ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Steuern für So-KFZ-Wohnmobil

Steuern für So-KFZ-Wohnmobil

VW T3 Campingbus, VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:20

Hallo Bulli-Fahrer,

wie ich diesem Link http://www.adac.de/.../default.asp?... entnehmen konnte, gilt mein T3 So-KFZ-WM nicht mehr als Wohnmobil, da ich die Stehhöhe von 170cm nicht erreiche. Wonach wird denn dann besteuert? Oder ist So-KFZ noch ne ganz andere Sachlage?

Ich erfülle durch einen Kaltlaufregeler die Schadstoffklasse Euro 2. Alle anderen können den ADAC-Link zur Berechnung Ihrer Steuern bei einem Wohnmobil mit erforderlicher Stehhöhe nutzen.

Danke für Eure Hilfe..

Dom

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

Du wirst jetzt als PKW versteuert.

Gruß Jan

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 5:03

Danke Jan

 

Wenn ich meinen Bescheid von vor dem Zeitraum als So-KFZ berücksichtige, muß ich ca. 800 Euro ab Jan 2006 nachzahlen. Das bedeutet leider, dass ich mich von meinem Bulli trennen muß.

Evtl. poste ich heute einen Link auf eine PDF mit Bildern und Fahrzeugdaten - ich würde mich besser fühlen, wenn mein Schätzchen an jemanden gehen würde, der ein solches KFZ zu schätzen weiss.

Danke für die Auskunft,

Dominik

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 6:50

Ich raffs nicht

 

Also, ich habe gerade meinen Steuersatz nachrechnen lassen und komme 154,- Euro als PKW mit Euro 2. Das ist genau der Betrag den ich seit des Einbaus vom Kaltlaufregler bezahle. Aber ich habe im Schein stehen, dass ich ein So.-KFZ-WM habe.

Ich vermute das ich immer schon als PKW versteuert wurde aufgrund eines zul. Gesamtgewichts <2,8t (nicht aufgelastet). Demnach ändert sich bei mir doch nichts, oder?

Der Verkaufs-Thread war hoffentlich ein Schnellschuss, ich hatte die Steuern vor Euro 2 im Kopf und den Wert überschlagen...

THX DOM

Hallo

Wohnmobil spielt nur in der Versicherung eine Rolle.

Auflastung über 2,8to wird steuerlich begünstigt.

beides ist aber hinfällig.

Mein Bus wird wieder als PKW mit Euro1 besteuert ...Dankeschön!

Hi dombre,

Du hast recht. Du wurdest die ganze Zeit als PKW versteuert - obwohl was anderes im Schein steht. Dies scheint bei den kleinen Womos (unter 2,8 to ?) gängige Praxis gewesen zu sein. Deshalb haben ja viele aufgelastet um die damals günstigere Womo-Steuer zu bekommen.

Auch ich wurde vom Finanzamt mit einem neuen Steuerbescheid beglückt, der Fall liegt genau so, wurde als PKW versteuert, obwohl es ein Womo ist. Dagegen habe ich Einspruch eingelegt, musste das Womo vorführen und werde demnächst einen neuen Steuerbescheid - diesmal fürs Womo- bekommen.

Grundslage meines Einspruches war, dass die Wohnmobile jetzt - rückwirkend seit 2006 - anders versteuert werden.

Zunächst ist jetzt definiert, was ein Wohnmobil STEUERLICH ist. Das Wichtigste Kriterium ist die Stehhöhe von 1,70 über Kochstelle und Spüle. Alle Bullis ohne Hoch oder Klappdach sind dann keine Womos. Sie werden als PkW versteuert.

Außerdem ist die Grenze weggefallen, erst ab 2,8 to nach Gewicht zu versteuern. Das heißt, auch unter 2,8 to wird bei Womos jetzt nach Gewicht UND Schadstoffklasse versteuert.

Ich denke, mit Euro 2 musst Du Dir aber keine Sorge machen. Was hast Du denn für eine Emissionsschlüsselnummer?

Gruß Jan

am 16. Oktober 2007 um 15:33

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

Ich habe mir letzten Somemr einen Mercedes Vito gekauft und

ihn direkt mal auf 2,8t aufgelastet und als Wohnmobil angemeldet.

Ich hatte schon damals gehört das sich die Wohnmobilsteuer ändern

soll.

Da ich aber daon ausgegangen bin das ich für ein Wohnmobil mit 2,8t

ab dem jahr 2007 auch nur 280 euro zahlen muss, war das absolut ok für mich.

Jetzt hab ich letzte woche einen Steuerbescheid bekommen in dem steht das

das ganze steuerlich garkein Wohnmobil mehr ist und ich 1135 € nachzahlen soll.

Außerdem beläuft sich meine Jährliche Steuer jetzt auf 793€ statt vorher 170 €.

Das war doch ein leichter schock!!!

Da ich keine 1,7 m stehöhe hab gehe ich davon aus das ich in Zukunft wirklich nicht mehr

als Wohnmobil versteuert werd, aber wie kann das denn sein das sie mir letztes jahr zugestanden

haben das ich ein Wohnmobil habe und jetzt sagen, dadurch das die ganze sache rückwirkend ist, das es Steuerlich nie eins war.

Die spinnen doch, sowas kann sich nur die deutsche Politik ausdenken.

Ich hoffe das jemand von euch vielleicht schon erfahrungen hat und mir sagen kann was ich jetzt am besten mache.

Gruß Simon

Hi Simon

 

Ja das mit dem 1,70 macht vielen zuschaffen. Evtl. kannst du ein Klappdach für deinen Vito nachrüsten (hab eins von Remo glaub ich gesehen), um ihn als Wohnmobil zubehalten. Wenn du Zeit hast kannst du dich bei Reisemobil-union schlau machen, da findest du umfangreiches Info-material und Mustertexte für die Einspruchsverfahren. Weitere Infos und Tips und Tricks sowie Antworten auf Fragen wie z.B."Wie Reagiere ich auf einen Steuerbescheid?" oder "Kann ich Einspruch erheben?" gibts bei camperline.

 

Gruß Mad

am 17. Oktober 2007 um 15:23

Hab auch nen T3 der erst kürzlich aufgelastet wurde. Hätte man sich sparen können, wäre jetzt billiger.

Die beim Finanzamt sind auch dreist: Da ja nicht im Fahrzeugschein steht, welche Stehhöhe so ein So.-Kfz-WOMO hat, schicken sie einfach mal pauschal den PKW-Steuer-Bescheid raus, und wer sich nicht schlau gemacht hat (was ja wirklich nicht soo leicht zu durchblicken ist) zahlt dann für nen PKW mit nem alten Diesel ohne KAT dick Steuer.

Hoch-und Klappdächer werden jetzt wohl das Aufrüstgutachten mit Hinterfelgen als Umrüstprogramm Nummer eins ablösen :-)

Hab selbst auch Stehhöhe und Kochstelle nachweisen müssen. War zu dem Zeitpunkt etwas doof, weil ich kurz nach der Zulassung nen Motorschaden hatte, und also drauf und dran war den Bus zum Finanzamt zu schleppen. Erst als ich dann angerufen hab, dass ich dann jetzt in der nächsten halben Stunde kommen würde hat er mir gesagt, dass es Fotos auch tun, dabei hab ich ihn ja vorher extra gefragt ob es ein Problem sei wenn das Auto nicht fährt sondern gezogen wird. Trottel!

Ich bin scharf auf andere Umrüstgeschichten :-) !!!

Gruß an alle Bullies, NN

So, würd mich da gern noch einklinken ;)

Bin in der glücklichen Lage nen Steuerbescheid über 120€ für ne Saisonzulassung von April bis Oktober bekommen zu haben.

Der T3 TD hat auch ne Stehhöhe von über 1,70 (festes Hochdach).

Aber wie erkenne ich nun ob ich als PKW oder als SO-KFZ WOMO versteuert wurde.

Gruß, Floeten

hast du nen kat?

wenn nein ist der bulli schon mal mit sicherheit nicht als pkw versteuert, sonst wären im genannten zeitraum ca.350-400 euros fällig

In meinem geänderten Steuerbescheid steht unter"Grundlagen der Festsetzung" bei "Fahrzeugart" Wohnmobil. Vor der Änderung stand da "Personenkraftwagen".

Gruß Jan

am 3. Mai 2008 um 10:05

Hallo zusammen,

ich kann euch sagen diese Steuerscheisse macht komplett wirr.

Ich blick da einfach nicht durch!

Also ich hab nen VW-Bus T3 ehm. Postbus mit festem Hochdach und komplett zum Camper umgebaut!

Sprich Sitzbank zum umklappen,Kochstelle mit zwei Gasplatten daneben ne Spüle darunter en Kühlschrank mit Eisfach und nen abnhembaren Tisch mit Sitgelegenheiten,dazu kommen 6 Schubladen für Besteck,Gewürze etc. zwei Große Schränke für Klamotten und diverse Staufächer,die Höhe is laut Fahrzeugschein 2360.

Also ich kann auch locker drin stehn beim Kochen und Spülen,ich bin 1.81 cm!

Des Fahrzeug hat Schadstoffarm E und isn Diesel!

Eventuell weiß jemand von euch wie hoch die Steuer für dieses Fahrzeug ist?

Oder was die niedrigste zu bekommende ist?

Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung!

Vielen Dank an euch!

Grüße Kai

am 1. März 2009 um 15:13

Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread hervor weil Ihr ja inzwischen vielleicht mehr wisst!

Ich würde gern wissen was für mich als neuen Bus-Besitzer für Steuern zukommen.

Im letzten Fahrzeugschein steht SO. KFZ Wohnmobil, Schlüsselnummer zu 14.1 = 0425, wobei 04 wohl für Wohnmobil bis 2,8 t und 25 für Euro 2 steht, wie ich bis jetzt rausgefunden habe.

Bei so einer Online-Berechnung komme ich auf folgende Zahlen:

154 Euro als PKW (Euro 2 und 2,1 l Hubraum)

260 Euro als Wohnmobil (Euro 2 und 2390 kg Gesamtgewicht).

Da zahl ich also über 100 € mehr, nur weil im Schein "Wohnmobil" steht?

Da würde es sich doch lohnen, auf die fest eingebaute Küchenzeile zu verzichten und den Bus als PKW besteuern zu lassen, oder?

Oder ist die Versicherung für Wohnmobile so viel billiger, dass sich das wieder ausgleicht?

Danke und Gruß

Franz

Mahlzeit!Also bei manchen Sachen komm ich echt nicht mehr hinterher.

Zb: Die Auflastungs-Besteuerung steht seit mai 05 auf der Kippe.Seit 1.06 is diese komplett hinfällig im Steuerspar-Sinne.

WOMO:Das die Eintragung durch den Tüv und die Besteuerung durch das FA zei Grundverschiedene Sachen sind sollte auch langsam bekannt sein.

zu Benziner WOMO:Für diese ist es bei EURO2 Eintrag kontraproduktiv als WOMO besteuert zu werden.

WEGE um dies zu vermeiden:Die geforderten Vorraussetzungen ausbauen.Ganz einfach.

Der Eintag So.-KFZ.-WOMO bleibt bestehen.Damit auch die günstige Versicherung.

zum Diesel WOMO:Im Moment nur die legale Möglichkeit auf Euro1.

Nur ab nächstes Jahr steigt die Steuer damit von 270€ auf 450€.

Ob sich das lohnt mag jeder selber entscheiden.

Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen