- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Steuervergünstigung Autogas
Steuervergünstigung Autogas
hallo zusammen,
ich hab jetzt ne Gasanlage drin und heute letzte tage wurde meine kfz-steuer abgebucht. Da hab ich mir überlegt warum ich noch so viel steuern zahl, gas verbrennt doch viel schonender und umweltfreundlicher.
Gibts da ne Vergünstigung worum ich mich nur noch kümmern muß?
Würd mich über Antworten freuen
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
das mit der Steuervergünstigung geht unter Umständen nur wenn dein Wagen ausschliesslich mit Autogas betrieben wird. Sobald dein Auto seinen Benzintank noch hat und der Betrieb mit Sprit noch möglich ist geht das nicht.
Genau.
Du bekommst jedes Mal beim Gastanken auf das Gas die Steuervergünstigung, denn das Gas ist ja nur durch die Steuervergünstig so preiswert.
Deine Kfz-Steuer bleibt wie vorher.
Deswegeh hab ich auch schon die Regierung angeschrieben keine chance aus steuervergünstigung!!!
Nur will die sich für Erdgas entschieden haben weill die Regierung verdient daran wohl mehr!!
Alle Länder um Deutschland herum fahren auf Flüssiggas und die wählen Erdgas normal ist es NICHT!!
Zitat:
Original geschrieben von Astra2,2 Cabrio
Deswegeh hab ich auch schon die Regierung angeschrieben keine chance aus steuervergünstigung!!!
Nur will die sich für Erdgas entschieden haben weill die Regierung verdient daran wohl mehr!!
Alle Länder um Deutschland herum fahren auf Flüssiggas und die wählen Erdgas normal ist es NICHT!!
Bei Autos mit Erdgas (also CNG und nicht LPG) ist die KFZ-Steuer auch nicht geringer.
CNG =erdgas ?
LPG = flüssiggas ? richtig so?
mit cng darf man in tiefgaragen reinfahren, mit lpg öfters nicht?
und beide "gassorten" sind sicher auch nicht miteinander kompatibel?
hab ich das nun richtig verstanden - in deutschland kriegt man nur CNG und kein LPG?
und im ausland eigentlich nur LPG und kein CNG?
was würde denn eine nachrüstung für sowas kosten (am benziner - genauer sogar x16xel)
ausserdem.... was sind denn jeweils die ersparnisse in bezug auf benzin (bei theoretisch gleicher fahrweise)
ich hab schon so manche internetseite durchforstet....aber ob das nicht immer ein bisschen vom auto abhängt....
Die Bezeichnungen sind so richtig, allerdings darf man soweit ich weiß mit beiden Gassorten auch in Tiefgaragen fahren. Es war früher mal anders, aber heutzutage ist die sicherheit der dinger extrem gesteigert worden.
In Deutschland bekommt man sowohl Flüssig- als auch Erdgas, allerdings kann man mit dem einen System nicht das andere Gas tanken, ist ein Fülldruckunterschied von einigen Bar, kann aber auch nicht verwechselt werden, aufgrund der unterschiedlichen Tankstutzen.
Ich fahr auch den X16XEL mit Flüssiggas(LPG) und hab knapp 2200 Euro bezahlt. Die Ersparnisse sind enorm, bei einem Mehrverbrauch von max. 10% bei mir sind die Gaspreise bei momentan 56 cent. kannste dir ja dann ausrechnen was das spart. Dazu kommt allerdings noch der geringe Benzinverbrauch zum anfahren auf betriebstemperatur von 35 grad.
Also ich kanns auf jeden Fall empfehlen, das rentiert sich eigentlich ziemlich schnell
@ultralaser
kannst du mir dann bitte auch mal sagen was du da an gas verbrauchst....den 1l gas ist nicht gleich 1l benzin ;-)
oder einfach einen kurzen vergleich aufstellen
rentiert sich's dann auch noch, wenn man benzin (superplus) für 1.05€ tankt?
was passiert mit der leistung? (da müsste doch viel mit chiptuning in dem fall zu machen sein....denn man hat ja einen viel höheren oktan-vergleichswert beim gas)
also ich hab vorher an benzin immer so um 8 liter verbraucht und verbrauch ich mit gas so um 8,5 liter
kannste dir ja ausrechnen, rechne dir aus was du jetzt für 100km bezahlst und das gleiche nochmal mit gas. Die Differenz ergibt die ersparnis auf 100km. Und das lässt sich ja schnell hochrechnen wann sich das rentiert hat
Also die Leistung ist unmerklich geringer, aber wirklich nicht zu merken. Man kann da sicher was machen, da gibts auch spezielle kabel mit denen man das Gassteuergerät mit dem laptop verbinden kann, da kann man dann sicherlich was machen, aber damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt
Der Mehrverbrauch bei LPG liegt bei etwa 20%. Der Leistungseinbruch liegt bei 1-3%, merkt man also nicht.
Aber bei einem Gaspreis von 50-70 ct/l lohnt sich das.
Bis 2009 ist LPG Mineralölsteuerfrei. Ab 2009 wird dann erst entschieden ob und wieviel Steuer die wollen.
wieviel liter tanks kriegt man denn so für den astra?
dann kann man ja auch ausrechnen wie weit man kommt :-)
also dann müsste sich der einbau von 2200€ in 3 jahren amortisiert haben (bei mir jedenfalls - 27tkm pro jahr)
danke für die infos
@ultralaser
du brauchst 8liter benzin mit deinem 1,6 16V ?
nur stadtverkehr? ich hab 6,8 - 6,9 (viel autobahn)
also ich hab in meiner Reserveradmulde nen Tank von 72 liter drin, der sich allerdings nur zu 80% befüllen lässt.
meine Bestwerte lagen so bei 7,6 liter, allerdings fahre ich so gut wie nie autobahn, hauptsächlich überlandfahrten, allerdings auch stadtverkehr der nicht zu vernachlässigen ist.
ich finds ehrlich gesagt auch ziemlich viel, lässt sich da was dran ändern, ich fahr schon recht human
Das mit den 80% Tankinhalt ist normal.
Der Propan-Flüssiggastank darf nur zu 80% gefüllt sein. Es muss ein Luftpolster vorhanden sein. Die Sperre ist im Tank eingebaut und sperrt die weitere Zufuhr von Gas bei einem Füllstand von ca. 80% ab.
Hey
ich zahl z.Z 49,9 cent den liter !
habe meine gas anlage in polen verbauen lassen 1050€ hat es gekostet bei ebay habe ich einen anbieter gefunden der nimmt für eine prins anlage ca 1700€ das ist ein SUPER preis da prins der porsche unter gasanlagen ist!
mein tank beeinhaltet 48liter also 42 liter gas kann ich tanken damit komm ich ca 400km aus!
bei 147 PS jetzt verbraucht der 12,5 liter (winter) sonst hat der ca 11,8 liter verbraucht auch im winter.
also mehr verbrauch ist ja nicht so hoch und leistungsverlust merk ich auch nicht!
es kommt auch auf die anlage an die neuen sind natürlich auch besser und so kaum mehr verbrauch oder leistungsverlust!
....hmm...würde ich lpg tanken müsste ich 0,48 EU/l geben....
geil...die umrüstung ist zwar wirklich rentabel!
da würd ich pro jahr 900€ sparen! wie geil!!! *freu*
@astra 2,2
ist in dem preis denn der tank auch drin? oder kommt der extra?
was ist mit tüFF abnahme?