1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Steuerkettenprobleme beim N47 grundsätzlich?

Steuerkettenprobleme beim N47 grundsätzlich?

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 15:43

Hallo zusammen,

 

habe mal eine grundlegende Frage zu dem Steuerkettenproblem beim B47 Motor; tritt/trat das Problem kategorisch bei allen Motoren der ersten Baureihen (v.a. 2009) auf, oder gabs da auch Mororen welche probremlos 200.000km ohne Kettenproblem durchliefen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Problemmotor heißt N47. Der B47 ist die Neuentwicklung. Und nein nicht alle Motoren sind betroffen. Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:30

Selbstverständlich meinte ich den N47 Motor. Gibts irgendwelche Statistiken wieviele Motorschäden infolge Kettenriss es ca. gab?

Ja,man findet sehr viel darüber,es ist einMotor mit hoher Auflage, BMW ist aber sehr kulant bei regelmäßig gemachten Services, darauf achten

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 5:28

Bist du denn selber ein Betroffener?

Hi nee habe aber vorher ein E88 Cabrio mit dem Motor gefahren und mich informiert, nicht verrückt machen lassen, beim Kauf von Privat auf lückenloses Scheckheft achten. Beim Händler hinterfragen dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

In Anbetracht der produzierten N47 Stückzahlen habe ich noch nicht allzuviel von wirklich gerissenen Ketten gehört, wohl aber von vielen die deutlich über 200.000km gelaufen sind.

Ist ja die Dienstwagenmotorisierung schlechthin und da interessiert sich kaum einer für die Geräusche. Zumindest war das bei unseren 520d und 320d so.

Das Hauptproblem ist wohl die Ungewissheit nicht wirklich zu wissen welche Auswirkungen es hat wenn der Kettentrieb diese üblen Geräusche macht.

Bei den neuen B.. Motoren laufen jetzt ja auch die Benziner mit jeweils 2 Ketten auf der Getriebeseite.

Schaut man sich mal die PUMA Maßnahmen an, so sieht man schon wo die im Wesentlichen hinzielen:

Reduzierung der Geräusche und nicht Verstärkung des Kettentriebes. Geht man davon aus, daß hier Standardwerkstoffe und und -herstellverfahren Anwendung finden so gibt es sowieso kaum Optionen hierfür, es sei denn man hat einfach nur an der Qualität der Komponenten gespart, aber soetwas macht ein deutscher Hersteller ja nicht

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:41

Hört man die Steuerkette eigebtlich eher im kalten oder im warmen Zustand rasseln bzw. schaben?

Also ich höre sie bei mir nur im kalten Zustand.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 17:08

Bei mir hört man im kalten Zustand nichts, aber wenn der Motor warm ist kommt mir vor dass zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ein leicht metallisches Rasseln/Scheppern zu hören ist... Kann das eine gelängte Steuerkette sein? Also dass die nur warm zu hören ist?

Habe den 18d, Bj. 11/2012 , und habe die Start/stopp-Autom. immer abgeschaltet. Ein auch 2 Minuten lang tuckernder Motor läuft verschleißfreier als einer der immer wieder neu gestartet wird. Die ruhende Steuerkette wird beim Neustart jedes mal gedehnt und für den Anlasser ist das auch nicht gut. Ich habe übrigens bei knapp 100 Tkm keinerlei Probleme mit der Steuerkatte. Das einzge außer Öl und Filter war das Nachsetzen der Bremsklötze wegen verzögertem Bremsen und damit Versatz bei Nässe; das ist damit auch weg gewesen.

MfG

BTW „Das einzge außer Öl und Filter war das Nachsetzen der Bremsklötze wegen verzögertem Bremsen und damit Versatz bei Nässe; das ist damit auch weg gewesen“

Meinst du damit, Klötze raus, säubern, Bremspaste, Klötze wider rein? Danke

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 5:29

Was gibt es denn welche Möglichkeiten die Kettenspannung zu überprüfen?

Zitat:

@talker2010 schrieb am 13. Februar 2018 um 06:23:14 Uhr:

BTW „Das einzge außer Öl und Filter war das Nachsetzen der Bremsklötze wegen verzögertem Bremsen und damit Versatz bei Nässe; das ist damit auch weg gewesen“

Meinst du damit, Klötze raus, säubern, Bremspaste, Klötze wider rein? Danke

Also der war ein mal beim Freundlichen, da habe ich Kette und Bremsversatz angesprochen; bei der Kette wäre alles o.K., aber sie könnten gegen Obulus die Länge nachmessen. Habe ich nicht machen lassen, da ja alles i.O. Bei den Klötzen wurde der Abstand dieser zu den Scheiben verringert, damit sich nur min. ein Wasserfilm bilden kann. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und das Problem mit dem Bremsversatz ist immer noch weg.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen