ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steuermotoren der Innenraumluft

Steuermotoren der Innenraumluft

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:40

Wie kann man die Steuermotoren der Innenraumluft überprüfen?

27 Antworten

Zitat:

@Fingerling3 schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:40:10 Uhr:

Wie kann man die Steuermotoren der Innenraumluft überprüfen?

Du wunderst Dich bestimmt, warum niemand auf die Frage antwortet ....

Aber es ist mir (und wahrscheinlich auch einigen anderen MTlern) unklar, was mit Steuermotoren der Innenraumluft gemeint ist :confused:

Außerdem: Warum soll da etwas überprüft werden, funktioniert etwas nicht mit der Lüftung? :confused:

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:55

Mit den Steuermotoren wird die Innenraumluftverteilung gesteuert.Die Innenraumbelüftung kann man von der Frontscheibe in den Innenraum wie zum Fußboden verstellen. Die Austrittsdüsen werden mit der Hand verstellt.Die Lüftung kann bei meinem Wagen nichtmehr so verstellt werden wie es im Displey an der Mittelkonsohle angezeigt wird.Die Luftverteilungsklappen werden mit den Steuermotoren angetrieben. In der Hoffnung mich deutlicher ausgedrückt zu haben , erwarte ich nun aufklärendeherzlich. Antworten und bedanke mich

TE meint wohl Stellmotoren.

Zitat:

@Fingerling3 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:55:29 Uhr:

Mit den Steuermotoren wird die Innenraumluftverteilung gesteuert.Die Innenraumbelüftung kann man von der Frontscheibe in den Innenraum wie zum Fußboden verstellen. Die Austrittsdüsen werden mit der Hand verstellt.Die Lüftung kann bei meinem Wagen nichtmehr so verstellt werden wie es im Displey an der Mittelkonsohle angezeigt wird.Die Luftverteilungsklappen werden mit den Steuermotoren angetrieben. In der Hoffnung mich deutlicher ausgedrückt zu haben , erwarte ich nun aufklärendeherzlich. Antworten und bedanke mich

Du kannst die Lüftung doch manuell verstellen, schalte die verschiedenen Varianten durch und schau ob der Luftstrom wie eingestellt austritt, also z.B. nur im Fußraum, nur in der Mitte, .... Wenn das manuelle Ansteuern funktioniert sind die Motoren in Ordnung

 

Gruß Ralf

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:23:21 Uhr:

Du kannst die Lüftung doch manuell verstellen, schalte die verschiedenen Varianten durch und schau ob der Luftstrom wie eingestellt austritt, also z.B. nur im Fußraum, nur in der Mitte, .... Wenn das manuelle Ansteuern funktioniert sind die Motoren in Ordnung

Gruß Ralf

Ich vermute, gerade das ist das Problem.

Das funktioniert nicht, wenn ich den TE richtig verstanden habe:

Zitat:

@Fingerling3 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:55:29 Uhr:

Die Lüftung kann bei meinem Wagen nicht mehr so verstellt werden wie es im Displey an der Mittelkonsohle angezeigt wird.

Zitat:

@querkus schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:28:27 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:23:21 Uhr:

Du kannst die Lüftung doch manuell verstellen, schalte die verschiedenen Varianten durch und schau ob der Luftstrom wie eingestellt austritt, also z.B. nur im Fußraum, nur in der Mitte, .... Wenn das manuelle Ansteuern funktioniert sind die Motoren in Ordnung

Gruß Ralf

Ich vermute, gerade das ist das Problem.

Das funktioniert nicht, wenn ich den TE richtig verstanden habe:

Zitat:

@querkus schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:28:27 Uhr:

Zitat:

@Fingerling3 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:55:29 Uhr:

Die Lüftung kann bei meinem Wagen nicht mehr so verstellt werden wie es im Displey an der Mittelkonsohle angezeigt wird.

Jepp, muss ich dir recht geben. Ich hatte nur den ersten Beitrag von ihm gelesen

Fehlermeldungen werden abgelegt bei defekten Stellmotoren und gebrochenen Stellarmen - evtl. kannst ja OBD auslesen (lassen).

Die Arbeit die (Frontscheibe) zu machen war bei meinem W203 so hoch das ich den abgestoßen hatte.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:42

Hallo Ralf, Du hast recht, das ist das Problem. Die frage ist jetzt, wo sitzen die Ferstellmotoren und wie kann ich da ran kommen ohne das Amaturenbrett auszubauen. Dann kann ich auch überprüfen ob nicht ein Lüfterschlauch abgefallen ist.

Grüße Heinz

Möglicherweise über die Abnahme der Innenverkleidung Beifahrerseite. Dort ist am meisten Platz. Auch zum Werkeln. Gruß Bw

Zitat:

@Fingerling3 schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:42:12 Uhr:

Hallo Ralf, Du hast recht, das ist das Problem. Die frage ist jetzt, wo sitzen die Ferstellmotoren und wie kann ich da ran kommen ohne das Amaturenbrett auszubauen. Dann kann ich auch überprüfen ob nicht ein Lüfterschlauch abgefallen ist.

Grüße Heinz

Das weiß ich leider nicht

@Fingerling3

Bw meint bestimmt nicht die Innenverkleidung sondern das hier:

https://youtu.be/BCig8MxxRc0

Aber ob Du von dort an die Stellmotoren rankommst, entzieht sich meiner Kenntnis.

So schaut es dann darunter aus. (Bild)

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/QEQAAOSwb3JcpFGT/$_10.JPG

Du meinst aber nicht die Steller an den Luftaustritten, welche auch manchmal klackern?

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:25:11 Uhr:

Du meinst aber nicht die Steller an den Luftaustritten, welche auch manchmal klackern?

bei mir klackert es manchmal beim luftauslass links vom lenkrad, als ob eine roulettekugel beim ausrollen herumspringt.

meinst du das?

ist das ein normales geräusch, oder ist da etwas defekt?

wenn es auftritt, ist es in kurzer zeit wieder verschwunden.

:)

@fahrestern

ich bezeichne es bei mir als "Normal"...weil ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.

Es tritt auch "nur" kurz nach dem Start auf wenn die Klima auf Automatik steht.

Eigentlich sollten die Stellmotoren der Düsen keine Geräusche machen. MB hat bei mir 2x erfolglos nachgefettet. Vergebens.

Einer Demontage der Armaturentafel um den Wechsel des Motors vornehmen zu können habe ich damals nicht zugestimmt.

Mittlerweile habe ich die Luftverteilung auf Scheibe/Mitte/Fußraum fest eingestellt....die Düsen werden somit nicht angesteuert, es klackert also auch nicht mehr ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:16

hallo.

Das Folgevideo von https://youtu.be/BCig8MxxRc0 (von Eddy-Pu) brachte die Lösung.Bei meinem vorhergehenden Model 203 konnte man auch an die Stellmotoren nach Ausbau der Mittelkonsohle rankommen. Jetzt kann ich auch hier an die Motoren drann. Wenn ich einen Fehler gefunden habe werde ich weiter berichten.

Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe!!

MFG Fingerling3

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steuermotoren der Innenraumluft