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Steuerkettensatz Z20net

Opel
Themenstarteram 24. März 2012 um 9:49

Hallo

habe gerade einen Kostenvoranschlag vom FOH fürs Austauschen der Steuerkette bekommen....

Laut diesem müsste ich 412,-- netto zahlen...das wären dann 40% von den Gesamtkosten den Rest zahlt die CarGarant...

Das würde aber bedeuten die Steuerkettensätze mit Laufschienen ect. würden Gesamt brutto 1125 Euro kosten...

Ist das korrekt???

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11 Antworten

ohne montage kostet der satz im netz zwischen 300 und 400 euro

könnte also mit montage bei opel und opel orginalteilen hinkommen

Was genau ist mir deiner Steuerkette?

Themenstarteram 24. März 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

ohne montage kostet der satz im netz zwischen 300 und 400 euro

könnte also mit montage bei opel und opel orginalteilen hinkommen

Hmm in diesen Kosten ist aber keinerlei Arbeitszeit enthalten, da diese ja die Car Garant zu 100% übernimmt.....

Die 412,-- Euronen sollen allein der 60% anteil von mir sein da bei 135 TKM die Garantie nur 40% der Teile übernimmt...

Der FOH sagte mir was von unterem und oberen Steuerkettensatz plus Laufschienen und Kleinmaterial....

Also REINE MATERIALKOSTEN ca. 820 Euro brutto....

Hatte im ersten Beitrag oben falsch gerechnet...wenn 60 % netto also etwa 412 Euro sind wären es 820 brutto für alle Teile und

das kommt mir doch recht hoch vor oder?????

Meine Querlenker übernimmt die CarGarant gar nicht und der FOH sagt sie müssen ja vor 10TKM ok gewesen sein sonst hätte das Fahrzeug ja nicht neu TÜV bekommen.....also habe ich sie ausgeschlagen...na danke auch.....

@ mark877

Ein anderer FOH hatte das Geräusch was ich schon in nem anderen Thread angesprochen habe auf die Steuerkette geschoben...sie wäre geweitet und würde wohl irgendwann überspringen oder im Extremfall reißen was bei ihm allerdings erst zweimal passiert ist die letzten Jahre....

Ob das Geräusch tatsächlich von der Kette kommt keine Ahnung...aber lieber jetzt austauschen in der Garantiezeit als später voll zu zahlen....

 

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt das eine Kette nach 135 TKM geweitet ist????

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt, hoffe dein Problem ist dann weg.

 

Grüße

Themenstarteram 24. März 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt, hoffe dein Problem ist dann weg.

Grüße

Ja ich auch...werde Montag nochmal mit FOH reden weil wenn habe ja nicht ich in 10tkm die Kette geweitet dann sollen sie wenigstens wie beim ZMS und der Kupplung die Hälfte der Eigenbeteiligung noch übernehmen.....ansonsten denke ich warte ich ab und mache es dann ohne FOH bei nem KFZ Kumpel....wenn es schlimmer wird...

Was kommt denn an Arbeitszeit auf einen zu beim Wechsel der Kette...???

Und nochmal die Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es wirklich die Kette ist nach 135 TKM vor allem beim Z20NET...

Beim 2.2 direct hätte ich es ja noch aufgrund der Erfahrungen verstanden...

 

am 24. März 2012 um 15:07

Das klingt doch alles sehr merkwürdig !!!

 

Wie Du schon sagtest, es sind zwei Steuerketten, die fällig werden würden. O.K.

Nehmen wir mal an, das Geräusch kommt von einem nicht funktionierendem Kettenspanner, wie das sehr oft der Fall ist. Die obere Steuerkette hat übrigens zwei Kettenspanner.

Damit ist noch nicht begründet, dass die Kette raus muss. Das ist erst der Fall, wenn sie gelängt ist. Dazu musst Du aber schon eine Zeit damit gefahren sein. Und wenn das so ist, dann frage ich, warum muss denn bitte die zweite Kette ebenfalls raus? Die hat doch einen separaten Spanner!

 

@chaostrucker

Also so würde ich dem "FOH" ggü. treten!

 

Außerdem ist klärungsbedürftig, das das Fahrzeug diesen Fehler beim Kauf schon hatte.

Wie lange hast du den Wagen jatzt? Du schreibst bist ca. 10Tkm damit gefahren?

Wenn die Gebrauchtwagen-Garnatie nicht mehr greift, dann wäre ggf. zu klären: Warum beide Ketten???

Das scheinst ja eine schönes Fahrzeug zu sein ;-) Da brauchst ja noch 'nen Nebenjob :-))

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Green Reptile

Das klingt doch alles sehr merkwürdig !!!

Wie Du schon sagtest, es sind zwei Steuerketten, die fällig werden würden. O.K.

Nehmen wir mal an, das Geräusch kommt von einem nicht funktionierendem Kettenspanner, wie das sehr oft der Fall ist. Die obere Steuerkette hat übrigens zwei Kettenspanner.

Damit ist noch nicht begründet, dass die Kette raus muss. Das ist erst der Fall, wenn sie gelängt ist. Dazu musst Du aber schon eine Zeit damit gefahren sein. Und wenn das so ist, dann frage ich, warum muss denn bitte die zweite Kette ebenfalls raus? Die hat doch einen separaten Spanner!

@chaostrucker

Also so würde ich dem "FOH" ggü. treten!

Außerdem ist klärungsbedürftig, das das Fahrzeug diesen Fehler beim Kauf schon hatte.

Wie lange hast du den Wagen jatzt? Du schreibst bist ca. 10Tkm damit gefahren?

Wenn die Gebrauchtwagen-Garnatie nicht mehr greift, dann wäre ggf. zu klären: Warum beide Ketten???

Das scheinst ja eine schönes Fahrzeug zu sein ;-) Da brauchst ja noch 'nen Nebenjob :-))

Ja wohl wahr....alles suspekt...

Die Diagnose "Steuerkette geweitet" hat ein FOH bei uns gemacht der näher liegt als der FOH bei dem ich das Fahrzeug kaufte.

Dieser FOH hat sich das Geräusch auch nicht mehr angehört, da sich für ihn ja beim letzten Werkstattbesuch alles normal anhörte als er ratlos vor dem Wagen stand und seine Temperaturproblematik nicht erklären konnte. Der Meister meinte nur wenn macht man alles raus, weil wenn der Arbeitsaufwand, der ja nicht wenig sei ,schon da ist wäre es ja Blödsinn nur einen Teil zu machen, also alles neu.

 

Das ich denen nach meinen ständigen Besuchen und auch noch dem Verdachtsaustausch des ZMS auf Garantie langsam auf die Nerven gehe kann ich ja auch nachvollziehen. Kann ja gern mal ne Liste machen was schon alles gemacht wurde...lach....

Das Fahrzeug habe ich letzes Jahr im Juli gekauft, sprich nun liegt wohl die Beweislast auf meiner Seite das der Fehler schon bei Kauf bestand...gleiches gilt ja auch für die Querlenker vorne die ja beim "TÜV nebenan" bei der Abnahme noch in Ordnung waren, ich sie also die letzten 10 oder 11 TKM geliefert habe...OPEL will übrigens netto 306,-- Euro pro Stück plus 84,-- netto Einbau....

Und beweisen kann ich es natürlich nicht..."warum kommen Sie denn dann erst jetzt??" usw....

Die Querlenke wurden auch von der Cargarant als Verschleißteil deklariert und abgelehnt....

Bin morgen mal bei nem Bekannten der in der Audi-Werkstatt arbeitet der will sich das mal anhören. Leider fiel ihm beim Schildern auch als erstes die Frage "Steuerkette???" ein.....

Soviel ich weiß sind aber die Buchsen ja gepresst und somit auch ohne Komplettaustausch zu reparieren....oder?

Vor allem dieser Satz hier:

1x Steuerkettensatz mit Stirnrädern, Schienen, Spanner und Befestigungsmaterial

1x Dichtring für Kurbrlwelle

1x Ventildeckeldichtung

1x Dichtung für Wasser-/ Ölpumpe

kostet im Netz gerade mal 330 Euro......kann ein Audikfzler bestimmt auch reparieren oder?

 

 

Nach 20Jahren in 4 Omegas habe ich mich für einen Signum 2.2direct entschieden mit knapp 60Tkm.

Da ich keine Rechnungen mitbekommen habe, hier meine Frage:

Ist es sinnvoll bzw. notwendig, jetzt schon den kompletten Steuerkettensatz zu wechseln, zumal die Kette auch im Kaltanlauf keine dummen Geräusche macht.

Ich denke, daß ein verantwortungsbewußter Schraubermeister den Wechsel mindestens ebenso gut hinkriegt wie der sauteure FOH, denn der kann die Fehler nicht auf den Lehrling schieben, er hat nämlich keinen als Alleinmeister.

am 26. März 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

Zitat:

....

Soviel ich weiß sind aber die Buchsen ja gepresst und somit auch ohne Komplettaustausch zu reparieren....oder?

 

Vor allem dieser Satz hier:

 

1x Steuerkettensatz mit Stirnrädern, Schienen, Spanner und Befestigungsmaterial

1x Dichtring für Kurbrlwelle

1x Ventildeckeldichtung

1x Dichtung für Wasser-/ Ölpumpe

 

kostet im Netz gerade mal 330 Euro......kann ein Audikfzler bestimmt auch reparieren oder?

Das sehe ich auch so! Natürlich könnte er das. Ob Audi oder Opel, das ist völlig egal. Entweder man hat Ahnung oder nicht. Einen kleinen Unterschied macht nur die Routine, weil er das eben bei Audi alles perfekt kennt und im Schlaf machen könnte.

Ich will ja nicht protzen, aber ich habe viel geschraubt, in dem ich z.B. bei meinen beiden Omegas die komplette Vorderachse erneuert habe. Bei Audi, das Lenkgetriebe total zerlegt und repariert sowie den Zylinderkof instandgesetzt habe. Bei Ford waren es glaube nur die Bremsen komplett. War eben sozusagen mein Hobby - immer unter freiem Himmel!  :-)

Es ist garnicht schwierig, man muss es nur verstehen was amn macht und aufpassen, also konzentrieren. Und wenn ich das sage, dann rede ich aus Erfahrung. Von solchen Kleinigkeiten, wie Endschalldämpfer (auch Duplex), oder Koppelstangen oder Stoßdämpfer ganz zu schweigen.

Übrigens warten für meinen Signum auch schon wieder zwei neue Querlenker (NK) im Keller. Die habe ich günstig für 110,-/Stck. erwischt. In diesem Zusammenhang will ich mir die Radlager auch ansehen. Links ist alles neu (Vorderachsbruch/Unfall). Aber rechts eben noch nicht. Er hat jetzt 120 Tkm runter. Mein ZMS ist auch fällig. Habe ich in einem anderen Thread leider erfahren müssen. Aber gut, ich habe ihn ja auch schon 7 Jahre. Hoffentlich kriegst es günstiger hin - ich drücke Dir die Daumen!

am 26. März 2012 um 11:53

Moin chaostrucker,

bei mir war bei ca 80000km die Kette fällig...

Ich hab sie auch auf Garantie wechseln lassen.

Kam bei mir aber nur so 50 Euro SB?! Vielleicht hat sich auch mein FOH verkalkuliert ;)

Die große Kette (Primärkette) hat ein Spanner nicht zwei!

Dieser eine ist denke ich auch immer dass Problem und nicht die Kette.

Ich habe meinen alten Spanner mal genauer unter die Lupe genommen...

Dieser war an der Führung sehr zerkratzt/eingelaufen. Dort ging dann wohl der Öldruck flöten und die Kette wurde nicht mehr richtig gespannt...

Lass die Kette tauschen! So eine (günstige) Gelegenheit kommt nicht wieder!

Vielleicht auch die Sekundärkette machen lassen,

aber die macht lt. meinem FOH eigentlich nie Probleme.

Die hat ja außer die Ausgleichtwelle auch keine Kraft abzuhalten...

Ach und wenn du mir den Umfang von der neuen Kette sagen kannst,

kann ich mit meiner alten mal vergleichen ;)

Gruß

Jörg

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:58

@ green reptile

Nein leider genietet nicht gepresst

@ z20net_2010

Naja mehr Kilometer mehr Selbstbeteiligung

Und für die 500 Euro wurde alles ausgetauscht werden, also beide Ketten alle schienen alle spanner....weil FOH meint wenn schon zerlegt ist wird alles getauscht ist sinnvoller....

Und am Schluss kommt das Geräusch woanders her und alles war umsonst....hmm

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