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Steuerung billiger, manueller Klimaanlagen

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:33

Weiß jemand, wie billige, manuelle Klimaanlagen gesteuert werden?

Situation: Man stellt den Temperaturregler auf maximal Kalt.

Dann hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Gebläsestufen. Bei Gebläsestufe eins wird logischerweise weniger Kälteleistung gefordert als in Stufe Vier.

Eine Möglichkeit wäre das ständige Koppeln/Entkoppeln des Klimakompressors. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kälteeistung zu verschwenden und nach Außen zu blasen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was ist der etablierte Standard? Nehmen wir als Beispiel einen fünfzehn Jahre alten Ford Fiesta.

Welchen Unterschied macht es, die Klimaanlagae auf Gebläsestufe eins, statt Stufe Vier laufen zu lassen? Verursachen beide Stufen den selben Benzinverbrauch?

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24 Antworten

Die Gebläsestufe hat keinen Einfluss auf die Leistung der Anlage. Das Gebläse steuert nur die Luftmenge, die durch den Verdampfer geschickt wird. Je mehr Luft, desto Kühler wird es. Geht keine Luft durch, dürfte der Verdampfer oder was auch immer vereisen.

Stellst du auf min. Kälte, läuft die Klima mit max. Leistung, also max. Benzin-Verbrauch. Bei zu kleiner Gebläseleistung dürfte dann auch wieder was vereisen.

Takten tut der Kompressor eh. Wenn der max. Druck aufgebaut ist, entkoppelt die Magnetkupplung.

Ich verstehe deine Vorgehensweise auch nicht. Warum regelst du die Kältleistung nicht einfach über den Temp.Regler.

Das ganze hat auch nichts mit "billigen" Anlagen zu tun. Meine 26 Jahre alte Klima hat den manuellen und automatischen Modus. Die Arbeitsweise ist aber in beiden Modi identisch.

Muss nicht unbedingt sein, dass der Kompressor das takten anfängt. Geregelte Kompressoren sind seit rund 25 - 30 Jahren zu haben. Früher mit Ventilen, die den Saugdruck auf ca. 2 Bar eingeregelt haben, später mit Ventilen, welche durch das Klimasteuergerät geregelt wurden.

Bei Lüftungsstufe 1 wird eine geringere Kühlleistung benötigt, der Kompressor verringert den Hub durch das eingebaute Ventil, bei Lüftungsstufe 4 wird der Hub erhöht, da mehr Kälte benötigt wird.

Heute fließt die Verdampfertemperatur und teilweise auch die Luftfeuchtigkeit mit ein, um die Leistungsanforderung der Klimaanlage zu verringern.

Da die Frage nach "billigen, manuellen Klimaanlagen" war: Die kennen nur An/Aus.

Es gibt einen Knopf mit "AC" oder einem Sternchen. Damit schaltet man den Kompressor an oder eben aus, indem man ihn mechanisch trennt oder zu schaltet (Magnetkupplung).

Ist er an, kühlt er die Luft so kalt wie er kann, ist er aus, dann nicht.

Früher bei den ganz einfachen war das sehr drehzahlabängig. Im Leerlauf kam ein laues Lüftchen, bei V-max tobte ein Blizzard.

Nun kommen die beiden / drei anderen Rädchen ins Spiel:

Der Temperatursteller macht nichts anderes als über Klappen Heizungsluft zur kalten Klimaanlagenluft zu mischen um grob die Temperatur einzustellen (geregelt wird auch hier nichts).

Ganz auf "blau": Keine Heizungsluft

Ganz auf "rot": Nur Heizungsluft.

Alles andere dazwischen. Der Klimakompressor ist davon unbeeindruckt, arbeitet immer mit voller Pulle.

(Man sieht hier bereits die energetische Sinnlosigkeit manueller Klimaanlagen, wenn der Benutzer nicht passend eingreift: Man kühlt Luft mit viel Sprit, um sie direkt danach wieder zu erwärmen).

Der Gebläseschalter als dritter in der Runde stellt in 2/3/4 Stufen ein, wie viel kalte Luft ins Auto strömt.

Auch das ist dem Kompressor einer "billigen, manuellen Klimaanlage" egal, er erfährt davon nichts.

Und dann gibts diverse Verteilerklappen nach oben/unten/Scheibe u.s.w.

Der einzige "Regler" in diesem Kreis ist der Mensch, der durch das Zusammenspiel von Klima AN/AUS, Luftmischer, -Verteiler und Gebläsestufe alles irgendwie so einstellt, wie es ihm genehm ist.

Was es gibt: Es gibt irgendeinen Druckschalter, der dafür sorgt, daß bei suboptimaler Einstellung nicht alles vereist.

Dann gibts komplett geregelte Klimaautomatiken in verschiedenen Ausprägungen und irgendwas dazwischen, mit zumindest geregelten Kompressoren. Manchmal (oder heute immer?) gibts auch keine Magnetkupplung, sondern der Kompressor läuft immer mit, dann allerdings geregelt.

Aber die Frage war ja nach der "Steuerung billiger, manueller Klimaanlagen".

Was du mit dem "geregelten Kompressor" ohne Magnetkupplung meinst, das sind per verstellbarer Taumelscheibe im Hub variable Taumelkolbenpumpen. Wenn man den Hub auf Null stellt, dann dreht der Kompressor aber fördert nichts. Und was nicht gefördert wird, das frisst auch keine Leistung.

Da für die "Wärme-Förderleistung" bei Kältemaschinen allgemein u.a. die Druckdifferenz maßgeblich ist, muss man zwei Punkte im Kreislauf betrachten: Druckaufbau (Kompressor) und Druckabbau (Drossel, Expansionsventil).

Daraus folgt, dass man auch auf der Druck-Abbau-Seite die Förderleistung regeln kann. Dazu verbaut man statt einer Festdrossel ein regelbares Ventil. Eine gängige und recht simple Variante davon ist ein Thermoelement, dass von Hoch- und Niederdruck-Seite durchströmt wird: Temperatur auf der "kalten Seite" sinkt -> Ventil öffnet weiter -> Druckdifferenz sinkt -> "Förderleistung" sinkt -> Temperatur steigt wieder -> Ventil schließt wieder usw...

Natürlich kann man die Drossel auch elektronisch aufgrund von Sensordaten und Bedienerwunsch ansteuern...

Zitat:

@juschi2 schrieb am 7. Juli 2021 um 21:33:48 Uhr:

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was ist der etablierte Standard?

Du stellst die Wunschausblastemperatur ein und wählst die Gebläsestufe die für Dich angenehm ist. Wenn Du Sprit sparen willst stellst Du die Kühlung ab. Alles andere ist nicht zielführend. Einzig die Gebläsestufe beeinflusst ein bisschen die Leistungsaufnahme.

@DKKT

Jede Klimaanlage hat ein geregeltes Expansionsventil. Dieses funktioniert nicht nach Bedienerwunsch.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 8. Juli 2021 um 10:11:19 Uhr:

Zitat:

@juschi2 schrieb am 7. Juli 2021 um 21:33:48 Uhr:

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was ist der etablierte Standard?

Du stellst die Wunschausblastemperatur ein und wählst die Gebläsestufe die für Dich angenehm ist. Wenn Du Sprit sparen willst stellst Du die Kühlung ab. Alles andere ist nicht zielführend. Einzig die Gebläsestufe beeinflusst ein bisschen die Leistungsaufnahme.

@DKKT

Jede Klimaanlage hat ein geregeltes Expansionsventil. Dieses funktioniert nicht nach Bedienerwunsch.

Stimmt nicht. Es gibt auch Festdrosseln. Quasi mit einem fixen Querschnitt. Wird allerdings immer seltener im Kfz-Bereich.

Bist Du sicher?

Jep. Absolut. Schon gesehen/ ausgebaut. Ist aber schon bissle her, daher kann ich jetzt kein exaktes Model nennen. War aber definitv eine R134a - Anlage.

Vielleicht ein Dacia?

Zitat:

@DKKT schrieb am 8. Juli 2021 um 10:46:50 Uhr:

Stimmt nicht. Es gibt auch Festdrosseln. Quasi mit einem fixen Querschnitt. Wird allerdings immer seltener im Kfz-Bereich.

Mein Vectra B hat sowas glaub ich gehabt. Festdrossel und die Temperatur am Auslass wurde mit Warmluftbeimengung geregelt.

Wie kommt die warme Luft in den Kühlkreislauf?

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Juli 2021 um 12:11:22 Uhr:

 

Mein Vectra B hat sowas glaub ich gehabt. Festdrossel und die Temperatur am Auslass wurde mit Warmluftbeimengung geregelt.

Ich hatte mal einen Peugeot 206, da wars wohl auch so. Da regelte nichts sanft über ein proportionales Ventil, da schaltete der Kompressor andauernd hart AN/AUS, was man bei dem drehmomentschwachen 1,1l Motörchen auch deutlich spürte. Ohnehin hatte man das Gefühl jemand würde die Handbremse ziehen, wenn sich die AC einschaltete.

Vor dem Überholen war man gut beraten, das Knöpfchen selbst zu drücken um keine Überraschung zu erleben.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 8. Juli 2021 um 12:20:13 Uhr:

Wie kommt die warme Luft in den Kühlkreislauf?

Wie sonst auch. Ohne Klima hast du "kalt von Außen" und "Warmluft" über einen Nebenstrom mit dem Innenraumwärmetauscher. Bei meinem war der Klimatauscher glaub ich im "Außenkanal" drin und kannte eben nichts anderes als ON und OFF.

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