1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Steuern bei Vans

Steuern bei Vans

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:37

Hallo!

Meine Familie und ich spielen mit dem Gedanken uns ein Van zuzulegen (bevorzugt Chevi oder GMC, evtl. aber auch Dodge). Aber mir machen die Steuern etwas angst vorm Kaufen. Dazu haben ich ein paar Fragen:

1. Viele Verkäufer geben an, das Fahrzeug sei als Sonderfahrzeug (WoMo Zulassung, Bürofahrzeug...) zugelassen, laut Google gibt es diese Zulassungen aber seit 2005 nicht mehr, wie sieht das nun wirklich aus?

2. Gibt es Vans auch mit kleineren Motoren? Ein Bekannter sagte mir vor kurzen beim GMC zb. würde man auch welche mit Opel? Motor finden.

3. Wie sieht es mit der Sicherheit im Fahrzeug aus? Wir haben einen kleinen Sohn (10 Monate) passen dort die regulären (deutschen) Kindersitze vernünftig rein?

Ich glaube das war erstmal das wichtigste, aber es kommen vorm Kauf sicher noch einige Fragen zusammen.

Ich danke euch schon mal für viele informatieve Antworten!

Polomaik

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. August 2007 um 12:15

Achja, wie ist das eigentlich mit nen KLR für einen Chevi Van? Gibt es die dafür?

Also. So KFZ zulassung gibt es nicht mehr!!! Viele wissen das aber nicht und fallen noch darauf rein. genauso wie wohnmobil oder lkw. erst danach kommt dann der schock. wenn du aber trotzdem etwas mehr geld für die steuern ausgeben willst, kann ich dir sagen, das dort auch die deutschen kindersitze rein passen. hatte selber bis vor kurzem einen, und musste 2 kindersitze einbauen.

zu den motoren, bei chevy und gmc gibts nur 5l oder 5,7l motoren, bei dodge die 5,2l. vereinzelt tauchen auch noch mal welche mit kleineren motoren auf, aber davon würder ich die finger lassen. 2,5 to bewegt man schwer mit 2,5l hubraum!!!!

Ergänzend sei bei den Chevrolet Vans der 4.3L V6 erwähnt. Extrem ausgereift, lange bewährt aber nur unwesentlich weniger durstig als ein V8. Dafür weniger KFZ Steuer, KLR sind für diesen Motor verfügbar. Bei den Minivans sei darauf hingewiesen, das es Baureihen gibt die auf PKW Technik basieren (Chrysler Voyager, Chevy Lumina, Pontiac Trans Sport) und Baureihen deren Gene im Truckbereich liegen (Chevy Astro Van, Ford Aerostar). Full Size Vans gehen immer auf Trucktechnik zurück.

Steuerproblematik wurde ja schon angerissen, am sichersten ist derzeit wirklich ein KLR und damit Euro2 Norm, oder gleich eine bessere Euronorm durch Modellauswahl. In den USA sind die Ford Fullsize Vans am begehrtesten. Sehr gute Ausstattung und gute Verarbeitung. Die hier so beliebten G20, werden dort überwiegend in den Cargo Varianten als Arbeitsschweine eingesetzt. Teile sind kein Problem. Autogas und Exx sind bis auf einzelne Ausnahmen möglich.

Also!

1. Die Zulassungen als Womo und Bürofahrzeug gibt es immer noch.Was sich geändert hat sind die Bestimmungen.Hierzu mußt Du einfach bei deinem zuständigen Finanzamt die Kriterien erfragen.Lass Dich aber nicht so schnell abwimmeln und vor allem lass Dir alles schriftlich geben. Die Zulassung als Bürofahrzeug ist einfacher zu erlangen.Du brauchst hierzu einen Tisch auf dem z.b. ein Laptop und zusätzlich ein Aktenordner Patz finden. Zusätzlich brauchst Du noch ein Aktenschränkchen.Genau festgelegte Maße gibe es derzeit noch nicht. Der TÜV wird das problemlos zulassen.Schwieriger ist die Anerkennung vom Finanzamt.Hierbei liegt vieles im Ermessen ddes Finanzbeamten.Aber wie gesagt,,,frage immer nah was Schriftlichem , er wird es Dir kaum vorweisen können.Sollte die Zulassung als Womo oder Bürofahrzeug nicht klappen,mußt Du unbedingt darauf achten daß Du wenigstens Euro2 an dem Fahrzeug hast.Also unbedingt vorher darauf achten. (Euro 2 bei einem 5,7Liter Van = 447 Euro Steuern/Jahr).

2. Einen kleineren Motor beim VAN würde ich Dir nicht empfehlen.Das Ding wiegt immerhin

2,8t ein kleinerer Motor quält sich mit diesem Gewicht und säuft dementsprechend viel Sprit und zieht nicht mal die berühmte Wurst vom Teller.Also entscheide Dich für einen 5 oder 5,7 Liter.

3. Kindersitz dürfte auch kein Problem sein.

Grüßle Erwin

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:56

Lieben Dank für eure informatieven Antworten!

Wir haben uns vorhin mal einen G20 hier im Orrt angeschaut (nicht zu verkaufen) und uns mit dem Besitzer unterhalten. Mein Mann durftwe dann mal kurz mitfahren, umso mehr ist er von überzeugt, einen solchen Wagen zu kaufen. Wie Sieht das denn mit einem High Top aus? Bekommt man dafür noch eher eine WoMo Zulassung? Und was muss ich ausgeben für einen GMC oder Chevy? Die fangen ja schon bei rund 1000 Euro an bis tja, ich denke da kann man einiges für ausgeben.

Für einen G20 wirst du beim Low und beim High Top keine Womo Zulassung bekommen.

Meiner ist noch als Bürofahrzeug zugelassen, aber ich zahl trotzdem die 420 Euro steuern.

Wieviel ihr ausgeben wollt, müsst ihr selbst wissen. Wenn ihr einen vernünftigen mit guter Ausstattung wollt, würde ich euch zu einem Starcraft, oder evtl einen Explorer raten. Kommt halt auf euren Geschmack an. Ich würd mir jederzeit wieder nen Starcraft kaufen, die gefallen mir optisch einfach besser.

Ausgegeben hab ich knapp 14.000, aber das ist schon ziemlich viel. Aber mit ca. 10.000 solltet ihr schon rechnen, falls ihr einen Starcraft/Explorer wollt.

Andere Ausstatter bekommt man natürlich schon wesentlich günstiger, wie du selbst schon festgestellt hast.

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:29

Über das Modell haben wir uns bisher noch keine Gedanken gemacht. Wir wollten schon einen mit Bj. zwischen 1980 und 1990, älter wäre auch nicht schlimm, wichtig wäre noch, das alle Sitze vorhanden sind, dass man halt auch mal notfalls drin schlafen kann (müsste ja bei allen mit Rückbank möglich sein, oder?). Mit den Steuern würden wir uns schon zufriedenstellen, soweit man ein KLR einbauen kann. Für unseren Seat würden wir ohne KLR auch rund 300 Euro zahlen. Nur sagte mir heute ein Bekannter wäre es nicht bei jeden Van möglich KLR einzubauen. Wo kann man sich den vorher erkundigen, sollte ein entsprechendes Fahrzeug gefunden werden, so das der Schock nicht gross ist nach dem Kauf, weil man halt nicht umrüsten kann?

Oh Mann, merke schon das mir noch ne Menge Ahnung fehlt (mal grade auf die Modelle bezogen) um einfach so loszuziehen und den "nächst Besten" zu kaufen.

Also wäre immer noch sehr dankbar für ein paar Informationen, was man beachten sollte, bevor man zuschlägt

Die Verfügbarkeit für KLR kannst du entweder über die Hersteller wie HJS u.a., oder die entsprechenden Händler wie Hot Car Parts, www.autoreich.de oder zahlreiche Ebayhändler abfragen.

Hochdach halte ich immer für fragwürdig. Minimaler Platzgewinn und eine hohe Chance auf Undichtigkeiten und Gammel. Auch keine Tauglichkeit mehr für Parkhäuser. Ist aber Geschmacksfrage. Stehhöhe von 1,75 an der Spüle/Kochgelegenheit ist in der Zwischenzeit Voraussetzung für die Versteuerung als WoMo. Zumindest bei den meisten FA. Und die Zulassung als Konferenzfahrzeug oder solche Späße, wären mir ehrlich gesagt zu unsicher als das ich auf diesen Glücksfall hin ein Auto kaufen würde.

Auch wenn ich selbst bekennender Chevrolet Jünger bin, bei Fullsize Vans schau dir unbedingt die Ford Modelle an! Die haben im übrigen nichts mit deutschen Fordmodellen zu tun. Auch nicht mit den Kölner Fordwerken. Ford USA ist ein völlig anderes paar Schuhe. Und wie schon gesagt, in den USA spielt der G20 im Vergleich zu den Ford Vans, im Bereich Passenger Van, eine eher untergeordnete Rolle. Warum wohl?

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:19

Es sollte schon Chevy oder GMC sein, Ford gefällt uns nicht wirklich und über Dodge habe ich gehört, das die Ersatzteile schwerer und teurer zu beschaffen sein sollen. Tja gut, mit den Steuern können wir uns arangieren wenn ein KLR eingebaut ist bzw. man ihn einbauen kann. Obwohl man ja schon wieder über eine Änderung der KFZ-Steuern diskutiert, wer weiss, was dann auf uns zukommt. Selbst der Benzinverbrauch stört uns gar nicht so, es ist halt ein Hobby, und Hobbies kosten Geld.

Wenn also Chevy oder GMC und kein Astro ;), dann wären da noch der Chevy Express oder baugleich GMC Savana. Schonmal die angeschaut? Und die dürften die gewünschte Euronorm schon mitbringen........

Themenstarteram 17. August 2007 um 17:05

Den Astro haben wir uns auch schon mal angeschaut, spricht aber nicht unserem Geschmack zu. Kann es sein das der Chevy Express / GMC Savanna länger ist als der normale? Wie gesagt, eine ganz normale Ausstattung (7 Sitzer) und ein altes baujahr würde dem schon Nahe kommen, was wir suchen.

Grade bei den älteren Modellen, gibt es etwas was anfällig ist, (beim Opel kenn ich das z.B. bei den Radläufen). hatte ja auch schon mal erwähnt, dass man im I-Net schon welche für 1000 Euro findet, unser Limit liegt bei ca. 4000 - 5000 Euro, halt je nachdem was der Van dann zu bieten hat. Gestern haben wir einen Van angeschaut für 4800 Euro, Gasanlage war schon vorhanden, aber dafür sah er drin echt schäbig aus und hatte auch keine Sitzbank mehr. Außerdem wollte der Händler ihn nicht mal anlassen, das man mal hätte den Motor hören können.

Hier mal der Link dazu

Themenstarteram 17. August 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Polomaik

Grade bei den älteren Modellen, gibt es etwas was anfällig ist, (beim Opel kenn ich das z.B. bei den Radläufen). hatte ja auch

Sollte ne Frage und keine Feststellung sein ;)

am 17. August 2007 um 19:40

Moin, also ich fahr einen Dodge Caravan ES Baujahr 1994 und bis absolut zufrieden, empfehlung !

Du kannst ihn ab ca. 1400 Euro bekommen, habe bei Ebay einige gesehen.

Den gibts auch mit 2,5 oder 3 oder 3,3 Liter - Maschinen und is n 7 Sitzer.

KLR - Systeme gibt es für ca. 240 Euro + Einbau. Wenn du den Dodge und nicht den Voyager nimmst hast du den Vorteil, das der mehr Austattung hat.

Ich weiss ja nicht wie gross er sein soll, der Dodge is n 7 Sitzer.

Ich hab auch n Kindersitz eingebaut, passt supergut. Der Dodge hat hinten Sitze mit Armlehnen, die den Sitz super halten.

Der links auf dem Bild is es...

Viel Glück bei der weiteren Suche.

am 17. August 2007 um 23:52

4800€ ?????

Für nen 86er???

Auch wenn er ne Gasanlage hat, such lieber weiter.

Im Moment werden ne Menge Van´s angeboten.

Da sind auch bestimmt bessere/günstigere dabei

Deine Antwort