ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. steuerliche Förderung Euro 2 vor dem Aus !

steuerliche Förderung Euro 2 vor dem Aus !

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 4:33

Die steuerliche Förderung "schadstoffarmer Fahrzeuge" soll spätestens zum Jahresende 2005 enden. Dies gilt auch für so genannte "3-Liter-Autos". Es gilt selbst dann, wenn der Wert der steuerlichen Förderung bis dahin noch nicht ausgeschöpft wurde.

Das heißt also mit anderen Worten, das ich mir im Januar

meinen W124 mit oder ohne Euro 2 holen kann , da ich ja die gleiche Steuer zahle.Oder gibts da ne Alternative ?

Weiß jemand wieviel pro 100 ccm ?

Ein Freund meinte es wären ca. 14 €

Ähnliche Themen
17 Antworten

keine PANIK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mit der Steuerlichen Förderung ist die Neuwagenförderung gemeint!!!

Also wenn du ein Neuwagen gekauft hast mustest du bis jetzt , bis zu 3 Jahren (je nach Schadstoffklasse und Förderungsstufe)gar keine KFZ-Steuern zahlen!!! und erst ab da den üblichen Satz.

Wenn du deinen W124 von Euro 1 (15,36€) auf Euro 2 (7,36€) umrüstest , ist er auch nach Euro 2 zu besteuern.(den an den KFZ-Steuerklassen hatt sich nichts geändert!

mfg

Guten Morgen!

Habe eben bei der Zulassungsstelle in Berlin Temeplhof und der OFD in Hannover nachgebohrt - worktron hat Recht - KEINE PANIK!

 

Kaltlaufgeregelte Grüße vom hensel

 

Euro 2 rulez! :D

Moin,

Diese Neuwagenförderung gab es eh nur bei einer NEUZULASSUNG bis zum 31.12.2004 ;) Ist also schon länger Geschichte. Bei Euro 5 oder was da sonst noch kommen wird, wird es sicherlich wieder ähnliche Förderungen geben ;)

Ältere Autos sind davon zumindest im Moment noch nicht betroffen, da es noch keine gesetzlich geregelten neuen Steuererhöhungen für "alte Autos" gibt. Ich befürchte aber, das sich das zu gegebener Zeit ändern wird ... :/

MFG Kester

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 20:44

Puhhh..

Da bin ich ja beruhigt.

Also werde ich mir nen 124er mit Euro 2 kaufen und dann glücklich damit werden :)

Danke für die Info.

Hallo,

habe heute bei Taxi teile de gestöbert die hatten auch einen satz dort stehen das die Umrüstung nichts mehr bring diese sache mit dem Kaltlaufregler.

Was stimmt denn jetzt nun wollte meinen auch noch Umrüsten aber erst im Januar ..

grüße Andreas

moin,

wie gut das ich den ganzen krempel nicht habe machen lassen :D

1: mein motörchen läuft immer wie der dilldopp -- kein ruckeln - keine leerlaufschwankungen usw...

und mit dem gasumbau -- na ja: warte ich noch bis der preis ans benzin angeglichen wurde ( in den nächste 2 jahren )und freue mich wieder das ich es nicht habe umbauen lassen.

 

mfg pie

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

und mit dem gasumbau -- na ja: warte ich noch bis der preis ans benzin angeglichen wurde ( in den nächste 2 jahren )und freue mich wieder das ich es nicht habe umbauen lassen.

und ich freue mich über das ganze Geld was ich bis dahin gespart hab ;)

noch viel mehr freue ich mich dann, dass die Steuerbefreiung bis 2020 weiter läuft, ich meine 60-70ct den Liter zahle während Super 1,80 Euro kostet. :)

Grüße,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von soenni

und ich freue mich über das ganze Geld was ich bis dahin gespart hab ;)

noch viel mehr freue ich mich dann, dass die Steuerbefreiung bis 2020 weiter läuft, ich meine 60-70ct den Liter zahle während Super 1,80 Euro kostet. :)

Grüße,

Tim

moin,

 

jo was ??? es sollte auch keine steuererhöhungen geben -- lol -- warten wir ab was unsere VOLKSVERTRETER so alles noch ändern im namen des VOLKES und zu deren wohlwollen ---:D

umbauen kann ich immer noch, aber dein geld ist erstmal weg ;)

mfg pie

Ich denke die "sicherste" Lösung wird die PÖLerei bleiben. Die Metro wird das Speiseöl nicht aus dem Programm nehmen können. Und dass die aus dem PÖLen ne Ordnungswidrigkeit oder gar nen Straftatbestand machen...halt ich für unwahrscheinlich...

Gruß,

Thomas und überlegt auch, sich ne Gasanlage zuzulegen...

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

umbauen kann ich immer noch, aber dein geld ist erstmal weg ;)

Das ist der Punkt! Da ich weder ängstlich bin, noch auf irgendwelche Gerüchte oder Panikmache höre, habe ich vor gut einem Jahr die Anlage einbauen lassen und seitdem ca. 500 Euro mehr als die Umrüstkosten einsparen können.

Das Geld, was du für dein teures Super-Benzin bezahlt hast, das ist definiv weg! :)

Meines Steckt zum Teil in der Gasanlage, zum Teil im nächsten Urlaub!

Und nu kommst du! ;)

am 14. Dezember 2005 um 13:54

Bis Ende 2009 ist der Steuersatz festgeschrieben. Da kann nix geändert werden. Was danach passiert ist noch nicht so klar.

Zitat:

Original geschrieben von Osmin2

Bis Ende 2009 ist der Steuersatz festgeschrieben. Da kann nix geändert werden. Was danach passiert ist noch nicht so klar.

Soweit korrekt, jedoch hat die Regierung letzte Woche einen Gesetzesentwurf erstellt, wonach die Begünstigung auf 2020 verlängert wird. Man kann davon ausgehen dass der auch die nötige Zustimmung erhalten wird.

Dass das vorher nicht gemacht wurde, lag nur daran dass Herr Trittin eine persönliche Abneigung gegen Autogas hatte.

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Dass das vorher nicht gemacht wurde, lag nur daran dass Herr Trittin eine persönliche Abneigung gegen Autogas hatte.

Ich gehe davon aus, daß dies auch nun nicht verlängert wird - es ist einfach keine Kohle da... ;)

am 14. Dezember 2005 um 15:33

Ich tanke einfach Voll und habe damit auch keine Probleme, bei den 100km die ich am Tag durch die Stadt juckel, ist das sowieso egal...

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. steuerliche Förderung Euro 2 vor dem Aus !