- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- steuerliche Förderung Partikelfilter
steuerliche Förderung Partikelfilter
Jetzt ist es anscheinend beschlossene Sache.
Fürs Nachrüsten eines Partikelfilters gibts 250,-EURO Steuernachlass.
Bei Neuwagen sogar 350,- EURO.
Das ganze gilt bis 12/2007
Für Neuwagen find ich das ok und richtig.
Aber das Nachrüsten lohnt sich nicht.
Bei Kosten von 650,- EURO für die Nachrüstung zahle ich 400,- EURO drauf.
Und wofür?
Damit der wagen (vielleicht) etwas mehr wert ist.
Ich denke mal, da werden viele Dieselfahrer verrückt gemacht, so von wegen hohen Wertverlusten und so.
Der Wertverlust ist in den heutigen Gebrauchtpreisen eh schon drin, so oder so.
Warum soll ich 650,- EURO ausgeben, damit der Wert meines Autos (vielleicht) um 650,- EURO steigt.
(bzw. nach Abzug des Steuervorteils 400,-EURO ausgeben, damit mein Auto vielleicht 650,-EURO im Wert steigt).
Ich werde meinen 2.2DTi ohne Partikelfilter weiterfahren.
pro 100ccm kostet ein E3-Diesel genauso viel wie ein E4-Diesel. Und für Diesel mit Paritkelfilter gibts noch keine eigene Steuerbegünstigte Klasse.
Die Nachrüstfilter schaffen doch auch nur 30% der Russpartikelfilter, stimmts?
Gibts schon Langzeiterfahrungen mit Nachrüstfiltern?
Entsteht ein Leistungsverlust?
Entsteht Mehrverbrauch?
Das ganze wird zur Zeit viel zu sehr hochgepuscht.
Ich würde sagen, erstmal abwarten.
Was meint ihr dazu?
MfG
manni199
Ähnliche Themen
22 Antworten
Gar nichts ist beschlossen, da auch Ländersache. Und die wollen Neuwagen gar nicht fördern, weil RPF wegen der "schnellen Umsetzung" der deutschen Hersteller inzwischen Stand der Technik ist. LOL.
Was ist eigentlich mit den aus Umweltsicht den nachgerüsteten mindestens gleichwertigen bereits zugelassenen Autos mit serienmäßigem RPF? Gibt es die 250,- EUR für das Einreichen einer Umrüstbescheinigung oder für das Einhalten der Werte der kommenden Euro 5?
Übrigens: Österreich hat auch ein föderales System, aber das Thema ist da schon durch und besser gelöst..
.......die Kfz-Steuer, fürchte ich, wird sicherlich für die E3-Diesel steigen; ist schließlich eine sichere Einnahmequelle. Eine so einfach zu melkende Kuh, wie die Autofahrer, bleibt bestimmt nicht unangezapft..............
Insofern wird sich die Umrüstung dann doch lohnen.
Re: steuerliche Förderung Partikelfilter
Zitat:
Original geschrieben von manni199
Entsteht ein Leistungsverlust?
Entsteht Mehrverbrauch?
Basierend auf dem Mercedes E320 R6 CDI:
Ja!
Ja!
---
Ansonsten ist Gesetzesentwurf zwar vom Bundestag beschlossen, aber noch nicht vom Bundesrat bestättigt worden. Das geht garantiert in den Vermittlungsausschuß und wird bestimmt im Endeffekt so enden, dass die ohne RPF eine Mehrbelastung bekommen werden...
Und bedenkt - selbst mit RPF pusten die Diesel noch 10 mal (!) so viel raus, wie ein Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
... oder für das Einhalten der Werte der kommenden Euro 5?
Übrigens: Österreich hat auch ein föderales System, aber das Thema ist da schon durch und besser gelöst..
Bei den Euro 5 Grenzwerten werden voraussichtlich die Stickoxidgrenzwerte für Diesel stark abgesenkt, so dass hier ein Stickoxid-Kat zum Einsatz kommen wird.
Die derzeitigen NOx-Grenzwerte für Diesel liegen wesentlich höher, als beim Benziner.
Dann werden Diesel preislich noch ungünstiger zum Benziner.
:-((
Wie ist die Sachen denn in Österreich gelöst worden?
MfG
manni199
Zitat:
Original geschrieben von Signum 2.2DTI
.......die Kfz-Steuer, fürchte ich, wird sicherlich für die E3-Diesel steigen; ist schließlich eine sichere Einnahmequelle. Eine so einfach zu melkende Kuh, wie die Autofahrer, bleibt bestimmt nicht unangezapft..............
Insofern wird sich die Umrüstung dann doch lohnen.
Aus einem E3-Diesel mit RPF wird aber kein E4-Diesel.
Es kommt nicht nur Russ aus dem Auspuff eines Diesels!
MfG
manni199
Zitat:
Original geschrieben von manni199
Wie ist die Sachen denn in Österreich gelöst worden?
Ein Österreicher könnte das sicher genauer erklären. Jedenfalls ist durch Veränderung der modellabhängigen Normverbrauchsabgabe im Bonus-Malus-System ein Anreiz geschaffen worden.
"Bei Diesel-Neufahrzeugen (Neuzulassungen vom 1. Juli 2005 bis 30. Juni 2007) mit Partikelfilter (max. 0,005 g/km Schadstoffausstoß) werden von der NoVA 300 Euro abgezogen. Ohne Partikelfilter hingegen müssen Neufahrzeuge ab 1. Juli 2005 vom NoVA-Betrag 0,75 Prozent der Bemessungsgrundlage bzw. max. 150 Euro an Malus zahlen. Für Neuzulassungen ab dem 1. Juli 2006 fallen 1,5 Prozent der Bemessungsgrundlage, aber nicht mehr als 300 Euro als Malus an."
"Für Fahrzeuge mit weniger als 80 kW treten diese Regelungen jeweils ein halbes Jahr später in Kraft."
Die Abwahl des RPF bringt beim Vectra in AT allerdings einen Minderpreis von 750 EUR, in D sind es 500 EUR.
IMO erfüllt der 1.9CDTI auch ohne RPF die EURO 4, die, kaum daß sie für Neufahrzeuge zur Pflicht wurde, keinerlei steuerlichen Vorteil zur EURO 3 mehr bietet. Echte Umweltpolitik sieht anders aus.
...also es ist ja immer nur von Neuzulassungen und Nachrüstung die Rede, was ist denn mit dem Rest ?
Unser Vectra ist EZ 12/04 und hat den RPF, ist (wg. Euro4 ) noch bis ende diesen Jahres steuerbefreit .
Und was ist danach ?
Versteht das jemand, wie das ablaufen soll ?
Unser Auto ist jetzt bzw. im Januar 2006 keine Neuzulassung mehr, nachgerüstet haben wir den RPF auch nicht, gibts dann keine Förderung ?
Grüße, Stephan
Zitat:
Ein Österreicher könnte das sicher genauer erklären.
ist nicht nötig, du hast das schon richtig wiedergegeben
die NoVA ist bei uns sowas wie eine Strafsteuer, weil (gute) Autos ja Luxus sind und überhaupt...
Und an der hat man jetzt die RPF-Förderung festgemacht.
Sprich: Unternehmer, die ja auch vorwiegend Diesel-Flotten einsetzen, werden nicht zum Nachrüsten motiviert, da sie die NoVA nicht abführen müssen.
Weiters gibt es keine Förderung für die Nachrüstung und Leute wie zB ich, die sich bereits letztes Jahr einen "mit" gekauft haben, fallen auch durch den Rost.
Wie du gesagt hat: Echte Umweltpolitik schaut anders aus....
Zitat:
Original geschrieben von Stepos
...also es ist ja immer nur von Neuzulassungen und Nachrüstung die Rede, was ist denn mit dem Rest? Unser Vectra ist EZ 12/04 und hat den RPF, ist (wg. Euro4 ) noch bis ende diesen Jahres steuerbefreit. Und was ist danach?
Die Frage hatte ich im zweiten Posting schon aufgeworfen, weil ich exakt das gleiche "Problem" habe, EZ kurz vor Sylvester 12/04 und damit noch steuerbefreit. Der FOH hatte übrigens abgeraten (wegen Wiederverkauf als 2004er statt 2005er).
Gut, abwählen konnte man den DPF damals nicht, bezahlt habe ich die Technik trotzdem. Daher sehe ich nicht ein, daß irgendein oller Rumpeldiesel trotz bestimmt schlechterer Abgaswerte die 250,- EUR bekommt, weil er eine Nachrüstung per Rechnung nachweisen kann.
ich bezweifele arg, dass es irgendwen irgendwann interessiert, was für den Verbraucher gut ist.
Das Argument ist der Politiker ist ja, dass der serienmäßig verbaute Partikelfilter dem Verbraucher das Umweltbewusstsein klar geworden ist und warum sollte dieser dann noch dafür belohnt werden.
Die meisten Entscheidungen in Deutschland haben nur ein Ziel: Mehr Geld in die Kassen.
Bei Nachrüstsätzen würde ja dann wieder Geld in die Kassen kommen, da fallen wohl 250 Euro nicht arg ins Gewicht. Bei den serienmäßig verbauten ist das wohl nicht so, deswegen bekommen wir wohl auch nix.
Ich geh davon aus, dass wir leer ausgehen werden.
gruß
Marco
Hi,
über Sinn und Schwachsinn der Regelung können wir diskutieren bis uns die Rußpartikel umgebracht haben, ändern tun wir daran wohl eher nichts mehr. Zumindest in NRW könnt Ihr nächsten Sonntag jemandem Eure Meinung kund tun.
Was ich aber mindestens genauso interessant finde, ist doch die Frage, was bietet eingentlich der Markt an Produnkten zum Thema Nachrüstung?
Welche Wirkung werden die Teile haben und was werden sie samt Einbau kosten?
Meines Wissens bietet HJS den sogenannten City Filter an.
Aber zu Preisen und echter Lieferbarkeit finde auf der Homepage wenig.
Was mag es noch auf dem Markt geben, mich interesseiren vor allem Produkte, die einen höheren Wirkungsgrad als der HJS Filter haben. Der erinnert mich an die Einführung der ungeregelten KATS seinerzeit. Er bewirkt etwas, aber nicht so richtig ....
Viele Grüße casabinse
Hi,
einen weiteren Anbieter findest du hier .
MfG
Mal als Info einige E-Mails die ich als Antwort auf Anfragen zum Russpartikelfilter erhalten habe.
Von Opel:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 10. Mai 2005. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungsdauer. Leider liegt uns keine vorherige Anfrage bezüglich des Dieselpartikelfilters vor.
Gerne möchten wir Ihnen aber Folgendes mitteilen: Die Adam Opel AG bietet derzeit keine nachrüstbaren Dieselpartikelfilter an. Natürlich sind wir uns unserer Verantwortlichkeit als Hersteller gegenüber der Umwelt bewusst. Daher kommen Dieselpartikelfilter bei einigen Motorenmodellen inzwischen serienmäßig zum Einsatz bzw. sind als Zusatzoption bestellbar. Im Verlauf des Modelljahres 2006 werden für alle Pkw-Modelle Rußpartikelfilter erhältlich sein. Der Einsatzzeitpunkt für die einzelnen Motoren steht momentan jedoch noch nicht fest.
Bezüglich der Nachrüstlösungen befinden wir uns derzeit noch in der Entscheidungsfindung, um den zukünftigen Gesetzesregelungen gerecht zu werden. Ob, beziehungsweise wann ein Nachrüstsatz angeboten wird, darüber liegen uns derzeit keine Informationen vor.
Aktuelle Informationen über die Marke Opel finden Sie auf unserer Homepage www.opel.de oder bei Ihrem Opel Partner vor Ort, der gerne Ihre Fragen beantworten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Von HJS:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Diesel- Partikelfilter zur Nachrüstung.
Am 2.2.2005 haben sich Bundeskanzler Schröder, Umweltminister Trittin und Finanzminister Eichel über einen Vorschlag einer steuerlichen Förderung geeinigt. Demnach sollen Neufahrzeuge mit Diesel- Partikelfilter eine einmalige steuerliche Förderung von 350 € erhalten und für die Nachrüstung seines Pkws soll der Autobesitzer mit einer einmaligen Förderung in Höhe von 250 € belohnt werden.
Die Förderung beginnt am 1.1.2006 und läuft bis zum 31.12.2007. Fahrzeuge, die bereits in 2005 mit Partikelfilter ausgestatten werden, sollen diese Förderung nachträglich erhalten.
Die Firma HJS steht in den Startlöchern zur Produktion der City- Filter® . Sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Diesel-Partikelfiter-Nachrüstung festgelegt sind, werden wir ein breites Programm an City-Filtern anbieten mit dem Sie in den Genuß der steuerlichen Förderung kommen.
Mit dem City- Filter® bieten wir Ihnen eine Nachrüstlösung, die die gesetzlich geforderten Grenzwerte sicher unterschreitet. Der Endpreis inkl. MWST und Einbau wird bei rund 650 € liegen und über den Autoteilehandel und die Werkstätten vertrieben.
Das geplante Lieferprogramm City- Filters® fügen wir Ihnen als pdf im Anhang bei. Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck an einer Ausweitung unseres Lieferprogramms.
Weitere Antworten auf Ihre Fragen zum Diesel- Partikelfilter finden Sie unter }<http://www.hjs.com/main04_3.php}> oder unter }>http://www.hjs.com/.
Der HJS- Newsletter wird Sie zukünftig aktuell informieren, wann für Ihr Fahrzeug der entsprechende HJS City- Filter® zur Verfügung steht. Melden Sie sich am besten gleich unverbindlich an: }http://www.hjs.com/main03.php{
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HJS-Team
Von Twin-Tec:
Sehr geehrte(r) Herr XXX,
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.
Wann wir für Ihr Fahrzeug einen Dieselrussfilter anbieten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar. Wir sind aber ständig bemüht unser Angebot zu erweitern.
Um auf dem laufenden zum Thema Dieselrussfilter und neue Produkte aus unserem Haus zu bleiben, empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Webseiten www.dieselrussfilter.de, wo Sie auch unser derzeitiges Lieferprogramm an Dieselrussfiltern einsehen können.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Twin-Tec Serviceteam
Zitat:
...
IMO erfüllt der 1.9CDTI auch ohne RPF die EURO 4, die, kaum daß sie für Neufahrzeuge zur Pflicht wurde, keinerlei steuerlichen Vorteil zur EURO 3 mehr bietet. Echte Umweltpolitik sieht anders aus.
Eine echte Umweltpolitik würde nicht den Diesel so wie hierzulande fördern! Eigentlich sollte mal deutlicher dargestellt werden, dass ein Euro4-Benziner wesentlich sauberer als ein Euro4-Diesel ist. Die Lachhaftigkeit der Euro4-Dieselnorm beweist ja die Tatsache, dass sie auch ohne RPF erreichbar ist.
Und am globalen Treibhauseffekt kann man mit ein bischen Diesel statt Benzin nichts ändern, dagegen sehr wohl die Schadstoffsituation in Großstädten dieser Erde beeinflussen.
Natürlich erscheint es etwas ungerecht, wenn man nun den RPF bereits eingebaut hat und keinen Steuervorteil erhält (ich tät euch den schon gönnen )- die Frage ist nur, warum bekomme ich mit meinem sauberen Benziner keinen Steuervorteil?