Steuerzeiten 2.0 TDCI
Guten Morgen zusammen
Muß wegen Kettensprung die Steuerzeiten neu einstellen.
Wenn die Schwungscheibe in der langen Aussparung abgesteckt ist , sollte lt. Etis die Einstellung 50° vor OT liegen.
Welcher OT ist gemeint?
Die Kolben sind in dieser Einstellung alle auf der gleichen Höhe.
D.h. von Oberkante ZK sind alle Kolben ca. 50 mm tief.
Stimmt diese Einstellung?
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Grüße aus dem Süden
Jack
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7 Antworten
Korrektur,
Kolben von Unterkante ZK gemessen.
Dürfte egal sein welches OT da Du ja Tdci fährst und die Stellung der Pumpe egal sein sollte.
Hauptsache die beiden Nockenwellen stimmen dann
Sorry das ich nochmal nachfrage,
Was hat es mit den 50 Grad vor OT an 1. Zyl. auf sich..?
Grüße
Jack
Wahrscheinlich um die Ventile und so bei der Einstellung zu schützen
Hallo zusammen
Hab jetzt Nockenwellen abgesteckt.
Kurbelwelle an Schwungscheibe (Breite Aussparung ) abgesteckt.
Kette montiert.
Beim Drehen der Kurbelwelle stossen Kolben gegen geöffnete Ventile.
Kipphebelwellen abgenommen, Kurbelwelle lässt sich frei drehen, Ventile also i.O.
Stimmt die OT-Stellung Kurbelwelle nicht.
Hilfffe
Grüße ausm Allgäu
Jack
1. Möglichkeit:
Das Absteckwerkzeug und die Arretierung unten sind nicht synchron, unten 50 Grad vor OT, oben OT
(Oder so...)
2. Möglichkeit:
Sicher dass es die Ventile sind?
Du hattest doch schon Probleme mit der Kipphebelwelle im anderen Faden
Könnte da was blockieren?
EDIT
Sorry, aber irgendetwas scheint auch mit Deiner Methode nicht zu stimmen. Schon im ersten Faden hattest Du von 1/3 Kettenrad übersprungen geschrieben. Und trotzdem ist der Motor noch gelaufen.
Überprüf mal Deine Quellen wegen Einstellungsdaten
Und noch was!!!
Wenn die Kolben sich alle auf gleicher Höhe befinden, kann das NIE 50 Grad vor OT sein.
Die Kolben bewegen sich gegenläufig, da sonst Unwucht, das kann nur 90 Grad vor oder nach OT sein