ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern MKB. ABS

Steuern MKB. ABS

Themenstarteram 25. September 2004 um 7:50

Hallo an alle die den Motorkennbuchstaben ABS 1,8l Haben was bezahlt ihr an Steuern mit E2 Norm?? Ich glaube nähmlich das das Finanzamt mich bescheißt!

Mfg Variant

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann man alles ausrechnen www.kfz-steuer.de

ist am einfachsten für dich wenn du keine weitern daten hier angibst.

Hihi, hab meinen Steuerbescheid auch bekommen.

Dank D3 Umrüstung von Twintec kam da nur 121 Euro bei rum....

Der 1,6er BMW von Vatern kostet mehr *lol*

am 25. September 2004 um 16:32

bisher hab ich 195 euro im jahr bezahlt. nächstes jahr wären es dann glaub ich um die 270 euro

Themenstarteram 25. September 2004 um 16:43

@Huri-Kane Die Bezahle ich auch aber die stimmen eigendlich nicht weil mit E2 norm sind das eigendlich

7,36euro Pro 100ccm und das machen bei mir (1800ccm aufgerundet) 132,48euro. dann Frage ich mich wie die auf 195euro kommen!??? Ein freund Bezahlt nämlich nur die 132,48euro. Und bei www.kfz-steuern.de wird das slbe angezeigt 132... und die paar geqwetschten.

Mfg Variant

am 25. September 2004 um 16:47

vorsicht! E2 ist nicht Euro 2, es entspricht vielmehr Euro 1 mit 10,84 € / 100cm³ (ab 2005 dann 15,13€ / 100cm³). daher wohl das missverständnis bei dir, da die 132€ für nen 1,8 liter der euro 2 norm zuzuschreiben sind.

dank TwinTec-KLR (D3) - 121€

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:08

@Huri-Kane stimmt habe mich grad mal beim ADAC schlau gemacht. Die Endziffer 14 von der Schlüsselnummer zu 1 gehört noch zur euro1 Norm.

@Suzi_644 Ist daß das TwinTec von Ebay was ich da gesehen habe?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Mfg Variant

ja, ist genau der für den ABS... :D

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:27

@Suzi_644 welches Bj ist deiner denn hattest du schon euro2 norm oder nur E2 also mit Schlüsselnummer 14 am ende quasi euro1. und war das viel hantier mit dem einbau umtragen/eintragen lassen?

Mfg Variant

Muß man mit so einem KLR Leistungsverluste hinnehmen?

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:33

Stimmt ja das würde mich auchnoch Interessieren! Mfg Variant

am 25. September 2004 um 17:37

der ABS-motor wurde nur bis mitte 95 verbaut und hat serienmäßig immer nur E2 - mein ich mal.

ich hab zwar nich den twintec-klr drin, aber ich denke mal der einbau war vom ablauf nich anders - der ist nämlich ist kikifax; sofern du ne werkstatt weißt, die dir die bestätigung ausfüllt, da ATU es bei mir abgelehnt hat. der hjs-klr hat ein eigenes steuergerät, das an den stecker für den leerlaufregler angeschlossen wird. das signal wird abgefangen und im nötigen falle durch die regelung verändert. zusätzlich muss noch ein temperatursensor in den kühlmittelzufluss eingesetzt werden. nun noch kabel hitzefest verlegen und fertig. alles in allem vielleicht ne halbe stunde arbeit (sofern der motor kalt ist :D)

da der twintec-klr kein eigenes steuergerät hat geht das ganze evtl. noch ein bisschen schneller.

hast du nun deine bestätigung für den einbau und deine AU (hoffentlich bestanden ^^) gehst du damit nun einfach zur zulassungsstelle und gibst denen die unterlagen ab mit dem anliegen deinen schadstoff-schlüssel zu ändern.

btw: ich weiß nicht, ob es nötig ist, den einbau (trotz abe) im kfz-schein eintragen zu lassen. ich habs zumindest gemacht.

/edit: sofern du ne höhere leerlaufdrehzahl bei kaltem motor nicht als leistungsverlust bezeichnest gibts in der hinsicht keine einbußen, da sich das system bei betriebswarmen motor sowieso ausklinkt.

@Variant Special

ich hab das Teil von einem Bekannten einbauen lassen - hat mich nix gekostet, aber laut Anleitung ist es auch kein Thema. Allerdings brauchst du die Bestätigung einer Fachwerkstatt. Die Eintragung war kein Problem - einfach mit der ausgefüllten und abgestempelten Bescheinigung von der Werkstatt und den mitgelieferten Unterlagen zur Zulassungsstelle - und die tragen das problemlos ein. Kurze Zeit später kommt dann automatisch der neue Steuerbescheid vom Finanzamt.

Mei BJ ist '93, welche Schadstoffklasse ich vorher hatte, weis ich jetzt nicht mehr - ist schon ein paar Jahre her...:D

Leistungsverlust ist keiner, da das System nur während der Kaltlaufphase aktiv ist und sich beim erreichen der Betriebstemperatur automatisch abschaltet :)

\edit: bei der Zulassungsstelle wird nur die Schadstoffklasse geändert, der Regler selbst wird nicht eingetragen.

Achtung - ILLEGAL: Falls du im nachhinein Probleme befürchtest, kannst du das Teil auch wieder ausbauen (oder deaktivieren) - das fällt bei der AU nicht auf, weil dort bei warmen Motor geprüft wird und da ist der KLR eh inaktiv.

Sehr gut!!!

Dann werd ich mir diesen KLR holen und somit nen Haufen Steuern sparen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen