eigendlich "viel" bei einer Längung? 1-2cm? Wenn ein halber Zahn 5mm auf ganzer Länge sind, ist das ein viertel Zahn von KW zur Aulassnocke. Mit einem Zahn für 10° auf den Nocken, bin ich dann bei rund 3° und in der Toleranz.

wie schon geschrieben ist der Zustand richtig gut für die Laufleistung - von daher scheint dein Ölwechselintervall bei deinem FAhrprofil zu passen.

Wie die Längung max sein darf kann ich nicht sagen, du bist in der Toleranz gewesen.

NW ist doof.

Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.

Solange man das selber beheben kann.

Weiterhin veil Spaß mit dem M111

LG

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:46

Heute Nervenzusammenbruch..... die Kette ist durch die neue Führung scheinbar so kurz, dass sie nicht über die Kettenräder der NW geht..... nichts zu machen.

Ich frage mich nun, gibt es unterschiedliche Gleitschienen für die verschiedenen M111? Hat der 1,8er, 2,2er, 2,3er oder Kompressor andere?

Bei den angefügten Bildern ist das ovale Auge der rechten Gleitschiene einmal oben und einmal unten. Meine Gleitschiene hat die Form des ersten Fotos und ich habe das ovale Auge nach oben gemacht, weil die original Gleitschiene das Auge auch oben hatte. Könnte das der Fehler sein? Da fehlen locker 3-4cm. Oder habe ich da einfach nur Schrott verarbeitet? Auf dem Karton steht Febi, habe ich aber so geschenkt bekommen.

P.S. Ich muss mal das Kettenrad der KW anschauen, nicht das dort der Fehler sitzt und die gebrochene NW nur der Folgeschaden.

Ovales Auge unten
Ovales Auge oben
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:44

Ursache gefunden..... die Febi ist ca 1mm breiter und stärker gebogen, deshalb ist sie nicht so locker, wie sie sein sollte. Die Kette sitzt deshalb unten nicht im Ritzel oder die Kette läuft auf der Kante.

Mit demontierten Deckel lässt sich die Kette aber problemlos aufziehen.

Hmmm.....

20241014
20241014
20241014
+2
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 13:28

Noch schlimmer ist die andere Schiene. Von ihrer Form ist die so, als ob der Kettenspanner bereits 1cm draußen ist, weil das Deckelgehäuse auf die Nasen drückt. Deshalb konnte ich ohne Deckel auch mühelos die Kette auflegen.

Das erklärt die 3-4cm die fehlten locker.

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puh, das ist miese Qualität.

was hast du nun vor ? Original bei MB kaufen.

So baust du das doch nicht ein?

LG

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:28

Gute Frage.... ich habe versucht die so zu bearbeiten, dass sie passt, ohne die Struktur zu schädigen.... keine Chance. Sobald der Deckel drauf ist, kommt die linke Schiene 1-2cm raus, was dann den 3-4 cm längeren Kettenweg macht.

Bei der alten Schiene kam da ein Dorn heraus, der in die Kettenspannerbohrung fasste. Nun ist da ein Plateau und noch die ein oder andere Stelle, die nicht passen.

Ich zweifel ein wenig an mir selbst, denn es kann doch nicht sein, daß Febi so ein Schrott herstellt, der überhaupt nicht passt. Wurde da mal etwas geändert? Die Bilder der angebotenen Gleitschienen sehen genauso aus, wie die, die überhaupt nicht passt.

Es kann gut sein das die Schienen nicht bei allen M111 identisch sind. Du solltest die Teilenummern herausfinden und vergleichen. Das das Zeug von Febi so gar nicht passt, habe ich noch nicht erlebt.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:21

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:58:24 Uhr:

Es kann gut sein das die Schienen nicht bei allen M111 identisch sind. Du solltest die Teilenummern herausfinden und vergleichen. Das das Zeug von Febi so gar nicht passt, habe ich noch nicht erlebt.

Stimmt, das habe ich auch schon gedacht. Ich habe heute bei Mercedes eine Ersatzspannschiene bestellt..... morgen soll sie da sein, ich bin gespannt, ob die passt.

Einfach schade, dass man nicht mehr wie beim M102 den Belag einzeln wechseln kann, weil dieser Belag nirgends zu bekommen ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:52

Mit den Mercedes Gleitschienen passt alles, wie es soll. Fazit..... manche Sachen kauft man besser direkt bei Mercedes.

Ich habe den Steuerdeckel so oft montiert und demontiert, dass ich den nächsten Wechsel der Gleitschienen und Kette beim m111 vermutlich in 3-5 Stunden schaffe :D.

P.S. Bei anderen Teilen habe ich schon günstig ohne Probleme gekauft. Hier sollte man Aufwand und Preis in Relation setzen...... Diese Schrottteile haben an mich zweifeln lassen und zwei Tage verschwendet. Ich hatte auch schon einmal eine miese Kopfdichtung.... auch da besser Original.

sehr spannend.

Vielleicht sollte man diese und ähnliche Erfahrungen in den FAQ unter einem eigenständigen Punkt sammeln.

"Ersatzteile besser original kaufen" oder so ähnlich.

Gratuliere zur erfolgreichen OP.

LG

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