ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuervergünstigung für 16V PL? Alternative zum Nachrüstkat?

Steuervergünstigung für 16V PL? Alternative zum Nachrüstkat?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:12

Hallo Leute,

da ich mittlerweile aufgegeben habe, einen simplen Kaltlaufregler für den PL zu finden, suche ich nun verzweifelt nach irgendeiner Lösung. Ein Nachrüstkat für knapp 400€ ist jedenfalls erstmal zu unwirtschaftlich für mich. Habe folgendes gefunden:

https://freemailng2802.web.de/jump.htm?...

Allerdings wollen die freundlichen Verkäufer mit nicht weiterhelfen und schließen ganz einfach aus, dass ich diesen Kat für den PL im Golf anwenden kann weil er nicht in der ABE zu finden ist. Auch eine Frage nach dem Hersteller der Teile wurde nicht hilfreich beantwortet sodass ich keine Möglichkeit habe, diesen direkt anzuschreiben. Habt ihr eine Idee oder wisst ihr aus Erfahrung, dass ich eine Steuervergünstigung damit beim TÜV durchkriege? Was kostet eine Einzeluntersuchung der Abgaswerte oder ist diese überhaupt erforderlich?

Das einzige was mich stutzig macht, sind die fehlenden 3KW aber MKB ist für mich MKB und der steht nunmal im schein als Umbau, dann könnte er rein theoretisch ja auch vom Toledo sein?!

sorry für den ellenlangen Text,wills so genau wie möglich schildern. Hoffe ihr könnt soweit folgen bei meinem Gedankenwirrwarr ;-)

mfg

Beste Antwort im Thema

Eugen Weber, der im Sciroccoforum aktiv ist und 2005 die Entwicklung des D3-Kats ins Rollen gebracht hat, hatte zunächst auch vor einen KLR bauen zu lassen, allerdings geschah dies aus folgenden (von mir zitierten) Gründen nicht:

- der Kat ist technisch besser als der KLR

- für einen relativ geringen finanziellen Mehraufwand gibt es einen neuen Kat (besonders interessant für alle, die in absehbarer Zeit Ersatz brauchen)

- Kat lässt sich deutlich schneller realisieren

- es sind keine Vorleistungen notwendig wie beim KLR

Der Kat macht sich im dritten Jahr bezahlt und für den alten bekommt man ja momentan auch ne ganze Ecke...

Die Nachfrage war damals übrigens groß, sonst hätte die Entwicklung gar nicht anlaufen können. Immerhin gilt die ABE für JH und PL und das in Scirocco, Golf, Jetta und Cabrio.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:13

Weiß wirklich keiner ob das so geht? Euro 2 NUR mit teurem Nachrüstkat?

so siehts zur zeit leider aus :-(

keine möglichkeit! außer halt dieser schon von dir beschriebene nachrüstkat. oder ne teure einzelabnahme weil ja nur toledo und nicht golf 2.

erklärung vom meister: "andere einspritzung bzw. elektronik"

ich hab auch schon wochenlang rumgesucht und rumgefragt aber es geht nicht ohne abnahme.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:33

hm verdammt.....und weißt du was so eine einzelabnahme ungefähr kostet?

am 13. Juni 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

hm verdammt.....und weißt du was so eine einzelabnahme ungefähr kostet?

Hallo.

Sicher würde das so im vierstelligen Euro Bereich liegen. Eine Alternative ist hier zu finden, sogar Euro 3 zum nem guten Preis. Hatte ich damals auch gekauft. :)

Gruß

am 13. Juni 2009 um 17:21

ja, leidergottes wollen die gierböcke beim tüv den minikat für den SEAT PL nicht eintragen :D da es da auch keine option wie KLR etc.. gibt bleibt als günstigste variante der nachrüstkat,wenn allerdings was am motor gemacht ist, nocken fächerkrümmer etc.. dann macht der kat sehr schnell die biege und löst sich in wohlgefallen auf

Man man man...16V Fahrer und dann so ein Gekäse wegen den 3 Euro Steuern sparen,ihr fahrt den wohl auch noch mit 7l/100KM oder was?! :D

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:55

:D naja ich will wenigstens die option haben, ihn mit 8l fahren zu können ^^

Find Steuern halt so überflüssig und würd da gern bei sparen...

am 13. Juni 2009 um 19:06

wer 16V fahren will will spassmobil fahren= nicht über steuern und verbrauch weinen, nicht über defekte weinen= nicht über ersatzteilkosten weinen :D

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:54

Nein bei mir ist es eher ein Kompromiss hinsichtlich Leistung. Hatte vorher nen ziemlich gut ausgestatteten 3er aber wollte eben mehr leistung und zurück zum 2er. und der 16v hats mir immer schon angetan. über sprit und versicherung oder so würde ich nichtmal schimpfen aber die steuer find ich unberechtigt....

am 13. Juni 2009 um 20:03

klar ist sie unberechtigt, aber da die meisten leute garnicht wissen was der unterschied von den euronormen ist kann mans ja machen :D

geht ja nur darum wie lang der kat bzw geschmischregelung anfängt zu arbeiten :D

Na fährst du ihn denn das ganze Jahr?

Ich ja nur Saison für 6 Monate und deswegen jucken mich die 130 eus Steuer oder was das war net weiter!

Okay,wenns ne ganz ganz billige Lösung gäbe würd ich das auch machen,aber so...nee! :D

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:16

ne ich fahr ihn das ganze jahr. versteh nicht warum es von dem minikat-hersteller son teil fürn pl im seat gibt (meiner meinung nach megaselten) aber nicht für uns arme 16v'er die ne riesen zielgruppe darstellen! die sollen son gutachten blechen und uns dann den kram ermöglichen. gewinn wirft das sicher noch ab!

Ein paar Scirocco Fahrer hatten glaub mal ne Sammelbestellung bei HJR vor. 20 Stück hättens werden sollen laut der Firma. Dann wär so en KLR entwickelt worden fürn PL. Irgendwie ist das aber glaub im Sand verlaufen....................

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:51

Wäre auch gern bereit sowas zu starten! Hätten ja viele was von und die größte Zielgruppe müssten wir doch in diesem Forum haben. Entweder mit HJS oder Walker (Minikat). Walker hab ich auch schon angeschrieben aber noch keinerlei Stellungnahme bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuervergünstigung für 16V PL? Alternative zum Nachrüstkat?