1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuerschock - keine Umrüstmöglichkeiten gefunden - Welche Optionen?

Steuerschock - keine Umrüstmöglichkeiten gefunden - Welche Optionen?

VW
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:03

Hey Leude

hab gestern den Brief vom Finanzamt bekommen was ich für meinen Golf 2 zahlen muss.

456€ muss ich für den Bock zahlen! Ich glaub ich muss brechen!

Leider finde ich für meinen 1,8l Automatik (RH) keinen MiniKat, KLR oder andere Optionen.

Welche Möglichkeiten habe ich den jetzt, etwas an Steuern sparen zu können?

Bitte um Hilfe!

Grüssle

P.S: Die Suche hat nix rausgelassen!

Beste Antwort im Thema

Sorry...da hättest du dich vorher informieren müssen.

Einen gebrauchten RP einzubauen, ist sicher günstiger als eine Nachrüstung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Saisonzulassung oder leg dir ne Behinderung zu;)

Wenn es keine Nachrüstmöglichkeit gibt ,dann hast du da sonst keine Möglichkeit. Evtl. noch ein Mototumbau z.B. auf den RP.

Gruß Tobias

hm, das is doch der alte vergaser motor...nen minikat gibts dafür nicht, denn dafür müßte der ja wenigstens ne euro 1 haben. es gibt systeme den motor in die euro 1 aufzurüsten, guck mal bei hjs. is aber ganz schön teuer so´n system. alternativ würde ich mal auf schrottplätzen suchen ob du sowas in nem anderen golf findest. sprich vorher mit´m tüv wegen der möglichkeit der eintragung, dann liegt die steuer für´n 1,8er bei etwas über 270euro. in die euro 2 wirst du mit dem motor aber nicht kommen...

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:33

Da ich nen U Kat habe sollte es doch theoretisch optionen geben oder seh ich das falsch?

Wie kann dann mein Bock ne Grüneplakette bekommen?

Das sprengt meinen Rahmen irgendwie.

Da war der 190er den ich vorher hatte wesentlich günstiger!

Gruss

google mal nach hjs, da kannst dich durchklicken nach kat2000, da ist dann ne tabelle wo dein motor drin ist. ist ein nachrüst g-kat, kostet aber geld, so richtig viel! gibt es aber sicher auch von anderen herstellern oder halt gebraucht.

Hi,

schau mal bei kat-versand.de ich glaub da gibt es ein G-Kat Nachrüstset für 199€,bringt dich halt nur auf Euro 1. aber das gibt wenigstens ne grüne Plakette.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Jeder OTTO kriegt ne grüne Plakette.

Das bezieht sich auf Feinstaub, sowas kennt der Benziner nicht ;)

dat is quatsch. wenn dat ding keinen oder nur nen u-kat hat, denn gibts auch keine plakette!

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html

denn hast das ding nach einem jahr raus...

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:53

Habe ja nen ungeregelten Kat schon verbaut, also müsste ich jetzt auf nen geregelten Kat umsteigen?

aber durch den U KAT müsste ich doch schon auf Euro 1 sein?

Ich check da nimmer durch ^^

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

ehr brauch ja nicht den kansen Motor umbauen. sondern plos den kapel baum und die einspritzung endern und hinden ein Pumpe einbauen was alles nicht fiel kostet da biste mit 50 bis MAX 150euro da bei. must halt den KAT noch einbauen mit eine LAMDA die beheitzt ist.

also dein motor hat original keinen g-kat. eventuell hast du nen u-kat, vielleicht aber auch gar keinen. den u-kat kann man mit nem einfachen system zum g-kat umrüsten. wenn du dir nicht sicher bist, mach doch mal ein bild von deinen papieren und stell das hier rein.

Hi,

ein Benziner mit U-Kat hat maximal die Abgasnorm e1,das ist NICHT Euro 1. Damit bekommt man auch keine Plakette.

Dazu braucht man mindestens e2 was dasselbe ist wie Euro 1,also einen Geregelten Kat. Diese Regelung (lamdasonde,steuergerät) fehlt dir. Wenn du das nachrüstest gibt es ne grüne Plakette und ca.270€ Steuern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:45

Also fassen wir zusammen:

Mein Wagen hat:

- einen ungeregelten Katalysator

- eine grüne Umweltplakette

- Schadstoffarm E

Welchen Motor bräuchte ich wenn ich auf Euro 1 oder Euro 2 kommen zu müssen!

Welche Bauteile brauche ich dann definitiv für einen Umbau?

mfg Oliver

Hi,

dein Motor dürfte keine Plakette bekommen. Wenn er eine hat dann zu unrecht.

Die Schlüsselnummer steht in spalte 14 : da steht 0403.

Die 03 ist die Einstufung und dafür gibt es keine Plakette.

Leider kann ich net sehen ob ein U-Kat vorhanden ist. Wenn der drin ist brauchst du ein Aufrüstset (z.B. von Kat-versand.de)

Darin ist eine Lamdasonde,ein Steuergerät und ein Lufteinblasventil.

Wenn du dir das einbauen läßt solltest du auf Eur 1 kommen,dann bekommst du die grüne Plakette und zahlst 270€ steuern.

wenn du auf Euro 2 oder besser wolltest müßtest du einen anderen Motor nachrüsten. Z.B. den RP. Das ist auch ein 1,8l mit 90 Ps der im Golf II eingesetzt wurde. Der hat ab Werk Euro 1 und läßt sich bis D3 hochrüsten.

Gruß tobias

P.S. mach bei dem Bild deinen Namen und die Fahrgestellnummer unkenntlich. Muß ja net jeder im Internet deine persönlichen Daten haben:rolleyes:

Deine Antwort