1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuerkettenspanner defekt?

Steuerkettenspanner defekt?

Opel Combo B

Ich habe in meinem 1,2 16V ja Steuerkette statt Zahnriemen. Der Spanner für die Steuerkette verursacht ein nerviges schnelles Klacken beim Gasgeben. Hatte jemand schonmal selbiges Problem, war es aufwändig zu reparieren/auszutauschen und was habt ihr wo bezahlt?

Danke für eure Antworten, hab derzeit ein mulmiges Gefühl beim Gasgeben. Da meinste es fliegt dir gleich was um die Ohren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher dass es der Spanner ist?

Jedenfalls einiges an Arbeit um an das Ding dran zu kommen.

Muß der ganze Kram auf der Seite der Steuerkette ab. Wasserpumpe usw. damit du den Deckel vom Steuergehäuse ab bekommt.

Ich habe ja gestern die Symptome beschrieben und eine Nachricht bekommen, dass es dieses Problem bei jemandem war. Die Beschreibungen waren so identisch, dass ich davon ausgehen muss, dass dieser Spanner kaputt ist.

Es ist auf jeden Fall der Antriebsbereich, denn wenn ich vom Gas gehe ist es weg.

Ja gut, aber klappern kann da vieles.

Da jetzt gleich auf den Steuerkettenspanner loszugehen, halt ich schon für bisschen gewagt.

Kannst das klappern nicht bisschen eingrenzen?

Hast das auch im Leerlauf bzw. wenn du im Leerlauf Gas gibtst/wegnimmst oder nur beim fahren?

wenn das am Spanner liegt, klappert ja eigentlich nicht der Spanner, sonder die Steuerkette (weil sie dann zu locker ist)

Die müsste dann aber eigentlich immer klappern, da ja die Steuerkette immer relativ gleich belastet wird, egal ob du jetzt Gas gibst, oder nur rollen lässt.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe klappert nichts.

Wenn ich eingekuppelt aber ohne Gas rollen lasse klappert auch nichts.

Wenn ich seehr leicht Gas gebe hält sich das Klappern im Grenzen und wenn ich drauf drücke ist es entsprechend laut hörbar.

Es ist ein sehr schnelles klappern/klacken wie wenn ein Steinchen im Motorraum vibrieren würde nur eben absolut gleichmäßig.

Dann kanns eigentlich nicht die Steuerkette sein, denn der is es wurscht, ob gerade ein Gang drin ist oder nicht.

Die müsste beim gasgeben im Leerlauf genauso klappern wie bei der Fahrt.

Wenn das wirklich nur beim fahren auftritt, würd ich würd weiter auf den Bereich der Antriebswellen/Gelenke tippen.

hast deinen Mechaniker schonmal probefahren lassen?

Als es anfangs noch sehr leise war und sporadisch hat der gemeint könnte ein Steinchen sein. Lautstärke und Häufigkeit ist aber höher geworden und die Gleichmäßigkeit sagt aus, dass das KEIN Steinchen ist *g*.

Ich sag mal so, er ist Mechaniker bei Audi und er kotzt in Prinzip, wenn er an meinen Opel muss und macht dann eben schnell schnell. Der FOH ist mir aber zu teuer...

Hast vielleicht ne gute freie Werkstatt bei dir in der Nähe (Mundpropaganda)? Zu opel würd ich da auch ned fahren.

Ansonsten würd ich mal abwarten was der TÜV dazu sagt. Vielleicht is der mal zu was nutze und findet was ;)

Und Audi...ach das verkneif ich mir jetzt lieber :D

Freie Werkstatt....puh, erstmal abwarten was der Kumpel meint wenn er nochmal mitgefahren ist. Wo ichs dann machen lasse wenn ich mal weiss was es ist, ist ja wieder n anderes Thema.

Man man man.

Meine Liste für den nächsten Besuch beim Kumpel:

 

1. Klackern beim Gas geben.

Lagerschalen, Antriebswellen oder Steuerkettenspanner?

 

2.Klappern bei Beladung hinten rechts?

Stoßdämpfer? Achslager?

3.Powerloch beim Anfahren

Zieht Falschluft?

Drosselklappen mit Bremsreiniger säubern?

Luftmassenmesser säubern?

Neue Schellen nach dem Luftmassenmesser (zwischen DK und Luftfilter) ?

4.Bremsen quietschen

Kanten brechen, Kupferpaste

 

5.Beifahrersitz klappert bei Bodenwellen

Schrauben fest? Laufschienen fetten? Geräusch kommt aber aus Rücklehne.

6.Pedale wackelig

Nachstellen?

 

 

Naja, is halt ein Opel.

Solange er klappert und quietscht lebt er noch ;)

Ich habe genau das gleiche Problem. Beim Gas geben (ab 2000 U) wird das Klackern total laut. Habe es seit 2 Tagen. War gestern schon direkt in der Werkstatt, die haben sich das angeschaut bzw. angehört, konnten aber nicht sicher sagen, was es ist. Dazu kam, dass die so überfüllt und voll sind, dass ich meinen Wagen gar nicht dort lassen konnte. Also wurde mir empfohlen - auf Nachfrage, ob ich mit dem Wagen bzw. Klappern noch 250 km fahren kann - dies ruhig zu tun.

Heute am Ziel angekommen nach 250 km war das Klackern noch schlimmer als sonst. Als ich nach kurzer Pause wieder angestellt habe, hörte er sich ein wie ein Traktor... Weiss auch nicht, was mit dem Kleenen los ist :( Hoffe nur, es wir nicht zu teuer...

Hi,

SabrinaL möchte ich doch sehr ans Herz legen, das Auto NICHT weiter zu bewegen - da scheint irgendwas sehr kurz vor dem Aufgeben zu sein! Unbedingt genau überprüfen lassen!

Grüße,

qp

Hey, danke für deine Anwort. Hab's seit gestern Mittag auch nicht mehr angerührt. Muss morgen um 11 h in der Werkstatt sein. Da muss ich dann eben hin, aber sind nur 2 Minuten bis dorthin. Mal sehen, ob die da überhaupt was machen können (ist ne freie WS). Weiss nicht, ob die Ahnung davon haben. Ansonsten muss ich eben zu Opel, wobei ich jetzt schon von mehreren gehört habe, dass es dort dann richtig teuer wird :-/

Weiss denn jemand, warum das so plötzlich auftritt ? Hatte bis vor einer Woche noch gar nichts. Dann wurden die Zündkerzen gewechselt und 2 Tage später fing's an. Ist es denn ganz sicher der Steuerkettenspanner ? Es hört sich an wie ein kaputtes/gerissenes Blech. Aber ob das so nen Lärm macht und immer lauter wird, bezweifel ich... obwohl ich jetzt auch nicht wirklich viel Ahnung von Autos hab ;)

Plastikabdeckung-Zuendkerzen nicht richtig befestigt? :eek:

Die ist fest !!! Glaube auch, dass man mir das dann am Freitag in der Werkstatt hätte sagen können. Es kommt von vorne rechts.... Antriebswelle vllt ???

Die Steuerkette müsste doch eigentlich immer Klackern und nicht erst beim Gasgeben ab 2000 Umdrehungen ... wenn ich die Kupplung trete und dabei Gas gebe, hört man auch nichts... bzw. wenn ich im Leerlauf bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen