ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Steuerung des 1.8 Turbo

Steuerung des 1.8 Turbo

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. März 2004 um 9:06

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Teil in erster Linie für die Ladedruckregelung beim 1.8 T Benziner zuständig ist? Zum einen gibt es da das ´Druckregelventil ( VAG 034 126 101 A ) und das Elektroumschaltventil ( VAG 058 906 283 C ). Welches der beiden Teile wird als "N75" bezeichnet?

Ich bin mit der Leistung meines 98er Variant nicht mehr ganz zufrieden- irgendwie fehlt der Druck. 58.000 km gelaufen.

Wäre gut , wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

mark1267

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. März 2004 um 16:29

Hallo mark1267,

das Elektroumschaltventil(schöner Name;))siehe hier ,ist das Ventil N75 in der Schaltplanbezeichnung von VW.Zuständig sind BEIDE,denn das N75"bedient"das Regelventil.Die Fehlerquellen für Deinen Leistungsverlust sind aber weit gefächert.Da würde ich erstmal mit dem Fehlerspeicher anfangen.Wenn du Glück hast und der Fehlerspeicher etwas anzeigt(Fehlerspeicher bei VW ist wie Bingo auf´nem Kreuzfahrtschiff)z.B. Fehler 00575"Saugrohrdruck Regeldifferenz"kann das einen vagen Rückschluß auf das Ventil N75 geben(es kann aber auch ein verstopfter Auspuff/defekter Kat oder der Luftmassenmesser sein).Zwei Fragen zum Abschluß,um andere Fehler auszuschalten:

1.Hat er Kaltstart/Leerlaufprobleme?

2.Hat er Zündaussetzer im unteren/mittleren Drehzahlbereich?

Gruß RicSneak

Themenstarteram 3. März 2004 um 20:21

Hallo RicSneak!

Nein, Kaltstartprobleme nicht, auch keine Zündaussetzer. Leerlauf tanzt, wenn ich im Stand ( Gang raus) Gas gebe und wieder loslasse. Leerlauf sackt erst bis auf 700 U. ab und pendelt sich dann ein. Das hatte ich beim 35i auch mal, aber da habe ich die E-Leitung vom Leerlaufventil abgezogen, Leerlauf erhöht und Leitung wieder aufgesteckt.

Na ja, ich habe heute mal beim VAG-Hädler mit dem Meister gesprochen, der hat mir natürlich so per Ferndiagnose auch nichts genaues sagen können, bis auf die Tatsache, das es eben auch der Turbo selber sein könne, und Ladedruck prüfen kostet 50 Euro!!

Nun ich habe mir erst gestern ein Interface bestellt, VAG-Com Shareware habe ich schon, aber das wird wohl noch dauern, bis ich das Alles durchblicke. Vieleicht fahre ich morgen mal zum VAG-HNeini und lasse den Wagen fehlerlesen.

Danke Dir erstmal, das Du geantwortet hast!

am 5. März 2004 um 12:01

Hi RicSneak,

 

ich habe ähnliche Probleme wie Mark1267, auch beim 1.8T BJ 98.

Keine Kaltstartprobleme, keine Leerlaufprobleme,

aber beim Beschleunigen aus dem Bereich 1750 bis ca. 2200 U/min ein Ruckeln (= Zündaussetzer?) und irgendwie etwas wenig Leistung.

Keine Eintragung im Fehlerspeicher.

Würde mich interessieren, was Du da vermutest.

Gruß Schneckenblitz

am 5. März 2004 um 17:38

Also,

dann fangen wir mal an.Typische Fehlerquellen für falschen/falsch geregelten Ladedruck sind:

1.Undichtigkeiten im Ansaugtrakt(Alle Schläuche,Flansche,Verbindungen checken vom Luftfilter((Ist der auch sauber?)) bis zum Ansaugkrümmer.Inklusive Richtung Bremskraftverstärker und Schläuchlein vom N75.)

2.Regelkreis vom Lader(Ventil N75 ausbauen,mit Druckluft durchblasen und mal 12 Volt anlegen,ob es schaltet -> 3 neue Schlauchschellen erforderlich,da die alten gepresst sind.Bei laufendem Motor überprüfen,ob sich das Gestänge der VTG-Verstellung((von der Druckdose zum Hebel am Lader))beim Gasgeben gleichmäßig um ca.1cm bewegt.Hakt es -> ist entweder die Druckdose defekt,das Gestänge festgegammelt oder der Schlauch zum N75 undicht.)

3.Abgasweg verringert/verstopft.Der Lader macht"dicke Backen".(Ursachen sind meistens ein abgerostetes Prallblech in einem Schalldämpfer oder ein loser/verdrehter Monolith im Kat.-Gehäuse,der den Weg des des Abgases behindert -> Abgasanlage abklopfen,ob irgendwo etwas klappert.)

4.Nicht zu vergessen sind die elektronischen Fehlerquellen.(Der Luftmassenmesser gibt die durchlaufende Luftmasse an das Motorsteuergerät weiter,welches dann die Einspritzmenge nach Bedarf/Lastzustand anpasst.D.h.falsche Messung -> falsche Einspritzmenge.Die Lambdasonde sollte auch nicht vergessen werden,da bei falscher Abgasrückführung die Leistung auch nachlässt.)

Wie ich schon o.a. erwähnte sind die Fehlerquellen weit gefächert,da hilft nur das Ausschlußverfahren.Völlig identische Symptome haben total unterschiedliche Fehlerquellen.

Gruß RicSneak

am 5. März 2004 um 19:05

Hi

an alle

Laßt den luftmassenmesser überprüfen oder macht ihn Probe weiße rein.

Diese Luftmassenmesser haben Probleme mit dem höhenkorrekturgeber dieser sitz im luftmassenmesser.dieser misst auf welcher höhe sich das fahrzeug befindet,meistens gib der dem motorsteuergerät eine höhe von 4500 metern über dem Meeresspiegel an,obwohl sich das fahrzeug auf z.B 1000 metern befindet.die Folge das Gemisch wird abgemagert,der motor hat wenig Leistung und rückelt im stadtverkehr,unrunder lauf.

Wenn man zulange damit herumfährt bekommt man einen motorschaden,weil die Temperatur in der Verbrennungskammer stark steigt weil der kühlende Kraftstoff fehlt,schmelzen buchstäblich die zündkerzen weg.

Eine Fachwerkstatt kann dies in 10 min. prüfen.

Das problem ist allerdings bekannt.

Ich hoffe ich hbe euch weiter geholfen.

Gruß Benni

Themenstarteram 6. März 2004 um 10:20

Hallo zusammen!

 

War gestern in der Werkstatt, habe meinen Passat fehlerauslesen lassen. Motorsteuergerät meldet : Luftmassenmesser G70 Signal zu klein, Sporadisch auftretender Fehler. Das Druckregelventil habe ich auch gewechselt- Membrane fest. Der LMM kostet im Austausch ca 80 Euro, ich soll am Dienstag nochmal wieder kommen, wenn der Fehler wieder angegeben wird, laß ich den LMM tauschen.

Wenn ich Pech habe, ist auch der Steuerketten spanner defekt und oder ich habe auch noch das Problem mit dem Kat.. Beim Gas geben rasselt es ganz gut aus der Richtung.....

am 6. März 2004 um 17:22

Hallo,

da bin ich aber froh, dass es nicht auch an den Kopfstützen liegen kann.... *fg*

Ne, im Ernst, danke für die vielen Hinweise. Da hilft wohl wirklich nur das Ausschlußverfahren.

Wenn´s nur wärmer wäre..

am 7. März 2004 um 5:21

@mark1267:Nach Deiner letzten Beschreibung wird es bei Dir dann doch wohl am Kat liegen(s.o.Punkt 3).Wenn der Monolith langsam zerbröselt,dreht er sich im Kat-Gehäuse.Je nachdem stehen dann die Waben schräg/quer zur Abgasfließrichtung.Dadurch staut sich das Abgas,der Lader wird nicht mehr richtig angetrieben und es wird dann logischerweise auch weniger Luft angesaugt.Das Motorsteuergerät"merkt"dann,daß die angesaugte Luftmasse im Verhältnis zum Lastzustand zu gering ist und gibt den Fehler G70 oder Saugrohrdruck Regeldifferenz raus und geht auch meistens in den Notbetrieb.Da aber nun bei einem Neustart im Standgas der Monolith wieder lustig in seinem Gehäuse rumpoltert,kann er durch Zufall wieder in eine"bessere"Position kommen und der Fehler war nur sporadisch(wie beim Würfelspiel).Ich habe schon 2 Katalysatoren gesehen(einer davon war meiner),bei denen der Monolith nur noch eine Kugel war und wie ein Stöpsel den kegelförmigen Ausgang des Kats verstopfte.Hab bei meinem(Bj.98) im Austausch immerhin noch 50% Kulanz bekommen,da das Problem bei VW bekannt war und es eine geänderte Version gibt.

Gruß RicSneak

Deine Antwort
Ähnliche Themen