ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettentrieb komplett überholen lassen.

Steuerkettentrieb komplett überholen lassen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 2:23

Guten Morgen,

ich wolle mal fragen, ob hier jemand mal den Kettentrieb komplett überholen lassen hat. Ich meine damit, alle Kettenspanner und Gleitlager der Steuerketten erneuern lassen.

Wäre mal interessant zu wissen, was da so für Summen im Spiel sind und ob in der Vertragswerkstatt oder in einer freien Werkstatt.

Greez

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo wir haben das bei einem A6 2,4 komplett machen lass4en in einer freien Werkstatt und es hat 4000 Euro gekostet.

Ja hab ich machen lassen, bei km 161000. Alles zusammen mit originalen Ersatzteilen hat mich das 2000 € gekostet.

Hm das ist billig welchen Motor hast du?

3.0 TDI ASB Motor

Hm das ist aber billig da hast du wirklich alle vier Ketten mit Spanner getauscht?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:11

Ich werd morgen mal bei ner Vertragswerkstatt vorbei fahren und mal nach nem Kostenvoranschlag fragen...... ich werd wohl besser nen Notarzt mit Defi mitnehmen......

Ja mach das und sag uns was die gesagt haben. Bei unserem war noch ein Ventil verbogen und musste getauscht werden also gerinfügige Kosten mehr ca 350 für Kopf ab Ventil neu usw

Ist das überhaupt notwendig?

Solange die Kette nicht rasselt, würde ich gar nichts an der Kette machen lassen. M.E. hält die beim V6 Diesel locker bis 300t km. Oder habt ihr da andere Infos?

Gruß,

Hothatch

Mein 08er 3.0tdi ASB hat jetzt recht genau 249000km und da rasselt nichts. Einzig eine GK wird sporadisch nicht angesteuert. Da aber im Fehlerspeicher nichts steht hab ich noch nicht raus welche.

Meiner hat jetzt 190 tkm drauf rasselt 1 - 2 sek. nur beim Kaltstart und auch nur sporadisch.

Merkwürdig ist das er bei den Minusgrade überhaupt nicht mehr rasselt erst vor 3 tagen wieder bei 9 Grad außenteperatur .

Ja hab alles tauschen lassen. Bei mir hats auch nur beim Kaltstart gerasselt. Aber gerade der Hauptrieb hat sich schon um 5mm gelängt.Da waren die Kettenspanner am Anschlag. Und da das ja eh ne riesen Arbeit ist ,hab ich alles machen lassen. Ebenso, da eh der Motor draußen war, die Wasserpumpe,Thermostat und den Riementrieb nebst Spanner und Rollen. Zusammen hab ich 2500 € bezahlt.

Zitat:

@vlado6366 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:25:07 Uhr:

Meiner hat jetzt 190 tkm drauf rasselt 1 - 2 sek. nur beim Kaltstart und auch nur sporadisch.

Merkwürdig ist das er bei den Minusgrade überhaupt nicht mehr rasselt erst vor 3 tagen wieder bei 9 Grad außenteperatur .

...ganz Normal...wenn es kälter ist,läuft das Öl nicht aus den hydraulischen Spannern und es rasselt nichts...alternativ,ginge auch ein dickeres Öl.....und nochmals 1-2 Sek. andauerndes rasseln,nach dem Kaltstart ist vollkommen unbedenklich....das hatte der 3,0 Tdi meines(Ex) Schwagers auch und er lief damit 649 000 Km. ,dann gab das Getriebe seinen "Geist" auf....werft den Werkstätten nicht umsonst das Geld in den Rachen...

Zitat:

@Airway schrieb am 9. Januar 2018 um 11:05:24 Uhr:

Zitat:

@vlado6366 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:25:07 Uhr:

Meiner hat jetzt 190 tkm drauf rasselt 1 - 2 sek. nur beim Kaltstart und auch nur sporadisch.

Merkwürdig ist das er bei den Minusgrade überhaupt nicht mehr rasselt erst vor 3 tagen wieder bei 9 Grad außenteperatur .

...ganz Normal...wenn es kälter ist,läuft das Öl nicht aus den hydraulischen Spannern und es rasselt nichts...alternativ,ginge auch ein dickeres Öl.....und nochmals 1-2 Sek. andauerndes rasseln,nach dem Kaltstart ist vollkommen unbedenklich....das hatte der 3,0 Tdi meines(Ex) Schwagers auch und er lief damit 649 000 Km. ,dann gab das Getriebe seinen "Geist" auf....werft den Werkstätten nicht umsonst das Geld in den Rachen...

Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Es gibt genügend Motorschäden durch defekte, gelängte Steuerketten. Die gefährliche Phase für Kettenspringer ist die Startphase. Wenns sie springt dann da.Weiß nicht was günstiger ist, neuer Kettensatz oder Tauschmotor.Bei Audi würde ich das auch nicht machen lassen, aber es gibt da Spezialisten, die sich auf diese problematik spezialisiert haben und dort gibts das auch zu einem fairen Preis. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, da geb ich dir recht.

Hab auch viel über die steuerkette gelesen. Einige schrieben das paar monate nach wechseln der steuerketten wieder ein rasseln war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettentrieb komplett überholen lassen.