ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Steuerkettenproblem beim 1.6 CDTI (110PS)

Steuerkettenproblem beim 1.6 CDTI (110PS)

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 8:17

Moin,

mein Astra (2016,50kkm runter) mit 110 PS Dieselmotor macht die Geräusche

Heisst:

Links abbiegen: Klingt als ob die Steuerkette gleich aus dem Motor fliegt.

Kreisverkehr:Klingt als ob die Steuerkette gleich aus dem Motor fliegt.

Dann im Standgas: Klingt, als ob die Steuerkette gleich aus dem Motor fliegt.

Motor neu starten: Hilft manchmal.

Vollgas geben: Hilft manchmal.

Tritt fast immer im Bereich von ca 40°C (geschätzt) bis etwa 80°C Kühlwassertemperatur auf. Motor kalt oder auf Betriebstemperatur, keinerlei Beschwerden.

Neuerdings bilde ich mir auch ein, die Steuerkette im Stand nicht laut, aber dennoch deutlich vernehmbar schlagen zu hören.

Aussagen mehrerer FOHs (Gibt einmal Vollgas, lässt den Wagen dann auf etwa 3000 upm laufen):

Wenn das Geräusch jetzt nicht akut da ist, kann man da nix machen.

Laut mehrerer Foren, kennt man diese Probleme nur vom 136 oder 160 PS Modell.

Hat jemand ähnliche Probleme beim 110 PS Motor?

Langsam stinkt mir das nämlich, bei dem Gerappel der Kette dreht sich jedes mal die halbe Stadt zu einem um, und denkt wahrscheinlich "Ah, ein POpel..."

Danke für eure Rückmeldung,

Gruß EggsyEx

EDIT: Thema wird nächste Woche beim Thema Bremsenrückruf zum dritten mal vom FOH nachgesehen...

Beste Antwort im Thema

Na da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich mal eine neue dichtung für den kettenspanner gibt. In meinen Augen macht es wenig Sinn die dichtung des spanners zu wechseln. Das Problem liegt meiner Meinung nach an den unteren laufschienen der Kette. Da brechen die plaste schienen vom Metallhalter ab. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Hatte in den letzten Wochen einige ketten gewechselt. Immer mit den gleichen Schadensbild. Bei einem Motor ist sogar die metallschiene von der Kette durch geschliffen und ist dann runter zur ölpumpenkette gefallen und dadurch ist die gerissen. Motorschaden.

 

Ich reparieren schon lange Autos, und ja, andere hersteller haben auch Probleme mit den ketten, aber dieser kettentrieb ist in meinen Augen eine totale fehlkonstruktion.

 

+2
269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Diese professionellen Problembeseitigungstipps von Opel sind doch immer wieder amüsant :D Gib einmal Vollgas :D köstlich

dann lass doch mal alles erneuern. getriebe ist eh draussen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:30

Hallo Rider,

tatsächlich ist der Leidensdruck so groß, dass ich darüber nachdenke. Ich halte euch auf dem Laufenden, auch falls der FOH diesmal eine andere Ursache entdecken sollte.

am 25. Februar 2019 um 11:27

Moin...

Ich hatte das gleiche Problem.

Es wurde alles getauscht...

Erst der Spanner... nix

Dann die Kette mit Gleitschienen ect... nix

Dann die Ölpumpe... nix

Dann die Ölwanne... nix

Zu guter letzt gab es eine neue Dichtung am Spanner (laut Opel eine Sonderanfertigung)

Siehe da... es klappert nix mehr... hat insgesamt nur ein Jahr und unzählige Nerven gekostet ??

das mit rasseln nur bei kurvenfahrt ist noch interessant....

Teilenummer wäre da immer hilfreich..

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 11:44

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Februar 2019 um 12:29:38 Uhr:

das mit rasseln nur bei kurvenfahrt ist noch interessant....

Ja, es gibt tatsächlich zwei Kreisverkehre, wo ich eine >75% Chance habe, dass das Rasseln auftritt, beide ziemlich klein, aber im 2. Gang durchaus zu fahren. Größere (zweispurige) Kreisverkehre lösen das Phänomen nicht aus, rechtsabbiegen auch nicht.

Transferleistung von mir: Das Öl wird auf die andere Seite des Motors gedrückt, und steht deswegen am Spanner nicht zur Verfügung. Ist aber im Grunde dummes Zeug, da das Öl ja von der Pumpe dahin gedrückt wird.

ACHJA: Ölstand ist, nach Betriebsanleitung gemessen, noch zu 2/3 gefüllt.

am 25. Februar 2019 um 14:33

Ruf doch mal die Opel Kummernummer an:

06142 8729750

Und frag nach Herr Glevesanu, dem ist mein Fall bekannt... vielleicht kann dir auf diesem Wege geholfen werden

MfG

am 25. Februar 2019 um 14:38

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Februar 2019 um 12:29:38 Uhr:

das mit rasseln nur bei kurvenfahrt ist noch interessant....

Genau die gleichen Symptome hatte meiner auch.

 

Immer nur in Linkskurven und am häufigsten im Temperaturbereich zwischen 50 und 70°.

 

Beste Voraussetzungen war die typische Einkaufssituation... fahren... stehen... fahren... dann war schon vorauszusehen die nächste Linkskurve wird laut.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:14

Hi Toni,

danke für den Hinweis!

Ja genau, Ampen, zu Aldi, Schepper, dann zu Edeka, dann schepper schepper schepper.... passt wie die Faust aufs Auge

Kenn ich auch zu gut... aber jetzt habe ich mehr öl reingekippt(reinkippen lassen beim Foh wegen garantie und so) und das Geräusch nicht mehr zu hören uuund das das dritte mal seit September))))

Also öl bis max + ca. 0.3l und gaaaanz wichtig auf Betriebstemperatur bringen(fahre ca. 30 bis 50 km und bei nächsten Start wieder rappelfrei mit intervall von3 Monaten.

Bei mir funktioniert es, aber bitte nicht ohne Foh. Ich übernehme keine Haftung oder Garantie das sind alles meine persönlichen Erfahrungen die ich mit euch teile nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte das ganze auch nicht ausdiskutieren bis der Arzt kommt... Lach)))

am 26. Februar 2019 um 14:51

Bei mir hatte der FOH auch sogar nen halben Liter über max eingefüllt... hat auch nichts gebracht

Zitat:

Bei mir hatte der FOH auch sogar nen halben Liter über max eingefüllt... hat auch nichts gebracht

auch nicht weniger geworden?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:02

Hi Itsorf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider sehe ich in deinem Beitrag drei Möglichkeiten:

1. Mehr Öl in der Ölwanne lässt sich von der Ölpumpe aufgrund einer größeren Flüssigkeitssäule besser fördern, deswegen höherer Druck am Kettenspanner, sollte aber bei der geringen Menge sehr unwahrscheinlich sein

2. Das jeweils neue Öl lässt sich besser fördern, aber ob 0,3l da den Ausschlag geben darf denke ich auch bezweifelt werden

3. Glück

Wobei mir Option 3 am wahrscheinlichsten ist, freut mich aber dass du das Problem nicht mehr hast.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Steuerkettenproblem beim 1.6 CDTI (110PS)