Steuerkettensatz für einen C350 W204 M276 Motor
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einige Threads durchgelesen, leider nicht das passende gefunden. (Oder diese sind etwas älter) daher möchte ich zusätzlich einen eröffnen.
Mein Anliegen, habe mir vor einigen Tagen (letzte Woche Freitag) einem Mercedes C350 W204 Bj 2013 mit 145.000km gekauft. Dieser hat den M276 Motor verbaut.
Nach ca. zwei Tagen habe ich Morgens beim Kaltstarten ein leichtes rasseln am Anfang beobachten können, da ich mir einige Artikel durchgelesen habe (bzw auch Videos) denke ich das etwas an der Steuerkette ist.
Nun meine Frage, sollte ich direkt den ganzen Steuerkettensatz tauschen lassen, und wenn ja würdet Ihr nur das Original von Mercedes verbauen, oder gibt es auch Marken die von der Qualität gut sind (evtl hat jemand schon Erfahrung damit gemacht).
Ich würde mich über jede Informative Antwort freuen wünsche euch noch einen schönen Tag.
Ähnliche Themen
22 Antworten
direkt nach dem Kaltstart klingt der Direkteinspritzer etwas anders. Das hält für geschätzt 10- 20 Sekunden an und muss nicht auf die Steuerkette hindeuten. Macht meiner unverändert seit 80tkm so (beginnend bei <50tkm).
Das nur als Hinweis.
Wenn die Steuerkette noch nie gewechselt wurde könnte sie gelängt sein. Das kann man aber auslesen. Entweder beim "Freundlichen" teuer oder bei einer freien Werkstatt preiswert. Bei einer freien solltest Du Dich aber informieren, ob sie eine entsprechende Mercedes Software benutzen. Wenn sie den digitalen Service anbieten haben sie die. Du musst nicht zwingend die Originalteile nehmen. Da können andere aber bestimmt fachlich besseren Ratschlag geben. Auch die Werkstätten haben einschlägige Erfahrungen. Aber eines ist wichtig: Immer den kompletten Satz, incl. der Nockenwellenversteller wechseln. Alles andere ist Stückwerk.
Ich schließe mich den Vorredner an , nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen .
1. Kaufmännische Aspekte
Wenn du ihn erst vor 2 Tagen gekauft hast , wäre ja vielleicht auch noch was möglich beim Verkäufer anzumelden . ABgesehen von der Sachmangelhaftung , die ihr vielleicht ausgeschlossen habt , gibt es noch die arglistige Täuschung , falls er doch von einem defekt wusste und ihn dir deshalb untergejubelt hat.
2. Fachliche Aspekte
Beim Auslesen der IST Korrekturwerte kann man , ohne in den Motor zu schauen , schon mal Indizien dafür finden , ob die Kette gelängt ist , dann würden die Nockenwellenversteller schon versuchen das auszugleichen . Beginnen tut das zunächst auf der rechten Bank , laut Mercedes Symptomhinweisen für den M272 und 273 , ich denke das wird hier nicht anders sein . Unser Motor , M 272 liegt noch unter der Motornummer wo das Ausgleichswellenmaterial geändert wurde , wir haben auch 140 TKM drauf , bei der Diagnose war zu sehen , das die Werte voll im guten Bereich liegen , so ist davon auszugehen , das sich die Kette nicht gelängt hat , das Zahnrad der Ausgleichswelle kann angegriffen sein , aber es wirkt sich noch in keiner weise technisch aus.
Der Einspritzpumpe wegen , empfiehlt es sich Additive zu fahren , wir nehmen das von Motul .
Empfehlung für nächsten Schritt , Fehlerspeicher auslesen lassen , IST Werte der Nockenwellenkorrektur dabei prüfen .
Falls du keine Werkstatt hast die das kann , es gibt hier eine Liste mit Wer codiert wo , das ist Postleitzahlmäßig aufgelistet .
Aus welcher Region kommst du .
Ich bedanke mich schon einmal bei euch, für die Ausführlichen Informationen !!
@andy 7171 @romeon @waltrogge
Dann werde ich erst einmal auslesen lassen, sollte dann wirklich etwas an der Kette sein. Werde ich so wie waltrogge geschrieben hat alles tauschen lassen. Dann wäre ich denke ich auf der sicheren Seite..
Ist eben das erste „große Auto“für mich,mit der jetzigen Politik evtl auch mein letztes.. Da achte ich zur Zeit auch auf jedes Geräusch…
@andy 7171
Ich komme aus Sindelfingen (Stuttgart Nähe)
Zitat:
@Kris26b6 schrieb am 21. Mai 2021 um 11:11:11 Uhr:
Ist eben das erste „große Auto“für mich,mit der jetzigen Politik evtl auch mein letztes.. Da achte ich zur Zeit auch auf jedes Geräusch…
absolut in Ordnung! Wenn du was in Erfahrung gebracht hast, gib uns gerne Bescheid
Kann man wirklich durch das Auslesen herausfinden ob die Steuerkette gelängt ist?
Bei meinem ist auch die erste drin, das Auto selbst habe ich knapp über einem Jahr und habe davor schon angst, kein Rasseln oder ähnliches bis jetzt zu hören.
Bis jetzt habe ich alle Flüssigkeiten erneuert, bzw sogar Spülen lassen, da ich das Auto mindestens 10-15 Jahre behalten möchte.
Aus den oben genannten Gründen, mache ich auch vorsorgliche Maßnahmen, manche Kosten nur ein par Euro, statt einer Reparatur die hunderte oder Tausende Euro kostet.
Was noch tricky ist, ist das durch den Kabelbaum von den Nockenwellensensoren Öl ins Steuergerät gelangen kann
@romeon werde hier Bescheid geben
Zitat:
@MC280 schrieb am 21. Mai 2021 um 11:52:07 Uhr:
Kann man wirklich durch das Auslesen herausfinden ob die Steuerkette gelängt ist?
Wir waren vor kurzem mit unserem 350CGI zum Livecheck der Nockenwellenkorrekturwerte . Wenn die Steurkette gelängt ist , dann stimmen die Zeiten ja nicht mehr. Die Nockenwellenversteller gleichen das bis zu einem gewissen Grad aus , durch verstellen der Nockenwellen. Diese Korrekturwerte kann man live sehen mit Diagnose . Da sind auch ganz klar die grenzwerte zu sehen , also der Grad an Korrektur .
Natürlich ist das keine Analyse des Materials ( Kette , Kettenräder , Gleitschienen ) , es zeigt nur auf , ob die technik funktioniert wie sie soll . Auf Materialabnutzungen am Kettenrad , kann nur über die Werte geschlossen werden. Wenn beispielsweise die Kettenradzähne noch alle da sind , aber schon eine mechanische Abnutzung da ist , die aber die Funktion noch nicht beeinträchtigt , dann kann man die auch noch nicht sehen . Wenn die versteller aber noch nicht korrigieren , dann kann auch noch nicht so viel passiert sein , jedenfalls keine Kettenlängung .