ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkettenwechsel Z20Net

Steuerkettenwechsel Z20Net

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. September 2013 um 9:05

Moin Gemeinde,

bei meinem Siggi scheint wohl auch ein Kettenspanner hin zu sein,macht beim Motorstart kurz diese typischen Rasselgeräusche.Müssen immer zwingend beide Ketten erneuert werden?

Habt ihr evt. eine Empfehlung bezüglich einer guten Werkstatt (Raum Dortmund) für mich?

grüße und danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Satz kostet im Netz ca. 250 Euro (inklusive Spanner), nur der Spanner ca. 90 Euro.

 

Würd aber erstmal sicher gehen, dass es auch die Steuerkette ist...

 

Gruß Moly

Primärkette sollte reichen .. die Sekundärkette treibt so weit ich mich erinner nur die Ausgleichwellen an.

Wenn schon gewechsel wird, dann gleich komplett inkl. Spanner, Kette, Kaufschienen etc.

WIe oft wechselst du das Öl?

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:52

Ölwechsel wurde bisher alle 20.000km durchgeführt,2010 wurde ein Austauschmotor mit Rechnung vom FOH eingebaut.Die Geräusche deuten auf einen Steuerkettenschaden (bzw. Kettenspanner) hin.

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:15

Ach so,nur zur Info:

der Austauschmotor hat just 50.000km gelaufen,leider wurden nach 2010 keine Inspektionen mehr beim FOH durchgeführt.Die Chance auf Kulanz also gen 0 !

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:12

Ich habe gerade mal ins TIS geschaut,Opel schreibt für den Wechsel der Kette (Primärkette) 48 AW vor.Bei 6min pro AW komme ich auf knapp 5 Std.!Was wäre denn ein realistischer Preis in einer freien Werkstatt?Habe bisher nur ein Angebot eines ehem. Opel Meisters,der sich selbstständig gemacht hat.Der will nur für seine Arbeit 500 EUR und das ganze noch ohne Rechnung.Find ich ganz schön happig!

100€ Stundenlohn ohne Rechnung finde ich aber auch deutlich zuviel.

Eine freie Werkstatt liegt je nach Lokalität und Umland/Konkurrenz bei ca 50€, drunter wird man nur "spezielle" Werkstätten finden, meien alte war so eine.

Alter KFZ-Meister, der alleine in der Werkstatt stand, seine Frau hat die Buchführung gemacht.

.. ich glaube im letzten Werkstatt Test vom ADAC lag ATU bei einem ähnlichen Satz vom ca 55€.

Vertragswerkstätten gehen meist bei ca 80€ los.

Lass dir einfach ein paar Angebote geben, eventuell kannst du die eine oder andere Werkstatt noch im Preis drücken.

Material kannst du dir ja selbst besorgen, da sparst du dann auch nochmal ordentlich.

Ich würde beide Ketten wechseln, wenn der einmal offen ist. Die Mehrarbeit ist wohl zu vernachlässigen, im Gegensatz zum Aufwand wenn du nach 10.000 km noch mal ran musst.

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

100€ Stundenlohn ohne Rechnung finde ich aber auch deutlich zuviel.

Eine freie Werkstatt liegt je nach Lokalität und Umland/Konkurrenz bei ca 50€, drunter wird man nur "spezielle" Werkstätten finden, meien alte war so eine.

Alter KFZ-Meister, der alleine in der Werkstatt stand, seine Frau hat die Buchführung gemacht.

.. ich glaube im letzten Werkstatt Test vom ADAC lag ATU bei einem ähnlichen Satz vom ca 55€.

Vertragswerkstätten gehen meist bei ca 80€ los.

Lass dir einfach ein paar Angebote geben, eventuell kannst du die eine oder andere Werkstatt noch im Preis drücken.

Material kannst du dir ja selbst besorgen, da sparst du dann auch nochmal ordentlich.

Mit den von dir genannten Stundensätzen könnte ich leben,Hauptsache die Arbeit wird auch akkurat erledigt.

Werde mich mal umschauen.Atu fällt eher aus,werden sicherlich nur ihre Teile verbauen und irgendwie hört man zuviel schlechtes.

Die Diagnose "Steuerkette kam von 3 verschiedenen Kfzlern,ich kann es irgendwie nicht glauben das das Ding nach 50.000 km die Grätsche macht.Könnte es evt was anderes sein?Hört sich eben manchmal Ca. 1-2 min an wie ein Diesel,meist erst wenn ich den Wagen warmgefahren habe,ihn dann ausmache und kurze Zeit später wieder starte tritt das Geräusch auf.Aber eben nicht immer.

Die Diagnose ist halt nicht ganz einfach, zum kontrollieren muss man sie eh freilegen .. dann kann man sie auch fast gleich wechseln.

So super schwierig ist der Kettenwechsel jetzt eigentlich auch nicht, gibt halt bestimmte Punkte auf die man achten muss .. genauso wie beim Zahnriemenwechsel.

Die Steuerkette ist beim Z20NET eher unauffällig, das liegt einerseits an den wenigen 2,0T die unterwegs sind und an der fehlenden HD-Pumpe wie beim direct, die zusätzliche Belastung auf den Kettentrieb bringt.

Ganz davor sicher ist man natürlich nie ... wenn du es jetzt aber machen lässt und der neue Spanner verbaut wird und die jedes Jahr fleissig den Ölwechsel machst wird der Motor dir wohl ewig die Treue halten.

 

ps: über das "gute" Abschneiden von ATU gegenüber den freien Werkstätten war ich auch überrascht, viele (mich eingenommen) meckern ja gerne über die Jungs und raten lieber zu einer freien Werkstatt zu fahren.

Ich gehe da immer von meiner guten Erfahrung meiner alten freien Werkstatt des Vertrauens aus, aber da draußen sind ja leider auch ein paar schwarze Schafe unterwegs.

Eine gute Werkstatt wird auch von dir mitgebrachtes Material ohne Murren einbauen, wer dir hier gleich ablehnend entgegenkommt, besser weg .. die sind meistens nur auf Gewinnmaximierung aus.

Themenstarteram 20. September 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

 

Die Steuerkette ist beim Z20NET eher unauffällig, das liegt einerseits an den wenigen 2,0T die unterwegs sind und an der fehlenden HD-Pumpe wie beim direct, die zusätzliche Belastung auf den Kettentrieb bringt.

Ganz davor sicher ist man natürlich nie ... wenn du es jetzt aber machen lässt und der neue Spanner verbaut wird und die jedes Jahr fleissig den Ölwechsel machst wird der Motor dir wohl ewig die Treue halten.

Genau deshalb fiel meine Wahl auch auf den Turbo.Robuster Motor mit wartungsfreiem Kettenantrieb,nie wieder Zahnriemenwechsel.Und dann noch der Austauschmotor mit knapp 50 tkm.Da kann man nicht viel falsch machen.Bei der Probefahrt alles tutti,keine aussergewöhnlichen Geräusche.

Na ja,gibt schlimmeres.Ich werde erst einmal die Werstätten in miener Nähe abklappern und Preise reinholen.

Danke an alle für die Tips und Ratschläge

Zitat:

Original geschrieben von redhead70

Ölwechsel wurde bisher alle 20.000km durchgeführt,2010 wurde ein Austauschmotor mit Rechnung vom FOH eingebaut.Die Geräusche deuten auf einen Steuerkettenschaden (bzw. Kettenspanner) hin.

Ich würde das Öl in Zukunft nicht mehr so lange fahren.15.000 Km sind meiner Meinung nach das Maximum.Ich wechsle immer zwischen 10.000 und 15.000 Km.In Saab Kreisen gilt das auch als guter Richtwert,und da ist der Motor sehr häufig vertreten.

bei viel Kurzstrecke evtl. vor jedem Winter. Mobil1 0W40

Es reicht auch 5W30, Hauptsache alle 15tkm bzw. 1Jahr wird ein Ölwechsel durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Es reicht auch 5W30, Hauptsache alle 15tkm bzw. 1Jahr wird ein Ölwechsel durchgeführt.

Um euch mal die Angst zu nehmen: ich hab auf meinem z20net aktuell 247tkm drauf. Ölwechsel wurde immer nach FlexIntervall, sprich ca 30tkm, gemacht und er hat gehalten. Muss aber dazusagen, dass es ein langstreckenauto ist und zumindest die letzten 150tkm recht sanft Gefahren wird.

Bei 15 tkm Intervall hätte ich mal gut 50L mehr Öl gebraucht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen