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Steuerkettenspnner Verschleißteil??

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:50

Hiho!

Hallo, ich wollt mal fragen was ihr davon haltet.

Und zwar is bei meiner Honda CBR 600 F der Steuerkettenspanner kaputt,

ich hab sie beim Händler mit einem Jahr Garantie gekauft!

Mein Händler meint es wäre bei der Maschine ein Verschleißteil, ich selber glaub das aber nicht!! Was meint ihr?

Danke schonmal im vorraus ;-)

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20 Antworten
am 7. April 2008 um 12:19

dein händler hat recht !

am 8. April 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von V40Tommsen

dein händler hat recht !

Wiso?

Der Spanner Verschleisst zwar nach einiger Zeit, ich schätze nach ca 50 000 km aber ist er dann gleich ein Verschleißteil. Und was kostet der Austausch? Muß der Motor zerlegt werden? Und was ist ein Verschleißteil am Motor und was nicht. das Müller

am 8. April 2008 um 7:52

ganz genau und deswegen ein verschleissteil, ob nach 50TKM oder mehr oder weniger ist egal.

an meiner SC28 kostet das teil inkl. dichtung ca. 80 teuronen, den einbau kannst

du selbst machen, ist keine grosse sache und hat bei mir ca. 10 minuten gedauert.

ich vermute bei der 600er ist es ähnlich, evtl. musst du noch ein verkleidungsteil

abbauen.

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:13

Die hat gerade mal 18000Km runter! ich hab mal bei nem anderen Händler nachgefragt er sagte es wäre keins, wenn ich den einbau selber mache verfällt aber Garantie oder nich?

Naj ich werde es wohl mit dem Händler klären müssen wo ich sie gekauft hab! ;-(

Danke für die Antworten

Der SKS ist nicht nur ein Verschleissteil bei der CBR600f sondern auch ein sehr altes bekanntes Problem worum sich Honda nie gekümmert hat. Kann nach 6tkm auch gleich wieder hinüber sein wennst den originalen einbaust.

am 8. April 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

Der SKS ist nicht nur ein Verschleissteil bei der CBR600f sondern auch ein sehr altes bekanntes Problem worum sich Honda nie gekümmert hat. Kann nach 6tkm auch gleich wieder hinüber sein wennst den originalen einbaust.

Richtig! Die SKS und die Scheiss Lima-Regler sind die grossen Kinderkrankheiten bei Honda.

Ich werde meine VTR auf manuelle SKS umrüsten, hab einfach keinen nerv das ich mir die Ventile Krumm haue.

Ich glaub der Einbau incl material kostet zwischen 200-250€.

@aspire77

was meinst du mit "originalen" ? Gibt ja leider keine Alternative ausser man nimmt einen manuellen Spanner?!?!

Hat die CBF600 den gleichen Motor, wie die alten CBR600 ??? Dann ist es defintiv das gleiche Problem.

Hatte bei meiner 1995er CBR600 damals auch mal einen defekten Steuerkettenspanner. Hat damals incl. Arbeitszeit 200 DM gekostet. Heut kostets vmtl. 250 Euro.

Der Motor muß nicht zerlegt werden. Das Ding ist an der rechten Seite überhalb der Kupplung am Motorgehäuse angeschraubt. Kann man nicht übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

[Richtig! Die SKS und die Scheiss Lima-Regler sind die grossen Kinderkrankheiten bei Honda.

Ich werde meine VTR auf manuelle SKS umrüsten, hab einfach keinen nerv das ich mir die Ventile Krumm haue.

 

Was iss das für´n Vtr normal oder sp??? wie stellst du dir das vor mit nem manuellen SKS?????

am 8. April 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Hondatilly

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

[Richtig! Die SKS und die Scheiss Lima-Regler sind die grossen Kinderkrankheiten bei Honda.

Ich werde meine VTR auf manuelle SKS umrüsten, hab einfach keinen nerv das ich mir die Ventile Krumm haue.

 

Was iss das für´n Vtr normal oder sp??? wie stellst du dir das vor mit nem manuellen SKS?????

Ist ne Normale ;) die SP braucht keine SKS :D , aber das weisst du ja :)

Wie ich mir das vorstelle? Wenns anfängt zu rasseln, wird leicht nachgespannt.

In einer "Testmaschine" sind nun die ersten 25tkm Problemlos vorbeigegangen.

am 9. April 2008 um 8:22

Hallo Honde Ich habe in meinem Motor 2 Ketten, das kann doch nicht sein das nach ca 18 000km ein Spanner defekt geht. Giebt es im Bordwerkzeug die passenden Schlüssel für Unterwegs um das Ding auszutauschen, man hat ja immer einen mit. Bitte, ich habe einen alten Opel besässen, da war das Ding ers nach 300 000 km am Ar... meine four hat 70 000 runter und er geht noch. Wenn das Ding ein Verschleißteil ist sollte man Wechselintervallen einführen wie beim Zahnriemen. Armes Japan! Das Müller

am 9. April 2008 um 8:51

In erster Linie hängt der Verschleiss von der Nutzung ab.

Wird viel Kurzstrecke gefahren, geht der schneller hinüber.

Gibt Fälle, da hielt der SKS keine 6000km!

Gibt aber genauso Leute, die mittlerweile über 100tkm mit dem ersten SKS fahren.

Mit den SKS hat aber nicht nur Honda so seine Probleme, das haben alle japanischen Hersteller.

@DasMülller

Ganz schön hart, deine Beiträge zu lesen........ :cool:

Vielleicht solltest du mal bedenken, daß alles was sich mechanisch dreht einem Verschleiß unterliegt und folglich auch ein Verschleißteil ist. Das gilt für den kompletten Motor.

Logischerweise ist es auch unnötig Bordwerkzeug für den Tausch eines Steuerkettenspanners mitzuführen, weil man auch mit einem defekten Steuerkettenspanner problemlos weiterfahren kann. Ist halt nicht optimal aber es ist auch nicht so, daß dir deshalb gleich die Mühle um die Ohren fliegt. Außerdem ist ein defekter SKS ja nicht an der Tagesordnung. Manchmal hält er ein Motorradleben lang, manchmal eben weniger.

Die meisten Erstbestzer eines Motorrads bekommen nicht mal die 24.000er Inspektion mit.........also was solls??

Moin,

per Definition ist der Spanner kein Verschleissteil. Sonst wäre ja ne Nockenwelle auch eins. Verschleissteile sind Reifen, Kettensätze Bremsbeläge etc. Wenn Honda das intern als Verschleissteil tituliert, ist das in meinen Augen ein Armutszeignis. Und auch wenn das Bauteil bekannt für seinen verschleiss ist, ist es immer noch ein Bauteil des Motors, genau wie die NW, und die sind Bestandteil von Gewährleistung oder aber Garantie, je nachdem, was vorliegt.

Normalerweise nehme ich Werkstätten eigentlich oft in Schutz, vor allem gegen pauschale Vorhaltungen, aber in diesem Fall würde ich den Händler mal auf den Pott setzen.

Moin,

@Sentenced7

Zitat:

weil man auch mit einem defekten Steuerkettenspanner problemlos weiterfahren kann. Ist halt nicht optimal aber es ist auch nicht so, daß dir deshalb gleich die Mühle um die Ohren fliegt

Das halte ich für ein Gerücht! Schon mal nen Motor gesehen, bei dem die Steuerkette übergesprungen ist wegen defektem Spanner? Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich der Defekt bei der CBR äussert, ob mechanisch oder "nur" akustisch. Aber wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist, nämlich die Steuerkette zu spannen, dann ist stehen lassen angesagt!

Wenn das nur ne akustische Sache ist, stimme ich Dir zu.

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