Steuern
Hallo Kollegen,
Ich bin kurz davor mir einen Opel Omega a zu kaufen.
Jetzt habe ich mal eine Frage und zwar wollte ich euch fragen, was ich so ca. an Steuern und Versicherung zahlen muss???
Danke....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lee0
... Versuch' mal, einem Amerikaner zu erklaeren, wie in Deutschland Autos besteuert werden...
Vorher musst du ihm aber erklären wo Deutschland liegt, - dass wir mit Metallbesteck und von Porzellan essen, - sowie in Häusern aus echten Steinen wohnen!
Ich frage mich echt, wer bei deinen Beiträgen den "Danke" Button anklickt?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Steuer hängt davon ab welcher Motor mit welcher Abgasnorm.
Versicherung hängt davon ab welche Schadensfreiheitsklasse Du hast und welches Angebot Dir Dein Versicherungsvertreter gibt.
gehen wir davon aus das alles ziemlich durchschnittlich ist was kostet das in etwa ich nur mal so ne zahl haben...
Da Gibt es keinen Durchschnitt. Ein Führerscheinneuling der mit Schadensfreiheitsklasse 0 = 240% bei der Versicherung anfängt kann schnell mal 1500euro im jahr bezahlen.
Jemand der schon lange den Führerschein hat und auf Schadenklasse 25 fährt zahlt für das selbe fahrzeug nur 300euro.
Deswegen kann man das nicht vegleichen. Du must Dir mit Deiner Schadensfreiheitsklasse ein angebot von Deinem Versicherungsvertreter machen lassen.
Was die kfz Steuer kostet kannst Du auf www.kfz-steuer.de berechnen. Dazu must Du wissen welchen Hubraum Dein Motor hat und welche Abgasnorm. Auch hier kannst Du Dich zwischen 130euro bis über 600euro bewegen.
Steuern, einfache Rechnung 6,75 EUR (Benziner) je angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm) :
2.0 er 134 €
2.5 er 168 €
3.0 er 202 €
alle drei schon gehabt und bezahlt, daher weiß ich das ohne zu rechnen, ABER, beim Kauf darauf achten dass das Fahrzeug schon auf Schadstoffemissionsklasse "D3" umgeschlüsselt ist, es gibt Leute die aus Unwissenheit zuviel zahlen, da die Omega B alle D3 tauglich sind, teilweise aber nur EURO 2 eingestuft sind. Zur Umschlüsselung gibt es in den FAQ einen Beitrag.
2.5 er 412 €, das gilt für den Diesel (2.5 DTi), das entspricht 16,50 EUR pro angefangene 100 ccm
Versicherung ist abhängig von der eigenen über die Jahre erfahrenen Schadensfreiheitsklasse (SF) und der gewünschten Versicherungsleistung, also ob nur Haftpflicht, Teilkasko (und in welchem Umfang man Selbstbeteiligung einschließt), oder sogar (für Autos in dem alter unsinnige) Vollkasko (und in welchem Umfang man Selbstbeteiligung einschließt). Dann gibt es Rabatte für Garagenparker, Eigenheimbesitzer und nen "B"-Tarif für Beamte. Die Jahresfahrleistung wird bei <25000km als Risiko ebenfalls im Beitrag "bestraft" durch einen Aufschlag da das Risiko einer Schadensregulierung damit für die Versicherung steigt. Bei der Angabe lügen ist übrigens kein guter Gedanke, im Schadensfall kann die Versicherung bei Überschreitung der angegebenen Fahrleistung um über 10% die Zahlung verweigern !
Unter Versicherungsvergleich.de oder check24.de kann man die Versicherungstarife der unterschiedlichen Versicherungen vergleichen, und bedarfsgerecht den günstigsten Anbieter heraussuchen.
EDIT : Woher ich das alles weiß, meine Ex hat bei einer großen, in Köln ansässigen Sachversicherung gearbeitet
ja ok danke,...
Welchen Motor soll das Objekt der Begierde denn haben ? Weil in der Baureihe gibt es auch welche die nicht typisiert sind und deshalb frei verhandelt werden. Zumindest in der Versicherung.
Gerade gelesen... hatte das klein geschriebene Omega "a" überlesen... die von mir bezüglich Steuer geschriebenen Beträge beziehen sich auf Omega B, die Feststellung das die alle D3 erreichen ebenfalls ! Sorry !
Selbst wenn du Euro 1 bzw. E2 hast kannst du mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 umschreiben lassen. Mein Omega A 3.0 24V kostet 220,- Euro Steuer (Euro 2).
Versicherung kannst du nur selber ausrechnen bei den Versicherungen.
Ich bezahl 1/4-jährlich 68,- Euro bei 45% im Kreis AW (Ahrweiler) mit Kind unter 12 Jahre, Versicherungen in 3 weiteren Sparten, 12.000 km jährlich, kein Fahrer unter 25, Garagenplatz nachts, usw... Bei der DEVK. Geh ich zu ner anderen Versicherung bezahl ich bei gleicher Einstufung andere Preise. Europa-Vers. z.B. 76,- Euro 1/4-jährlich. Wenn du in der Stadt wohnst, wirds meistens mehr. (Regionalklasse)
ja Danke für eure Hilfe jetzt habe ich mal ne grobe Vorstellung...
Naja, sei vorsichtig. Ich versuche gerade herauszufinden, welche Besteuerung fuer einen Omega 2.5 DTI auf mich zukommen wuerde. Das Finanzamt hat mir jetzt mitgeteilt, dass bzgl. der zukuenftigen Besteuerung keine Informationen vorliegen und dass es seit 1997 immer wieder Aenderungen gegeben hat.
Diese Aenderungen kenne ich, die haben immer meine Autos wertlos gemacht und mich damit quasi enteignet. Und jetzt nach 13 Jahren kann man immer noch nicht sagen, wie die Besteuerung aussehen wird. Da kann man als Millionaer vielleicht mithalten, aber ich bin halt kein Millionaer.
Da bleibt doch nur eins: Kein Auto kaufen und halt arbeitslos bleiben, weil ich ohne Auto keine Chance habe, zur Arbeit zu gelangen. Vielleicht gibt's in 20 oder 30 Jahren dann endlich mal die benoetigten Informationen. Zukunftsperspektiven gibt es Deutschland offensichtlich nicht.
Kein Auto kaufen, weil man arbeitslos ist und nicht weiß wie sich die Steuern entwickeln werden ? Wenn dann noch der Y25DTI erwogen wird kann die Not so groß nicht sein. Hol dir ne Benzinerkarre für 500,- Euro mit G-Kat, damit darfst Du in jede Umweltzone weil sie alle die grüne Plakette bekommen. Wenn sich dann mal die KFZ Steuern ändern und der alte Benziner nicht mehr attraktiv ist, dann ist beim Verkauf der Verlust nahezu NULL ! Und was Du in der Zeit an Arbeitslohn über Arbeitslosengeld bekommen hast sollte dann für den nächsten Wagen reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Kein Auto kaufen, weil man arbeitslos ist und nicht weiß wie sich die Steuern entwickeln werden ? Wenn dann noch der Y25DTI erwogen wird kann die Not so groß nicht sein.
Ich hab' halt keine Lust darauf, schon wieder ein Fahrzeug nach kurzer Zeit durch ploetzliche Steueraenderungen totalentwertet zu sehen. Es ist auch kein Zustand, dass man den Buergern seit nunmehr 13 Jahren sagt, man wisse nicht, wie Kfz ueber deren Lebensdauer hinweg besteuert werden. Man kann nicht erwarten, dass sich die Leute alle 1--2 Jahre Neuwagen kaufen, um die am Arbeitsmarkt geforderte Mobilitaet sicherzustellen.
Zitat:
Hol dir ne Benzinerkarre für 500,- Euro mit G-Kat, damit darfst Du in jede Umweltzone weil sie alle die grüne Plakette bekommen. Wenn sich dann mal die KFZ Steuern ändern und der alte Benziner nicht mehr attraktiv ist, dann ist beim Verkauf der Verlust nahezu NULL ! Und was Du in der Zeit an Arbeitslohn über Arbeitslosengeld bekommen hast sollte dann für den nächsten Wagen reichen.
Ja, das waere auch eine Moeglichkeit, nur loesst die das Problem nicht, wenn ich nicht jedes halbe Jahr oder jedes Jahr wieder EUR 500 ausgeben will, um das Auto zu ersetzen, weil sich die Reparaturen nicht lohnen oder der TUEV abgelaufen ist. Ich kann auch schlecht einem Arbeitgeber dauernd sagen, dass ich mal wieder nicht zur Arbeit komme, weil das Schrottauto schon wieder kaputt ist. Und EUR 1.30 oder 1.35 fuer nur einen Liter Benzin? Das ist teuer.
EUR 500 sind auch nicht "nahezu NULL". Die stecke ich lieber mit in den Kaufpreis fuer ein Auto, dass ich dann mindestens 5 Jahre fahre kann. Aber nichtmal fuer nur 5 Jahre kann man eine Auskunft bekommen. Das ist eigentlich ein Skandal.
Mir ist schon klar, dass man so oder so nicht gewinnen kann. Nur kann man vom Staat erwarten, dass er zu entscheidenden Fragen Auskunft geben kann. Entscheidende Rahmenbedingungen kann man nicht einfach alle naselang aendern und die Bevoelkerung mit den dadurch entstehenden Problemen im Regen stehen lassen und einfach sagen "Aetsch, Pech gehabt ...". Wenn ich mich als Buerger oder Arbeitnehmer dermassen unberechenbar verhalten wuerde, wuerde ich mich wahrscheinlich irgendwann im Gefaengnis wiederfinden bzw. ganz schnell gefeuert werden.
Und dann will man ja auch, dass die Leute umweltfreundliche Entscheidungen treffen --- Umweltschutz laesst sich ja immer leicht vorschieben und damit alles "begruenden". Nur wie soll man das machen, wenn man keine Auskunft erhalten kann?
Nochmal zu den alten Benzinern. Da gibt es die Aussage der Regierung das die Besteuerung bis 2013 so bleibt wie sie jetzt ist. Zumindest ist es mein Kenntnisstand. Und auf Mobilität verzichten weil der Staat mir nicht sagen kann wie die KFZ Steuer in 5 Jahren ist, das kann ich nicht nachvollziehen !
Alle die ein Haus gekauft haben (so wie ich) haben zum Kaufzeitpunkt keine Garantie auf die Wertsteigerung, noch eine Garantie auf gleichbleibende Zinsen bekommen. Das Risiko wirst Du immer selber tragen müssen. Der Staat regelt die Spielräume, spielen mußt Du alleine !
Schau mal, alle die jetzt Arbeit haben, von denen hat kaum einer eine Garantie das er den Job in 5 Jahren noch hat. Es sei denn er arbeitet im Staatsdienst.
Und was nützt dir eine Steuerfestschreibung wenn im Gegenzug (wegen fehlender Staatsfinanzen) der Dieselpreis auf 1,50 Euro steigt ? Du hast keine Garantien.
Noch ein Beispiel, der SsangYong Musso 2,9 TD kostete vor Jahren 179,- Euro KFZ Steuer da man ihn auf über 2800 kg auflasten konnte. Im Zuge der EU Angleichung ist dieses Steuerschlupfloch weggefallen und der Wagen kostet heute über 900,- Euro jährlich.
Oder anders geschrieben, mein alter Omega fährt auf Gas mit weitaus weniger schadhaften Abgasen wie ein neuer Benziner. Und ich fahre zu 99 % auf Gas, dennoch muß ich die Steuern auf Benzin bezahlen. Das heißt der Umweltaspekt interessiert den Staat nicht die Bohne. Mein Omega ist mittels Kaltlaufregler auf euro2 eingestuft. Jetzt könnte ich den Kaltlaufregler entfernen und statt dessen einen Vorkat verbauen mit dem der C20NE Motor meines Omega auf D3 eingestuft wird. Der TÜV (und damit wohl wieder der Staat) verhindert mir dieses aber da der Wagen eine Gasanlage hat. Das soll verstehen wer will, ich glaube ich werde mal bei einer anderen Prüforganisation nachfragen müssen.
Der teuerste von den Steuern her , dürfte der 2,5 TDS sein !
Der 2,5 DTI dürfte an zweiter Stelle liegen , müsste so um die 380 Euronen sein !