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Steuerkettenwechsel soll 2400-2700€ kosten - ist das normal?
Moin!
Mein Polo GTI (der 1.4er) Baujahr 2011 hat mich lange glücklich gemacht und ist nach wie vor ein echt tolles Auto. Ich weiß um die Probleme, aber er hatte bis jetzt außer einer gebrochenen Hitzeschirmung gar nichts. Aber wie es soll kommen soll, es sind 91500km gefahren und die Motorkontrollleuchte geht an (bei VW heißt die wohl Katalysator-Leuchte).
Also ab zum nächsten VW Händler, ich hatte noch keinen neuen seit ich hier wohne. Anyways, Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen und dann kann es: Zuordnung der Nockenwelle zur Kurbelwelle stimmt nicht. Verdacht ist natürlich bei den Hobeln mit 1.4 TSI die Steuerkette. Heute war ich dann wieder da und die Zuordnung wurde nochmal geprüft, um sicher zu gehen, dass die Sensoren nicht rumspinnen. Ergebnis: Die Steuerkette ist gelängt! Hurra! Das typische Problem der Motorenreihe, nach fast 100k auch bei mir.
Ich dachte mir dann so: Ah shit, das wird teuer. 1400 vielleicht? Oder sogar 1600? Haha! Weit gefehlt, meinte der Herr am Schalter. Beim GTI werden neben der Steuerkette (da gibt es einen Komplettsatz) auch noch die Ölansaugung vom Turbo und ein paar Ölleitungen gemacht. Reiner Teilepreis 1500€. Bitte was? Mit Montage haben wir dann so 2,4-2,7. Da stand ich aber dumm da. Bin jetzt erstmal nach Hause um drüber nachzudenken.
Was haltet ihr denn davon? Ist 2400€-2700€ für Steuerkettentausch bei VW vertretbar wenn da auch noch ein paar Öl-Gedönse drumherum gemacht werden? Die gehören wohl zum Protokoll bei solchen Schäden, geprüft wurden die Teile jetzt nicht. Ich fand den Preis stattlich.
Feedback? Ideen?
Bei so einer großen Reparatur bin ich halt nicht sicher ob ich einer freien Werkstatt vertrauen will/kann. Ist auch meine erste große. Machen muss ich es wohl so oder so, das Auto ist noch 9k etwa wert und ist einfach mega gut gewesen bis jetzt.
Danke!
Sebastian
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14 Antworten
beim 1.2TSI sind es gerade einmal 800euro. Generell ist das wie bei allen TSI -> Sonderkulanz VW.
Warum selber zahlen?
Du hast ein Modell aus 2011 wo das Problem nicht gelöst werden kann, es wird immer wieder passieren. Du kannst wie oft empfohlen den inoffizielle Umbau machen (sofern es den beim GTI gibt) aber eben nicht bei VW und dann keine Garantie drauf.
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 10. Juli 2019 um 20:16:20 Uhr:
beim 1.2TSI sind es gerade einmal 800euro. Generell ist das wie bei allen TSI -> Sonderkulanz VW.
Warum selber zahlen?
Du hast ein Modell aus 2011 wo das Problem nicht gelöst werden kann, es wird immer wieder passieren. Du kannst wie oft empfohlen den inoffizielle Umbau machen (sofern es den beim GTI gibt) aber eben nicht bei VW und dann keine Garantie drauf.
Was für einen Umbau denn?
Also Kulanz wurde auf normalem Wege geprüft über deren System. Da kamen 0% raus.
Wenn du einen Freundlichen hast, der sich mal bisschen Mühe gibt dann macht der einen Sonderkulanzantrag mit Begründung und man wartet ab was VW einem dazu anbietet.
Auch wenn dort noch Ölleitungen getauscht werden, klingt das schon alles sehr überteuert.
Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich mir einen Motorinstandsetzer/Motorenbauer in der Nähe suchen der einen guten Ruf hat und dort einen KVA erstellen lassen.
Selbst bei VW anklingeln,die VW Werke wollte mir a weis machen gibt nix,dazu hab ich mich mit dem Trottel in der Werke a noch angelegt so das ich seine Tür beim gehen so zuwarf das ich dachte die geht am Scharnier wieder auf.
Hab VW kontaktiert u.es ging 2 Wochen später glaub ich los mit Kulanzreperatur,geht dich.
Da die Kette wieder rasselte nach einem Jahr u.nochmal erfolglos repariert wurde traue ich dem Kulanzreperaturen nichtmehr,ob da immer alles sorgsam u.mit guten Material getauscht wird weiß ich leider nicht,ebenso ob alles gemacht wurde,der erste Tausch war Mitte 2015.
Tausche die angeblich 3.Kette im Herbst gegen die 4.aus mit Spanner u.Schienen,selbst mit nen guten Mechaniker dann.
Geht um die 1,2 R3 Gurke in dem Fall aber ist derselbe Dreck an Motor wie alle mit Kette bei VW.
Fahr in eine freie Werkstatt und bezahl die Hälfte. Das Auto ist immerhin schon 8 Jahre alt.
Zitat:
@sebastian_aus_s schrieb am 10. Juli 2019 um 22:15:06 Uhr:
Was für einen Umbau denn?
Also Kulanz wurde auf normalem Wege geprüft über deren System. Da kamen 0% raus.
Dann wurde es wohl nicht richtig gemacht. Der Kettenschaden beim Modellen 2009-2011 ohne verbesserte Kette ist Sonderkulanz. Eigentlich alle bis 2014 und Kette, aber es zeigt sich, dass bei Fahrzeugen mit neuem Kettenkit und eigentlich verbesserter Konstruktion die Kulanz immer etwas schwieriger ist.
Gelöst wurde das Kettenproblem im Prinzip erst mit der 2014 vorgezogenen Umstellung auf Zahnriemen.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das beim GTI auch geht, aber einige TSI Fahrer gehen in eine Freie Werkstatt, tauschen noch die untere Kette und Räder und neuen Spanner. Also das Set für Motoren nach 11/2011.
VW baut dir das aber nicht ein und somit eben auch ohne Garantie oder nochmalige Kulanz.
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 11. Juli 2019 um 13:15:46 Uhr:
Fahr in eine freie Werkstatt und bezahl die Hälfte. Das Auto ist immerhin schon 8 Jahre alt.
Nur weil das Auto 8 Jahre alt ist geht man doch nicht in eine Freie Werkstatt? Am Ende lebt das Auto noch kürzer, weil meist doch nur gepfuscht wird. Zeig da einen der alle Punkte des Service abarbeitet?
Das sind dann schon Kleinigkeiten wie Türen fetten die einfach nicht gemacht werden.
Schön Economy- oder billige Austauschteile bestellen und Premium abrechnen. Sehe ich den ganzen Tag im Großhandel.
VW bietet da z.B. das Club5 Angebot
https://www.autohaus-berlin.de/.../volkswagen-club-5-more.html
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 11. Juli 2019 um 20:10:44 Uhr:
Zitat:
@sebastian_aus_s schrieb am 10. Juli 2019 um 22:15:06 Uhr:
Was für einen Umbau denn?
Also Kulanz wurde auf normalem Wege geprüft über deren System. Da kamen 0% raus.
Dann wurde es wohl nicht richtig gemacht. Der Kettenschaden beim Modellen 2009-2011 ohne verbesserte Kette ist Sonderkulanz. Eigentlich alle bis 2014 und Kette, aber es zeigt sich, dass bei Fahrzeugen mit neuem Kettenkit und eigentlich verbesserter Konstruktion die Kulanz immer etwas schwieriger ist.
Gelöst wurde das Kettenproblem im Prinzip erst mit der 2014 vorgezogenen Umstellung auf Zahnriemen.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das beim GTI auch geht, aber einige TSI Fahrer gehen in eine Freie Werkstatt, tauschen noch die untere Kette und Räder und neuen Spanner. Also das Set für Motoren nach 11/2011.
VW baut dir das aber nicht ein und somit eben auch ohne Garantie oder nochmalige Kulanz.
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 11. Juli 2019 um 20:10:44 Uhr:
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 11. Juli 2019 um 13:15:46 Uhr:
Fahr in eine freie Werkstatt und bezahl die Hälfte. Das Auto ist immerhin schon 8 Jahre alt.
Nur weil das Auto 8 Jahre alt ist geht man doch nicht in eine Freie Werkstatt? Am Ende lebt das Auto noch kürzer, weil meist doch nur gepfuscht wird. Zeig da einen der alle Punkte des Service abarbeitet?
Das sind dann schon Kleinigkeiten wie Türen fetten die einfach nicht gemacht werden.
Schön Economy- oder billige Austauschteile bestellen und Premium abrechnen. Sehe ich den ganzen Tag im Großhandel.
VW bietet da z.B. das Club5 Angebot
https://www.autohaus-berlin.de/.../volkswagen-club-5-more.html
Also ich hab jetzt einfach selbst bei VW angerufen und eine Einzelfall Prüfung beantragt für Sonderkulanz. Keine Ahnung ob das irgendwas bringt. Eine andere Werkstatt hat mir zumindest schonmal nur 2200€ gennant (auch VW) und gibt noch 15% am Ende, das wäre ja schon mal etwas.
Danke für die Antworten :-)
Ich hatte vor 2 Jahren einen Wechsel des Zahnriemens incl. Wapu etc...
VW wollte 1200€, freie Werkstatt 600€.
Seit dieser Aktion lasse ich nichts mehr bei VW machen.
Auch eine Steuerkette bekommt eine (gute) freie Werkstatt hin, schwierig ist halt, eine gute zu finden.
Möchtest du über 25% des Wertes deines Autos in die Reparatur stecken?
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 13. Juli 2019 um 11:48:12 Uhr:
Ich hatte vor 2 Jahren einen Wechsel des Zahnriemens incl. Wapu etc...
VW wollte 1200€, freie Werkstatt 600€.
Seit dieser Aktion lasse ich nichts mehr bei VW machen.
Auch eine Steuerkette bekommt eine (gute) freie Werkstatt hin, schwierig ist halt, eine gute zu finden.
Möchtest du über 25% des Wertes deines Autos in die Reparatur stecken?
Ja aber eine gute zu finden ist halt nicht so einfach. Nachher sitze ich da wenn irgendwas nicht ordentlich gemacht wird. Gerade bei den doppelt aufgeladenen wird da ja bei VW noch mehr gemacht als nur die Kette selbst - da müsste man mal gucken was die Freie nehmen würde. Ich kann mich halt nicht auf Google reviews verlassen, wo dann gesagt wird der Ölwechsel lief super.
Wo kommst du her?
Stuttgart
Schau mal wie weit von dir RedHead Zyklinderkopftechnik ist. Die setzen Motoren instand und haben einen sehr guten Ruf.
Grüße
Von ihm sind um die 330-350 km entfernt.
Zitat:
@sebastian_aus_s schrieb am 13. Juli 2019 um 18:35:57 Uhr:
Stuttgart
Hab dir ne Empfehlung geschickt, komme aus der Nähe.