ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Steuerrelais für 2. Batterie

Steuerrelais für 2. Batterie

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 14:33

Hi Leutz, ich bin dabei meine Anlage zu erweitern, dabei bin ich jetzt auf das Prob. gestoßen wie,wo ich das Relais anbauen tue.

zuerst wollte ich da Ralais unter die Hintere Sitzbank packen, habe es aber vergessen als ich den Verteiler eingebaut habe. Jetzt Stehe ich vor dem Prob. Bastle ich das Relais zwischen Bat. und Sicherungshalter oder grille ich dann beim Schalten die Sicherung?

Ich bitte um Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juni 2008 um 21:19

in der regel ist son relai absolut unnötig. Schließ die zusatzbatterie parallel zur starterbatterie an und sichere diese auf beiden seiten ab. Min. 50qmm und große sicherungen verwenden sonst kanns passieren das durch den geringeren innenwiederstand der zusatzbatterie die sicherungen fliegen wenn du dein auto startest. (anlasser brauch ja ne menge strom).der kommt hauptsächlich aus der batterie mit dem geringeren innenwiederstand!

am 30. Juni 2008 um 5:54

Es ist total egal, wo du das Relais einbaust.

Ich würde es im Kofferraum einbauen. Ist vermutlich am einfachsten.

am 24. Juli 2008 um 21:38

batterie in motorraum neben die original batterie.

batterie--sicherung--relaise--sicherung--zusatzbatterie

ansteuerung des relais über D+ von der lima.

wie hast du das problem etz gelöst?

Hi,

kannst das Relais auch getrost weglassen, ist nur wieder ein unnötiger Wiederstand im Kabel. Ausser du willst dauernd mehrere Stunden im Stand hören, dann brauchst du das natürlich, sonst ist es eigentlich sinnlos.

Gruss

André

am 25. Juli 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

ansteuerung des relais über D+ von der lima.

Würde ICH nicht machen!

Wenn du über D+ Ansteuerst, hast du dann im Stand ..ohne Motor... große Nachteile, da die vordere Batterie nichtmehr parallel zur hinteren ist:

Strommangel, stark verkürzte Laufzeit der Anlage, ...

Wenn du das Relais allerdings mit dem Remote ansteuerst hast du sobald du das Radio einschaltest die volle POWER :)

Radio aus --> Batterien werden getrennt um eine gegenseitige Entladung zu verhindern (Und genau DAS bezweckt ein Trennrelais)

Und gerade wenn man wie ehle mehrere Stunden im Stand hören will, ist ein Trennrelais unangebracht. Alleine mit der Zusatzbatterie wird die Laufzeit viel kürzer sein als mit Starter UND Zusatzbatterie.

Viele meinen ein Trennrelais wird benötigt um vor tiefentladener Starterbatterie zu schützen. Dass die Zusatzbatterie dann jedesmal tiefentladen wird und enorm darunter leidet ist wohl egal ;)

Gegen Tiefentladung und für sicheres Starten sollte man sich lieber eine Spannungsanzeige leisten.

Kostet auch nur ein Bruchteil eines guten Trennrelais ;)

am 25. Juli 2008 um 11:55

Also Plus verbinden mit ner sicherung vorn wie hinten und masse jeweils an die karosserie un fertig! Spannungsanzeige ist natürlich ne schöne sache.

am 25. Juli 2008 um 12:16

was redet ihr da?

ansteuerung über D+ --> zweitbatterie wird bei laufenden motor geladen. anlage wird komplett über die zweitbatterie angeschlossen. ist die zweitbatterie im stand leergesaugt, kannst du durch die erste batterie immernoch das fahrzeug starten und die zweitbatterie wieder laden.

ansteuerung über remote--> zweitbatterie wird nur bei laufendem radio und laufendem motor geladen. im stand werden beide batterien entladen.

zudem sollte man darauf achten, dass die stromaufnahme der re,moteleitung nicht zu hoch wird sonst kann dir der radio kaputt gehen.

keine ansteuerung--> beide batterien werden entladen bzw. teil geladen.

alternative: ansteuerung über ladestrommessgerät--> ist die erst batterei voll geladen wird die zweitbatterie dazu geschaltet, hat den vorteil dass die erstbatterie immer voll ist bevor die zweite batterie dazu kommt.

am 25. Juli 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Viele meinen ein Trennrelais wird benötigt um vor tiefentladener Starterbatterie zu schützen. Dass die Zusatzbatterie dann jedesmal tiefentladen wird und enorm darunter leidet ist wohl egal ;)

Gegen Tiefentladung und für sicheres Starten sollte man sich lieber eine Spannungsanzeige leisten.

Kostet auch nur ein Bruchteil eines guten Trennrelais ;)

aha und beide batterien zusammen werden dann nicht tiefentladen?

am 25. Juli 2008 um 13:30

Im stand sollte man die musik sowiso nicht ewig laufen lassen! da da die spannung recht gering ist und die amps ihr volles potenzial erst bei ca. 14 volt entfalten!

am 25. Juli 2008 um 14:36

von wem hast du diese info? hmm des würde bedeuten wenn ich ne 12v anlage in nen 24v lkw einbau rock ich da house? sorry aber die elektronik schaltet entweder durch oder net des hat mit 12v oder 14v oder sonst was nix zu tun. was machst ner wenn dei lima regler nur bis 13v eingestellt is? oder hör ich bei 11,8v nix mehr weil die anlage net die volle leistung hat?

am 25. Juli 2008 um 15:43

Natürlich kannst auch mit 11volt musik hören aber die volle leistung und kontrolle wirst damit niemals ereichen!!!

am 25. Juli 2008 um 15:48

Leistung = Spannung*Stromstärke Je weniger V desto mehr A braucht dein amp um eine bestimmte leistung zu bringen! Je mehr A du ziehst desto schneller geht dir die spannung in die knie!!!

am 25. Juli 2008 um 21:56

des stimmt so nicht. die endstufen schalten sich entweder ein oder nicht. ab ner gewissen spannung. dass du die volle leistung erst bei 14v hast kann auch net sein, wenn die endstufen auf 12v ausgelegt sind dann is das die nennspannung also sind die watt auch die nennleistung, nennleistung abhängig ua. von der nennspannung also 12v.

zurück zum thema: wie wurde die anlage etz verkabelt?

am 26. Juli 2008 um 0:15

Warum geben dann die hersteller die leistung ihrer amps dann bei 13,8 oder sogar bei14,4 V an?????? Weil sie dann mehr leistung bringen als bei 12V!!!!! Gerade bei digitalmonoblöcken ist dieser efekt extrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen