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Steuerung für eFH und ZV

VW Vento 1H

Hallo,

bei meinem 94er GTI zicken die eFH immer mehr herum. Zuerst war es nur rechts und nun steht es links mehr oder weniger immer total still.

In den letzten Wochen konnte ich das Fenster oft nicht öffnen. Der Motor hat nicht mal gezuckt. Wenn ich aber in oberster Stellung kurz auf "AUF" getippt habe, dann ist der Motor kurz angelaufen und danach konnte ich meistens herunterfahren. Am nächsten Tag ging das Spiel dann meist von neuem los.

Jetzt reagiert der Motor aber gar nicht mehr auf den Taster am Türgriff. Ich habe vorhin aber festgestellt, dass ich das Fenster mit dem Zündschlüssel im Türschloss problemlos betätigen kann. Wie es aussieht, funktioniert der Antrieb einwandfrei. Lediglich die Steuerung, oder die Wippe hat einen an der Waffel.

Bevor ich nun die ganze Karre auseinander rupfe, wüsste ich gerne, wo die Steuerung dafür sitzt. Ich kann mit meinem Türschloss das Schiebedach und die Fenster zu fahren. Die Fenster kann ich damit auch öffnen. Da das mit der ZV gekoppelt ist, könnte es ja sein, dass noch außerhalb der eFH-Motoren eine Elektronik sitzt. Wenn ja, wo wäre das?

 

Oder noch besser: Hatte jemand mal das gleiche Prob und die Ursache dafür gefunden?

 

Grüße

Chris

 

 

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13 Antworten

schau erstmal nach kabelbrüchen in der türgummitülle und dahinter soweit es geht. notfalls mal die türverkleidung abbauen und da auch mal gucken ob was zu erkennen ist.

In der Gummtülle ist schon mehrmals das dicke Zuleitungskabel gebrochen. Das habe ich zuletzt aber mit etwas neuem Draht geflickt und das ist in Ordnung. Die anderen Drähte, die ich da erkennen kann, sehen auch ordentlich aus.

Die Türverkleidung möchte ich nur ungerne abbauen, weil da bestimmt Plastikklemmbolzen beteiligt sind, die nachher nicht wieder genauso gut halten, wie ohne Demontage. Ich würde daher vorher lieber alle anderen Möglichkeiten abklopfen. Oder sitzt das Steuergerät für die eFH in der Tür selbst? Dann muss ich die Verkleidung ja ohnehin öffnen.

das sitzt am motor mit drann. sollte die steuereinheit ne macke haben ist das fast unreparabel. hilft nur anderer motor aber das würde ich vorher 100% ausschliessen. diese klippse halten schon was aus, da brauchst du keine angst zu haben. am besten wäre jemand bei dem du deine efh motoren testen könntest um zu sehen obs wirklich daran liegt oder vielleicht doch an was anderem (2 türer, BJ ?)

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

Hallo,

bei meinem 94er GTI zicken die eFH immer mehr herum. Zuerst war es nur rechts und nun steht es links mehr oder weniger immer total still.

In den letzten Wochen konnte ich das Fenster oft nicht öffnen. Der Motor hat nicht mal gezuckt. Wenn ich aber in oberster Stellung kurz auf "AUF" getippt habe, dann ist der Motor kurz angelaufen und danach konnte ich meistens herunterfahren. Am nächsten Tag ging das Spiel dann meist von neuem los.

Jetzt reagiert der Motor aber gar nicht mehr auf den Taster am Türgriff. Ich habe vorhin aber festgestellt, dass ich das Fenster mit dem Zündschlüssel im Türschloss problemlos betätigen kann. Wie es aussieht, funktioniert der Antrieb einwandfrei. Lediglich die Steuerung, oder die Wippe hat einen an der Waffel.

Bevor ich nun die ganze Karre auseinander rupfe, wüsste ich gerne, wo die Steuerung dafür sitzt. Ich kann mit meinem Türschloss das Schiebedach und die Fenster zu fahren. Die Fenster kann ich damit auch öffnen. Da das mit der ZV gekoppelt ist, könnte es ja sein, dass noch außerhalb der eFH-Motoren eine Elektronik sitzt. Wenn ja, wo wäre das?

 

Oder noch besser: Hatte jemand mal das gleiche Prob und die Ursache dafür gefunden?

 

Grüße

Chris

hi chris , also genau dassselbe problem hatte ich auch , bis ins kleinste details:-)) ich lies es mal in der firma , bei welcher ich arbeite , in der werkstatt nachschauen , ob du es glaubst oder nicht , der arbeiter dort , "wackelte " an dem stecker der sich in der tür befindet bzw. in den innenraum geht , etwas wild herum und seitdem haben die fensterheber keine einzigen zicken mehr gemacht! ich weiss jetzt daß das nicht gerade fachmännisch gehandhabt wurde , aber geholfen hat es trotzdem:-))

gruss: michael

kontaktspray auf die stecker hatt schon mal geholfen, kann man auch mal machen an beiden A Säulen und EFH Motor stecker

Ich hab mir gerade eben nochmal die Kontakte angesehen und auch nochmal die Kabel, soweit sie zu sehen sind. Da kann ich nichts erkennen.

Dann habe ich die Schalter an der Fahrertüre abgebaut, betätigt und dabei dann am Stecker in der A-Säule und am Relaisbrett rumgefummelt, um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt. Irgendwann ist der Motor dann angelaufen. Erst nur kurz und selten, und dann immer öfter und länger.

Im Moment würde ich sagen, dass die Ursache entweder der Schalter ist, oder der Stecker am Schalter, obwohl die Kontakte auch da gut aussehen.

Ich werd mir dann wohl doch mal eine Dose Kontaktspray besorgen und es damit nochmal ausprobieren. Wenn es damit zu beheben ist, hätte ich ja nochmal Schwein gehabt.

 

Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die eFH herunterzuladen? Wofür sind die 100-Ohm-Widerstände in den Schaltern gut?

Grüße

Chris

kontaktspray auf die verschraubungen der A Säule und EFH Motor Stecker sollte wenn reichen. laufen denn jetzt beide wieder ? freu dich mal nicht zu früh, im auge behalten die dinger. hatte auch mal so einen kandidaten aber nachher ging garnichts mehr.

Kontaktspray auf Verschraubungen? Meinste die Kontaktspray auf Kontaktstifte und -buchsen?

Im Moment laufen beide. mehr oder weniger. Der Linke, der in der letzten Zeit so gut wie gar nicht mehr gezuckt hat, läuft jetzt sauber durch. Per Türschloss (ZV) ist er die ganze Zeit sauber gelaufen.

Der rechte eFH läuft immer nur rund 5cm und bliebt dann stehen. Dann muss ich ihn wieder neu betätigen. Ich vermute, dass der an einem losen Magneten leidet und ständig "Stillstand", bzw. "Anschlag" erkennt und dann eben nach kurzer Zeit aufhört zu laufen. Um das zu beheben, müsste ich aber die Türverkleidung öffnen und das möchte ich ja eher vermeiden.

Da mein linker eFH über das Türschloss einwandfrei läuft, glaube ich nicht, dass es am Motor selbst liegt. Da stimmt vermutlich nur irgendwas mit der Ansteuerung nicht. Wenn die komplette Elektronik dafür natürlich im eFH-Antriebsgehäuse steckt, dann sieht's natürlich wieder schlecht aus.

Ich werd morgen mal WD40 drüber kippen. Ich kann mir zwar nicht so wirklich vorstellen, dass das was bringt, aber schaden kann es ja auch nix.

 

EDIT:

@Michael

Dein Posting hatte ich bis gerade eben übersehen. Sorry.

Es sieht so aus, als wenn Wackelkontakte bei der Sache nicht selten vorkommen.

Dann bin ich noch besserer Hoffnung, dass das WD40, was ich morgen auf den Stecker an der A-Säule und auf den Stecker und die Kontakte im Türgriff sprühen werde etwas bringt :-)

die kontaktstifte natürlich, es plastik zu besprühen würde nichts bringen. beifahrerseite bleibt dir wohl nur der ausbau aber pobiers am efh motor stecker mal mit kontaktspray zuerst. vielleicht kommt er wieder und das wars oder auch nicht oder fängt nach einiger zeit wieder an rum zu mucken, alles ist möglich.

die ansteurung über komfort schliessen ist meine ich eine andere als wie über den schalter.

sind verschiedene kabel für zuständig und kann vielleicht noch gehen aber die eigentliche schaltung auf der steuerplatine könnte eventuell doch einen weg haben. an den motor gehen 11 kabel, beifahrerseite 13.

das ist nicht nur plus und minus

um sich da ein vernünftiges bild über die dinger zu verschaffen muss man sie mal ausbauen. brechen auch schon mal plastikteile genauso wie das die spannung des bowdenzuges über 10-15 jahre schon mal etwas nachlässt. kann man aber nachspannen. überleg mal wie lange die teile schon drinne sind.

Ne Steuereinheit für die rechts seite hätte ich noch. die funzt einwandfrei und beim ausbauen kann ich dir schon helfen. so schwer ist das alles nicht

Ich habe gestern mal die Kontakte mit WD40 beglückt.

Das schien zuerst etwas gebracht zu haben, aber dann kamen wieder Aussetzer.

Dann habe ich die Schalter selbst auseinander genommen, sodass ich auf die Kontaktelemente direkt gucken konnte. Wenn ich die Kontakte direkt mit dem Finger betätige, dann läuft das Fenster immer. Da hatte ich nicht einen Aussetzer. Ich habe auch dort etwas WD40 aufgetragen und es dann wieder zusammen gebaut. Danach kamen wieder Aussetzer.

Das sieht für mich jetzt so aus, als wenn der Schalter kaputt wäre.

Um das zu testen, werde ich mal die Kontaktelemente im Schalter tauschen. Vielleicht wandert der Fehler dann ja mit, oder ist erstmal ganz weg.

Ich glaube, ich habe jetzt auch die Funktion der Widerstände herausgefunden. Die Schalterbeleuchtung scheint mit LEDs gemacht zu sein und das sind dann einfach die Vorwiderstände dafür. Allerdings hätte dafür dann auch einer gereicht.

 

Hallo zusammen,

der Golf III Kombi "Rolling Stones" von meinem Bekannten hat 4 elektr. FH, die allesamt nicht funktionieren. Kann ich hierbei mit ziemlicher Sicherheit darauf schließen, dass Relais 24 defekt ist oder gibt es noch andere Ansätze?

Danke vorab für eure schnellen Antworten

Mister G.

relais 24 gibt es nicht für efh beim g3. es gibt eine termosicherung 30 A oben rechts auf dem sicherungskasten. kann man zur not mal ne normale 30 A rein tuen und gucken ob sie dann gehen. auf dauer aber braucht man die thermosicherung wegen dem komfortschliessen, da knallt ne normale relativ schnell durch

am 1. April 2010 um 22:18

Habe dazu noch die Explosionszeichnung...werd Dir die mal eben hochladen...

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