ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Steuerung der Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

Steuerung der Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:42

Guten Abend.

Ich habe meinen Q3 1.4 TFSI am 15.7. in Neckarsulm abgeholt. Wie ich feststellen muss, funktioniert die automatische Steuerung der vorderen Innenraumleuchte per Türöffnung oder Zündschlüssel ziehen etc. nicht. Egal, in welcher Stellung sich die beiden Lichtschalter über meinem Kopf befinden (Schalter Dauerlicht und Schalter Türsteuerung).

Kann mir zumindest jemand sagen, in welcher Stellung der Schalter dies funktionieren sollte? Herausstehend oder eingedrückt (so dass er eine Ebene mit dem Dachhimmel bildet)? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her dazu, sie sagt nur "Schalter drücken" mit Symbol Türsteuerung.

Zum Freundlichen geht's ohnehin mit dem Thema, aber ich würde gerne die richtige Stellung wissen der beiden Schalter. So, wie es jetzt ist, kann ich mit verschiedenen Stellungen der beiden Schalter nur Licht dauerhaft an oder dauerhaft aus schalten, sonst nichts.

Würde mich über eine kurze Info freuen.

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2014 um 16:27

Sofern der Fehler nochmal bei jemandem auftritt:

Bei der Montage des Q3 wird der Dachhimmel mittels innenliegender, seitlicher Metallclips festgeclipst. Ein solcher Clip hat das unter dem Dachhimmel auf die vordere Innenraumbeleuchtung zulaufende Kabel gequetscht und dessen Kunststoffummantelung durchgedrückt, oberhalb der Fahrertüre. Metallclips und Kupfer des Kabels hatten Kontakt und die Innenraumbeleuchtung bekam ständig die Info, die Türe sei offen, auch wenn sie geschlossen war. Deshalb konnte ich die Innenraumbeleuchtung zwar manuell abschalten, die An-Aus-Automatik beim Türöffnen etc. funktionierte jedoch nicht. 2,5 Stunden benötigte die Werkstatt zum Auffinden und Beheben des Fehlers.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juli 2014 um 16:49

Bei mir ist er eingedrückt.

Könnte sein, das der Schalter defekt ist, wenn das licht nur an/aus geht.

Hallo Yantrik,

beim drücken des Tasters ( wenn man hochschaut der 2.te von rechts)

leuchtet eine LED im Taster.

So sollte es funktionieren das beim öffnen die Beleuchtung angeht.

Bei Zündung "EIN" müßte diese dann ausgehen.

Übrigens die Aussage von Marc stimmt nicht.

Der Taster geht nach betätigen wieder zurück und ist eben mit der Einheit.

Habe es gerade am Fahrzeug ausprobiert.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Yantrik

Guten Abend.

So, wie es jetzt ist, kann ich mit verschiedenen Stellungen der beiden Schalter nur Licht dauerhaft an oder dauerhaft aus schalten, sonst nichts.

Viele Grüße.

Dann hast du die falschen Schalter erwischt.;) Für die Türsteuerung gibt es einen dritten Schalter (zumindest bei MJ 13).

am 17. Juli 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Yantrik,

beim drücken des Tasters ( wenn man hochschaut der 2.te von rechts)

leuchtet eine LED im Taster.

So sollte es funktionieren das beim öffnen die Beleuchtung angeht.

Bei Zündung "EIN" müßte diese dann ausgehen.

Übrigens die Aussage von Marc stimmt nicht.

Der Taster geht nach betätigen wieder zurück und ist eben mit der Einheit.

Habe es gerade am Fahrzeug ausprobiert.

Manfred

Ok ja er ist eingedrückt aber bündig.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:07

Ich habe da nur zwei Tasten. Die rechte ist diejenige für die Türsteuerung (entsprechendes Symbol drauf), die linke die für Dauerlicht (anderes Symbol). Eine LED gibt es in den Tasten nicht. Jede der beiden Tasten hat zwei mögliche Stellungen: eingedrückt, dann also eben mit dem Dachhimmel, oder etwa 1 cm aus dem Dachhimmel nach unten herausstehend. Jede der beiden Tasten kann also entweder etwa 1 cm herausschauen oder (eingedrückt) eben mit dem Dachhimmel sein. Jede für sich. Beide drin, beide draußen, oder eine drin und eine draußen, egal welche.

*grübel ...

Hast du das LED Paket?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Hast du das LED Paket?

Nein, das habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Yantrik

Ich habe da nur zwei Tasten. Die rechte ist diejenige für die Türsteuerung (entsprechendes Symbol drauf), die linke die für Dauerlicht (anderes Symbol). Eine LED gibt es in den Tasten nicht.

Weggespart (?) oder gibt es nur beim LED Innenlichtpaket, welches du ja nicht hast.

Zitat:

Jede der beiden Tasten hat zwei mögliche Stellungen: eingedrückt, dann also eben mit dem Dachhimmel, oder etwa 1 cm aus dem Dachhimmel nach unten herausstehend. Jede der beiden Tasten kann also entweder etwa 1 cm herausschauen oder (eingedrückt) eben mit dem Dachhimmel sein. Jede für sich. Beide drin, beide draußen, oder eine drin und eine draußen, egal welche..

Da die Taste mit dem Türsymbol (Türkontaktschaltung) keine Anzeige LED hat würde ich vermuten, dass diese Taste eingedrückt sein muss für die Türkontaktschaltfunktion. Die andere Taste für Innenbeleuchtung ein/aus sollte dann nicht gedrückt sein.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Yantrik

Ich habe da nur zwei Tasten. Die rechte ist diejenige für die Türsteuerung (entsprechendes Symbol drauf), die linke die für Dauerlicht (anderes Symbol). Eine LED gibt es in den Tasten nicht.

Da die Taste mit dem Türsymbol (Türkontaktschaltung) keine Anzeige LED hat würde ich vermuten, dass diese Taste eingedrückt sein muss für die Türkontaktschaltfunktion. Die andere Taste für Innenbeleuchtung ein/aus sollte dann nicht gedrückt sein.

Das mag so sein, aber es funktioniert eben nicht. In keiner Schalterstellung funktioniert es. Die Werkstatt wird es richten.

Ich wollte ja auch bloß aus eurer Erfahrung wissen, was die richtige Schalterstellung ist. Anscheinend hat da jeder andere Schalter ... *tz :-)

Hat denn da niemand dieselben beiden Schalter wie ich?

Zitat:

Original geschrieben von Yantrik

..

Ich wollte ja auch bloß aus eurer Erfahrung wissen, was die richtige Schalterstellung ist. Anscheinend hat da jeder andere Schalter ... *tz :-)

Schon recht. :)

Der Unterschied in den Schaltern resultiert wohl aus dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des LED Innenlichtpaketes. Da unterscheidet die Bedienungsanleitung offensichtlich nur unvollständig.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:55

Das stimmt, fwcruiser. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her.

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:27

Sofern der Fehler nochmal bei jemandem auftritt:

Bei der Montage des Q3 wird der Dachhimmel mittels innenliegender, seitlicher Metallclips festgeclipst. Ein solcher Clip hat das unter dem Dachhimmel auf die vordere Innenraumbeleuchtung zulaufende Kabel gequetscht und dessen Kunststoffummantelung durchgedrückt, oberhalb der Fahrertüre. Metallclips und Kupfer des Kabels hatten Kontakt und die Innenraumbeleuchtung bekam ständig die Info, die Türe sei offen, auch wenn sie geschlossen war. Deshalb konnte ich die Innenraumbeleuchtung zwar manuell abschalten, die An-Aus-Automatik beim Türöffnen etc. funktionierte jedoch nicht. 2,5 Stunden benötigte die Werkstatt zum Auffinden und Beheben des Fehlers.

Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Steuerung der Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht