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Steuerkettenriss 2.0d(n47), selber Reparieren?
Hallo,
mein Name ist Florian, ich bin 33 u recht neu hier. Fahre selber Land Rover u bin eigentlich Kummer , was Autos angeht, gewohnt.
Mein Vater ist seit ein paar Monaten Besitzer eines x3 mit n47(2.0,177ps) Motor. Vor ein paar tagen ist der BMW auf der Autobahn einfach ausgegangen u springt nicht mehr an. Nach ein paar tagen Fehlersuche haben wir heute den Nockenwellensenor ausgebaut u mussten Festellen das die Nockenwelle sich beim Startversuch nicht mitdreht. Das heisst dann wohl kette gerissen.
Was nun?
Bein Start versuch rasselt nix u die Kurbelwelle dreht frei durch!? Sind die Ventile einfach krumm?
Wo reißt die kette? Oder was geht da meistens kaputt?
Hat jemand das Schonmal selber Repariert? Der grobe plan ist den Motor auszubauen u einen neuen Kopf+neue kette einzubauen. Was gibt es weiterhin zu beachten?
Habe schon einiges über Kettenschäden gelesen, aber noch niemanden gefunden der das selber gerichtet hat.
Danke erstmal
Florian
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12 Antworten
Ich glaube die beste Antwort ist, die welche solche komplexen Reparaturen selbst machen Posten nicht. Das selbst als Laie zu machen ist hoch ambitioniert. Alle Achtung.
Der Motor lässt sich durchdrehen weil was im Weg war ist schon mehrfach krumm gehauen worden. Zur Erinnerung er ging ja auf der Autobahn aus.
Es gibt über Ebay komplette Tauschmotoren getestet, geprüft und Garantie, das ist als Laie besser zu stemmen.
Frage: Wie viele km hatte der Motor drauf?
morgen,
naja so ganz laie bin ich nicht. eine gut ausgestatet werkstadt ist auch vorhanden.
der motor hat 211000 gelaufen. das auslesen der steuergeraete erbrachte das der nockwellensor fehlerhaft. passt auch wenn die nockenwelle nicht dreht.
ich schaumal was ein tauschmotor kostet.
Florian
Zitat:
Original geschrieben von hansvonmosner
morgen,
naja so ganz laie bin ich nicht. eine gut ausgestatet werkstadt ist auch vorhanden.
der motor hat 211000 gelaufen. das auslesen der steuergeraete erbrachte das der nockwellensor fehlerhaft. passt auch wenn die nockenwelle nicht dreht.
ich schaumal was ein tauschmotor kostet.
Florian
Im Bergischen gibt es eine Werkstatt, die überholte Motoren anbietet. In deinem Fall, einer mit verstärkter Steuerkette. Preis liegt bei ca. 3000€, inkl. Einbau.
Hallo,
welches Baujahr bzw. Monat hat der X3? Bei Fahrzeugen bis 01/2009 muss nach BMW Vorgabe auch die Kurbelwelle mit getauscht werden. Einen Motor von vor diesem Datum würde ich nicht reparieren, da unwirtschaftlich. Bei Kauf eines gebrauchten Motors würde ich darauf achten, dass er nach diesem Datum produziert wurde, falls dieser passt.
Gruß Rainer
hallo,
hmm der x3 ist natuerlich bj 05.08. langsam finde ich das die bei bmw echte spassbremsen sind...
danke nfuer den hinweiss. weisst du wieso das so ist?
ich habe auch schon ein paar angebote gefunden von motor instandsetsezern, finde 3000euro gar nicht so viel fur einen teiluberholten motor. mal schauen was die hier in kiel so haben wollen.
Florian
Hallo,
das Kettenrad auf der Kurbelwelle wird durch Verschleiss scharfkantig. Hierdurch kann es zu Geräuschen und erhöhtem Verschleiss der Steuerkette und folgendem Steuerkettenriss kommen. Leider ist dieses Kettenrad quasi ein Teil mit der Kurbelwelle und somit durch durch Tausch der Kurbelwelle zu ersetzen.
Nach internen Informationen soll es bei den Motoren mit dem alten Kettenrad (bis 01/2009) ab ca. 150tkm zu einer stark erhöhten Anzahl von Steuerkettenrissen kommen.
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von hansvonmosner
hallo,
hmm der x3 ist natuerlich bj 05.08. langsam finde ich das die bei bmw echte spassbremsen sind...
danke nfuer den hinweiss. weisst du wieso das so ist?
ich habe auch schon ein paar angebote gefunden von motor instandsetsezern, finde 3000euro gar nicht so viel fur einen teiluberholten motor. mal schauen was die hier in kiel so haben wollen.
Florian
Die Rede war von Generalüberholtem Motor und nicht von Teilüberholten.
guten morgen,
vielen dank erstmal.
gibt es eine adresse oder einen kontakt von der firma die die motoren verkauft/einbaut.
ich werde mal schauen was ein at motor hier kostet u dann mal weiter schauen.
das www ist ja irgenwie auch voll mit berichten ueber defekte steuerketten. schon traurig das bmw sowas verkauft. bestaetig mich aber darin meinen alten defender u meinen w124 weiter zu pflegen.
Florian
Zitat:
Original geschrieben von hansvonmosner
guten morgen,
vielen dank erstmal.
gibt es eine adresse oder einen kontakt von der firma die die motoren verkauft/einbaut.
ich werde mal schauen was ein at motor hier kostet u dann mal weiter schauen.
das www ist ja irgenwie auch voll mit berichten ueber defekte steuerketten. schon traurig das bmw sowas verkauft. bestaetig mich aber darin meinen alten defender u meinen w124 weiter zu pflegen.
Florian
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/.../181404141663?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2006|Make%3ABMW|Model%3AX3|Platform%3AE83|Type%3A2.0+D&hash=item2a3c87885f
oder hier:
http://www.ebay.de/.../121080260988?...
Zitat:
Original geschrieben von hansvonmosner
guten morgen,
vielen dank erstmal.
gibt es eine adresse oder einen kontakt von der firma die die motoren verkauft/einbaut.
ich werde mal schauen was ein at motor hier kostet u dann mal weiter schauen.
das www ist ja irgenwie auch voll mit berichten ueber defekte steuerketten. schon traurig das bmw sowas verkauft. bestaetig mich aber darin meinen alten defender u meinen w124 weiter zu pflegen.
Florian
Geplante Obsoleszenz ist keine Ureigene Eigenschaft von BMW und alle machen das. Motoren von heute mit einem W124 zu vergleichen ist hart an Fortschrittsverweigerung. .
Plus 200.000 km Am Tacho welche Garantie kann man da schon haben? Unserer hat jetzt 170.000 km drauf aber bis dato klopf auf Holz die Steuerkette ist nicht laut.
hey,
die ganze sache hat sich etwas gezogen. der x3 laeft jetzt wieder. wir haben uns fuer eine reperatur bei deckert in hilden endschiden. kann das bisher nur empfelen. die reperatur ist ca 200km her. denke er wird jetzt erstmak halten... der ganze spass hat mit generalueberholtem motor, neuer kupplung u wechsel des vtg oels ca 4000euro gekostet. ist aber denke ich ok fuer einen ueberholten motor mit einbau.
man kann wohl den x3 nicht mit einem w124 vergleichen. aber ich weiss nicht ob ich es als vorstritt emfinde wenn ein motor gebaut wird der zwar leistung hat und bestimmt sparsammer ist, aber nur ca 200000km laeft. ausserdem deke ich das ein auto nur weil es 200000km gelaufen hat noch lange nicht ausgedient hat, geschweige denn einen motorschaden haben darf.
Florian
Du hast nicht unrecht TE aber so sieht es aus....die Motoren sind Goil aber die Peripherie geht mit geplanter Obsoleszenz in den A.