ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuern für Corsa 1.0 12V falsch berechnet?

Steuern für Corsa 1.0 12V falsch berechnet?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:11

Hallo Corsa-Gemeinde!

ich habe für meine Frau jetzt auch so einen kleinen Flitzer geholt. Gebraucht, EZ 01/98, 45.000km, 1.0 12V (X10XE).

Der Vorbesitzer hat mir einen Kontoauszug gezeigt, wo er 69EUR Steuern gezahlt hat. Jetzt habe ich meinen Steuerbescheid bekommen. Ich soll 253EUR (!!!) Steuern zahlen. Das ist ja fast soviel, wie für meinen "Großen"!

Im Finanzamt hat man mir gesagt, man berechnet nur nach den Eintragungen im Brief, also muss der neue Brief falsch sein. Deshalb war ich heute bei der Zulassungsstelle. Ergebnis: "Wir haben auch alles richtig gemacht!"

Die "03" im Brief beduetet angeblich G-Kat (siehe Bild) und mehr nicht. Erfüllt der Corsa keine neuen Normen? Wenn ja, wie bekomme ich diese eingetragen?

MfG,

Robert

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Mai 2007 um 8:23

Da ist 100%ig ein Fehler drin.

Die "03" in deiner Schlüsselnummer im Brief kann nicht stimmen. Die 03 bedeutet 25,36€ pro 100ccm. Das ist Euro 1.

Deiner hat aber mindestens Euro 3 oder sogar Euro 4. Euro 3 und 4 kosten genau die gleiche Steuer.

Beides müßte, wie dein Vorbesitzer sagte, so ca. 69€ bei deinem Hubraum kosten.

Wie bist du denn zu dem neuen Brief gekommen? Und kannst du mal in den alten Brief schauen?

Ich würde mal beim Opel-Händler nachfragen.

Die Zeile 1 sollte auch helfen können

Schadstoffarm E steht dort.

Da hat wohl jemand noch was vergessen, denn es sollte

Schadstoffarm E3 heißen oder D3 oder D4.

 

Und es ist schon richtig, dass man für den Kleinen nur 70 EUR Steuern zahlt. Also nochmal hingehen und die Leute auslachen!

am 24. Mai 2007 um 8:24

x10xe hat mindestens D3, eher D4 Norm, da kommen die 69€ vom Vorbesitzer hin. Irgendwer hat da Mist gebaut, allerdings weiß ich jetzt auch nicht bei wem man da jetzt am besten auf den Tisch haut.

Gruß MrMmmkay

EDIT:

Gleich zwei Leute nen Tick schneller ^^

am 24. Mai 2007 um 8:54

Da gehört "Schadstoffarm D4" hin, ganz eindeutig. Falls das Auto möglicherweise vorher unter D3 lief, wäre das hier noch ganz interessant für dich, dann kannst du das in einem Zug erledigen.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:32

Danke für die Tips! Allerdings weiss ich jetzt nicht, wer diese D3 oder 4- Norm bestätigt, damit die Zulassungsstelle mir das auch einträgt?

@HarrySpar: Die angehängte Datei ist die Kopie des originalen (alten) Briefes. Bei der Ummeldung auf mich wurde ein neuer Brief ausgestellt.

Servus!

Zum FOH gehen, bestätigen lassen das dein Corsa D4 erfüllt und ab zur Zulassungsstelle und geg. zu viel bezahlte Steuern zurückfordern;)

am 24. Mai 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

@HarrySpar: Die angehängte Datei ist die Kopie des originalen (alten) Briefes. Bei der Ummeldung auf mich wurde ein neuer Brief ausgestellt.

Waaaas?

Dann kann aber nicht stimmen, daß der Vorbesitzer mit diesem Brief nur 69€ bezahlt hat. Da steht ja schließlich "03" drin, was nur Euro 1 entspricht.

Geh mal zum Opel-Händler, die können das sicher aufklären.

Was steht denn eigentlich auf der rechten Seite im Brief als Importeur drin? Opel, oder Adam Opel AG oder ähnlich - oder irgendein privater Importeur? Stammt der vielleicht aus Polen oder Rußland oder sowas?

Steht in nem originalen Fahrzeugbrief eigentlich immer der Motortyp drin unter Vermerk? Kenne das nur von Umbauten, aber wer baut auf X10XE um?

das ist ja mal ne interessante feststellung, fate.

also bei meinem alten X10XE stand definitiv der motorcode NICHT drin! und ich hatte einen ATM auch drin, also nix wurde da nochmal zusätzlich hingeschrieben. das kann wohl nur ein umbau sein. so wie es aussieht. oder beim brief wurde komisch herum gefuscht. irgendwelche ideen, vielleicht reimport?

so, hier mal mein alter schein, hab ich tatsächlich noch gefunden....

ach das waren zeiten mit der rappelkiste ^^

 

*edit* okay, ist auch nur der schein, nicht der brief. den brief hab ich nicht mehr vom alten. aber ich bin mir sehr sicher, dass da der x10xe nicht drin stand.

am 24. Mai 2007 um 11:31

ganz klar nen fehler...

du fährst ja auch nen reimport ohne schlüsselnummer zu 3 :P

da kann schon gerne mal ein fehler vorkommen zumal die auf der zulassungsstelle eh net gerade die genauesten sind, außer wenns um sie selbst geht

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:41

Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe!

Das Problem hat sich geklärt!

Opel konnte/wollte mir nichts schriftlich bestätigen. Die kannten sich auch nicht richtig aus und haben mich zur DEKRA geschickt. Dort hat sich alles geklärt: Das Auto ist ein Re-Import und beim Ausstellen des (alten) Briefes beim Import wurde schon der Fehler gemacht. Statt "03" (Nur Kat) muss es wohl "30" heissen. Die Jungs haben mir das schriftlich bestätigt. Jetzt muss ich nur noch mal zur Zulassungsstelle (und wahrscheinlich wieder für den neuen Brief zahlen....)

Übrigens, mit "03" hätte laut Aussage der DEKRA das Fahrzeug mit diesem Baujahr gar nicht mehr zugelassen werden dürfen!

MfG,

Robert

am 24. Mai 2007 um 14:43

ich würde keinen cent dafür geben, sondern noch eine aufwandsentschädigung fordern.....

ist nicht dein fehler.

wenn sie geld wollen sollen sie dir die/den jenige/n geben der dafür verantwortlich ist...

schließlich sind dir keine unerheblichen kosten dadurch entstanden....

am 24. Mai 2007 um 14:49

Jetzt wäre nur noch zu klären, wie dein Vorbesitzer mit diesem alten Brief mit Schlüsselnummer 03 nur 69€ bezahlt haben will.

Weist du jetzt auch, aus welchem Land deiner importiert wurde?

Aber ansonsten ist das eine gute Wahl. Der ist sehr sparsam. Sollte mit ca. 10 bis 12% weniger L/100km zu fahren sein wie meiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuern für Corsa 1.0 12V falsch berechnet?