1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem und Motorklappern 1.4 TSI 90kw

Steuerkettenproblem und Motorklappern 1.4 TSI 90kw

VW
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 8:06

Hi, ich bin gerade etwas verunsichert mit meinem Golf.

Das der 1.4er TSI ein kleines Problemkind ist, ist mir leider bewusst.

Ich hab ein paar Audiofiles aufgenommen.

Kaltstart am Morgen.

https://youtube.com/shorts/jOPedJZMrIg?feature=share

Zweiter Start nach kurzem Standlauf (Motorklackern)

https://youtube.com/shorts/t0t5lRtaQ2s?feature=share

Das kurze Rasseln beim Kaltstart kommt ja vom Kettenspanner, der Öldruck aufbaut aber ich empfinde es als lauter als normal??

Und der Dieselsound vielleicht wegen der Direkteinspritzung aber ich möchte einfach mal sicher gehen, dass ich nicht die Tage in der Pampa stehen bleibe.

Danke schon mal im Voraus!

Golf 6 5k1 2011

1.4 TSI 90kw CAXA

Laufleistung 64.000 mit erster Kette

Regelmäßiger Ölwechsel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2022 um 9:37

Das ist die Kat Vorheizung und ist ein Normales Verhalten bei dem Wetter. Da diese ja sehr laut ist kann man schwer ein Geräusch der Kette daraus entnehmen. Du musst warten bis die Temperaturen wieder kälter sind und dann hörst du ob deine Kette beim Anlassen rasselt, sprich wenn keine Kat Vorheizung stattfindet.

Die zweite Aufnahme, nach kurzer lauf, ist normal.

Da der Wagen aber viel Kurzstrecke gefahren wurde, nur 64tsd km würde ich aber an dem Wechsel der Kette langsam denken, auch wenn du nicht wirklich ein Rasseln hörst. Dann hast du deine Ruhe und es wäre schade wenn der Motor einen Motorschaden mit der Laufleistung bekommt

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:53

Vielen Dank für die Antwort!

Zitat:

@Simon24 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:53:38 Uhr:

Definitiv normal , in den ersten 10-30 sekunden läuft der mit hohen Umdrehungen dann geht langsam runter .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Juni 2022 um 12:34:46 Uhr:

Zitat:

@Simon24 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:53:38 Uhr:

Definitiv normal , in den ersten 10-30 sekunden läuft der mit hohen Umdrehungen dann geht langsam runter .

.

Aber das nervt,und zwar gewaltig!

Meiner macht das auch,und ich wurde schon gefragt wann der Motor seinen Geist aufgiebt.

Deshalb gleich noch einmal Starten,und gut ist.

am 27. Juni 2022 um 8:44

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 27. Juni 2022 um 10:42:01 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Juni 2022 um 12:34:46 Uhr:

.

Aber das nervt,und zwar gewaltig!

Meiner macht das auch,und ich wurde schon gefragt wann der Motor seinen Geist aufgiebt.

Deshalb gleich noch einmal Starten,und gut ist.

Genau dieses ausmachen und noch einmal starten macht dein Motor kaputt. Aber dass er die ersten 30 Sekunden im Sommer so läuft ist eben normal bei diesen Motoren ;)

@tabbertklaus das hat nicht nur VW sondern auch Kia, Hyundai usw auch also stand der Technik

Zitat:

@polobuddy schrieb am 27. Juni 2022 um 12:58:14 Uhr:

@tabbertklaus das hat nicht nur VW sondern auch Kia, Hyundai usw auch also stand der Technik

Das ist ja fast ein wenig beruhigend,aber trotzdem ein blödes Geräusch.

Wenn man dann langsam losfährt will der Motor auch nicht so recht loslegen,ich betone LANGSAM.

Also deshalb starte ich den Motor lieber nochmal neu,und Ruhe ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der 2. Startvorgang dem Motor mehr schadet als dieses

rumeiern in der Lambda Aufheizphase.

@tabbertklaus du musst kurz warten nicht sofort losfahren! Zumindest bis die Drehzahl abfällt !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juni 2022 um 08:09:31 Uhr:

@tabbertklaus du musst kurz warten nicht sofort losfahren! Zumindest bis die Drehzahl abfällt !

Ich habe bislang immer gewartet,nur vor Publikum erfolgte Neustart.

Das Motoröl soll sich ja auch erstmal verteilen.

@tabbertklaus ich würde auch nicht ausmachen und neu starten! Ich denke es könnte auf Dauer andere Probleme oder Defekte verursachen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. Juni 2022 um 08:39:56 Uhr:

@tabbertklaus ich würde auch nicht ausmachen und neu starten! Ich denke es könnte auf Dauer andere Probleme oder Defekte verursachen.

Deshalb bin ich schon froh das es "Start Stop" beim kauf von meinem Golf wohl noch nicht gab.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juni 2022 um 08:09:31 Uhr:

Das Aufwärmeng erfolgt auch während der Fahrt. Da muss man nicht den Motor (bis zu 30 Sekunden) im Stand laufen lassen, bis die Standdrehzahl wieder in den normalen Bereich gefallen ist. Das schadet dem Motor nicht - warum sollte es auch?

@evolution68 der Bockt wenn du losfährst ! Zumindest habe ich bei 10 verschiedenen Autos mit TSI Motoren es beobachten können.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Juli 2022 um 08:05:36 Uhr:

@evolution68 der Bockt wenn du losfährst ! Zumindest habe ich bei 10 verschiedenen Autos mit TSI Motoren es beobachten können.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Bei unserem brauche ich dann zum Anfahren noch nicht einmal mehr Gas geben. :D

Deine Antwort