Steuerriemen gerissen Audi A4 2.5TDI V6
Hallo zusammen!
Mir ist heute bei meinem Audi der Steuerriemen gerissen!
Habe bei ca. 3000U/min im 4.Gang einen dumpfen Knall vernommen und der Motor ist ausgegangen, es waren aber ansonsten keine ungewöhnlichen Geräsche zu hören.
Hab dann gleich die Pannenhilfen angerufen und die Diagnose bekommen: Steuerriemen gerissen!
Habe bei 120.00km vorschriftsmäßig den Steuerriemen wechseln lassen und hab jetzt 175.000km drauf.- der nächste Wechsel wäre erst bei 1
240.000km fällig.
Der Pannenhelfer hat mir erklärt dass man beim V6 den Motor nicht abschreiben muss bei einem Steuerriemenriss da scheinbar 'nur' die Ventile und die 'Kipphebel'(bin mir nich mehr sicher ob sie so heißen) getascht werden müssen.
Wie seht Ihr dass?
Kann ich den Motor gleich auf den nächsten Schrottplatz bringen oder ist er noch zu retten?
mfg Schorsch
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21 Antworten
kann man so nicht genau sagen, was günstiger kommt: ne reperatur oder ein AT-motor
du solltest auf jeden fall von der werkstatt deines vertrauens den schaden analysieren lassen (hab ich nach meinem motorschaden auch gemacht; bei mir hat sich ein stößel verabschiedet -> nockenwelle blockiert -> zahnriemen gerissen -> motorschaden)
was ist alles kaputt? ventile, kolben, lagerschalen etc.
dann sollten sie dir nen kostenvoranschlag machen und dann kannst du entscheiden wie du weiter vorgehst: reperatur/austausch
thepretisch müsstest du noch garantie drauf haben.
wen nicht bring den Motor zu http://www.pemotec.de/
hey KneziNK
mach mal den link so dass er funzt: erst text in das 1. feld eingeben z.B. hier und in das neue feld deine linkadresse, dann klappt dat auch
so jetzt müsste es klappen
Hallo!
Hab gerade mit meinem Mechaniker die Steuerriemen freigelegt.
Ergebnis: alle Steuerriemen ok, alles gespannt, alle Markierungen passen zusammen. nichts mit Steuerriemenriss!?
Haben den Motor auch durchgedreht und alles ok lt. meinem Mechaniker.
Turbowelle leichtgängig und ohne Spiel.
ansonsten haben wir auch keine sichtbaren Beschädigungen entdeckt.
Kann es mir die Einspritzpumpe zerstört haben, kann man das irgendwie ohne Fehlerauslesung feststellen?
Bitte um Ideen wo der Hund begraben sein kann!
mfg Schorsch
Komplett andere Frage: Wie viel Zentimeter abstand ist am Heck zwischen Audiringe und 2,5 TDI Quattro.
Könntest du das bitte messen wäre ganz dringend !!!!!
Möchte es nämlich auf dieses Fahzeug kleben
ob die Einspritzpumpe def. ist oder nicht solltest du doch eigentlich leicht feststellen können!! Eine Einspritzleitung leicht aufdrehen und von einer zweiten Person mal den den Motor starten lassen, das kannst du mit jeder machen, nacheinander, vorerst die zuvor aufgeschraubte wieder verschliesen!! WEnn alle Steuerzeiten i.o. sind dürfte da nichts weiter passieren!!! (eine Fehlerauslese kann auch nicht schaden) Wenn ihr denkt die Verteilereinspritzpumpe ist i.o. dann prüft mal den vorlauf zur Pumpe! evtl is die Vorförderpumpe hinüber oder evtl der Ks-filter zu gesetzt.
Viel Erfolg
das mit der vorförderpumpe kannst du dir sparen weil die v6 tdi´s keine haben bzw die 2,5 tdi´s,wenn du aber mal fehlercode auslesen lassen würdest würde es dir bzw uns weiterhelfen,wenn die pumpe was haben sollte dann steht auch öfters ein fehler im speicher.
mfg u.k
Hi,
wie schon geschrieben, was sagt der Fehlerspeicher?
Es kann viele Ursachen haben! Vielleicht ist der Riemen auch nur einen Zahn gesprungen und er lässt sich durchdrehen da schon alles gestaucht ist!
Ich würd erst mal checken ob der Fehler mechanisch oder elektrisch ist!
Was mich stutzig macht ist der Knall und dann das ausgehen!? Hmmm
vielleicht ist auch nur der Riemen von der Einspritzpumpe gesprungen oder das Zahnrad zur Verstellung der Einspritzzeiten und er spritzt jetzt falsch ein!
Ich würd erst mal alles auf OT stellen um zu schaun ob alles richtig steht! erst dann kannst du den Zahnriemen ausschließen! Die reine Sichtprüfung.... na ja.... klar kann man sage die Spannung usw stimmt aber 100% gibts eben nur mit der OT Stellung!
Auch die Dieselpumpe würd ich nicht ausschließen! (sieht man dann anhand des Fehlerspeichers!)
Gruß
Hallo zusammen!
Nun sieht es folgendermaßen aus:
Hab den Fehlerspeicher auslesenlassen- keine beteutende Fehlermeldung gespeichert, allerdings war das das Lesegerät vom Pannendienst welches nicht so tief reinschauen kann.
Haben aber nun endlich die Ursache gefunden: Einspritzpumpe deffekt
Bekommen nun eine Tauschpumpe eingebaut. Zahnriemensatz muss ich auch wechseln da dass bei einem Einspritzpumpentausch von Audi so vorgeschrieben ist.
Bin jedenfalls froh dass der Motor nichts abbekommen hat (er ist mit einem Startpilot-Spray normal angelaufen daher kann ich einen Motorschaden ausschließen)
Tauschpumpe kostet mich ca. 700€ über sehr gute Kontakte, sonst würd ich 1300€ dafür hinblättern.
Schorsch
Moin!
Wie??? Audi gibt den Riemenwechsel vor??? Is doch eigentlich quatsch oder???
Der Zahnriemen selber hat mit der Pumpe nix zu tun!!!!! Lediglich der kleine Zahnriemen welcher von der linken Nockenwelle (Fahrtrichtung) zur Pumpe geht hat "Kontakt" zur Pumpe!
Na ja, wie auch immer, ich persönlich würd Ihn nicht neu machen! soweit ich mich erinnere bist noch gute 70 tkm vom Wechsel weg oder???
Kommt natürlich auch drauf an wo du Ihn machen lässt oder ob du ihn selber wechselst! Ich zB mach sowas selber und muss halt für die Arbeit nix zahlen! Die ganzen Umlenkrollen, Spanner, Riemen usw kosten auch ne stolze Summe und haben gerade eben erst die Hälfte erreicht!!
Wenn du den Riemen mitmachst wechsel die Wasserpumpe und das Thermostat mit! Sind nur n paar Euro aber du kommst ohne den Zahnriemen abzunemen nicht hin! Das mim Thermostat ist gerade aktuell bei mir, kost um die 25 Euro und ist glaub ich bei der Gesamtsumme nicht der Rede wert! Die Wapu ist soweit mir bekannt bei Audi keine Vorgabe beim Zahnriemenwechsel! Werden aber gerne undicht und zwar am zweiten Loch von links unten, die Schraube die auch den Deckel vor der Wapu hält (glaub n 5er Imbus!) die zweite (oben) ist meistens dicht!
Wapu liegt bei ca. 78 Euro plus MwSt im Tausch!
Wie gesagt, ich würds mitmachen, denn die ganze Arbeit nochmal retour (vor allem wenn mans dann zahlen muss) ist sehr ärgerlich!
Wenn du den Riemen nicht erneuerst ist es sehr wichtig dass erwieder in die richtige Richtung aufgelegt wird, so wie er eben drauf war!
Frohes Schaffen!
Gruß
Andy
Hallo Andy,
dass mit dem Steuerriementausch hab ich von einem Audi-Werkstattmeister erfahren, hoffe doch daß der darüber Bescheid weiß.
Werde mir dass mit dem Thermostat und WP noch mal überlegen, guter Tipp- danke.
Muß für die Arbeit nichts bezahlen da ich bei einem guten Freund der Mechaniker ist noch was gut habe- also wirds günstiger.
mfg Schorsch
Moin!
Bleibt ja wie gesagt letztendlich deine Entscheidung! Ich selber arbeite auch bei Audi/VW, allerdings im Verkauf! Trotzdem ist technisches Verständniss da !
Na ja, was ich eigentlich sagen wollte, es macht keinen Sinn den Riemen zu wechslen, auch wenn Audi das vorgibt! Um die Pumpe zu wechseln muss nicht mal der Zahnriemen runter!!! (MKB AKN) Es wird zwar alles auf OT gestellt aber der Zahnriemen selber muss nicht abgelegt werden! Daher möcht ich mal bezweifeln das Audi das vorgibt! Der kleine Riemen vom Nockenwellenrad zur Pumpe mit Spanner, ok, den lass ich mir eingehen, der muss ja sowieso runter! Ich werd das mal kurz mit unserer Werkstatt klären, bin jetzt selber neugierig!
Gruß
Andy
Würde mich jetzt auch brennend interessieren ob ein neuer rauf muss oder nicht.
Zur info: Audi A4 Avant 2.5TDI V6, Bj. 1999, Motorkennung AFB
vielen Dank fürs Erkundigen schon mal vorab
mfg Schorsch