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Steuerzeiten 2.0FSI AXW

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:11

An alle Experten hier im Forum.

Bin gerade dabei, bei meinem Touran 2.0fsi AXW BJ 04, die Steuerkette mit Spanner zu erneuern.

Folgendes Problem:

Nockenwellen sind arretiert. Auslassnockenwelle steht natürlich auf OT.

 

Jetzt bin ich ein bisschen skeptisch bei der Position der Einlassnockenwelle, da man diese noch ein wenig verstellen kann. Denke das sind 1-2 Zähne.

Hatte mal auf YouTube ein Video gesehen, dass zeigte, dass die Nocken auf selber Höhe des Nockenwellenhalter sein sollen.

Das ist bei der Auslassnockenwelle der Fall, aber nicht bei der Einlassnockenwelle.

 

Werde noch ein paar Fotos dazu anhängen. Hoffe dass man das erkennen kann.

 

Möchte nicht alles wieder aufmachen müssen, falls er dann keine Leistung haben sollte.

 

Wenn jemand eine Ahnung hat würde ich mich sehr auf Antwort freuen.

 

LG GI

 

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14 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 7:05

Guten Morgen.

Hat keiner eine Ahnung?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 13:29

Hier nochmal ein Foto von vorher und nachher!

Momentan haben sie die selbe Position.

Kann es sein dass die Markierung auf dem Nockenwellenhalter (blau) , den Winkel anzeigt, für den Schlitz (gelb)???

Oder spielt dieses Symbol keine Rolle dafür?

Würde mich wirklich um Hilfe freuen.

LG GI

Ich kann mit den Bildern zb. nix anfangen , für mich wäre ein Bild der Nocken vom 1. Zyl. auf OT Aussagekräftiger !

Je nachdem wo Einlass und Auslass sind , sollten die Nocken entweder auf ca. halb 10 Uhr und halb 2 Uhr zueinander stehen , oder grob gleiche Uhrzeit V-förmig auseinander stehen .

1 oder 2 Zähne daneben kann schon beim starten Ventilsalat verursachen .

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:48

Ok. Danke erstmal. Müsste morgen dann nochmal Bilder machen.

Lade jetzt ein paar Bilder hoch die ich schon gemacht hatte. Vieleicht kann man ja was erkennen.

 

Aber die Position die du erwähnst, sehe ich eher am 4. Zylinder?!!!!

Ich habe keinen FSI sondern einen TSI, aber trotzdem einen EA113 und die Motoren sind sich IMO in dem Bereich sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.

Ich finde es ja komisch das ein Spezialwerkzeug „Nockenwellenfixierung“ heißt, es die Nockenwellen aber nicht fixiert..............scheint aber richtig zu sein, laut Rep-Leitfaden soll man die Nockenwelle beim Zusammenbau auch drehen, aber trotzdem ein komisches Patent.

Ich probiere mal mit meinen Worten das wiederzugeben was im Rep-Leitfaden für meinen Motor steht, aber wie gesagt, ich gehe davon aus das es auch für deinen gilt.

Zusammenbau:

-Nockenwellen sind fixiert

-Kette auf den Nockenwellenversteller legen

-Nockenwelleversteller in richtiger Position (Arretierung) vor die Außlasswelle halten

-Kette zuerst oben auf die Einlasswelle legen

-Einlasswelle langsam mit Spezialwerkzeug im Uhrzeigersinn (von der Kettenseite aus gesehen) drehen bis der Nockenwellenversteller auf die Außlasswelle passt

-Wenn die Arretierung vom Versteller nicht passt, Kette neu auflegen

-Versteller mit neuer Schraube und richtigem Drehmoment anziehen

-Stift aus dem Kettenspanner ziehen

-den Rest zusammenbauen

Angaben ohne Gewähr.

Wenn du so vorgehst, kannst du die Kette dann immer noch auf zwei verschiedene Zähne auflegen?

 

Frage am Rande, womit hast die die Nockenwellenböcke (diesen kompletten Rahmen) so sauber bekommen, der sieht ja aus wie neu?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:23

Danke für deine Hilfe. Ist aber unmöglich die Kette auf zu drehen. Zu viel Spannung.

 

Sauber habe ich es damit gemacht. Das Zeug is brutal. Man kann es auch verdünnen für empfindliche Sachen. Man kann damit alles, aber wirklich alles reinigen. Steinigt mich jetzt nicht, aber es hat wunderbar funktioniert. Habe damit meine beige Lederausstattung gereinigt, natürlich verdünnt. Sah aus wie aus der Fabrik .

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:44

Hier nochmal Fotos von näher gesehen. Hoffe man erkennt was.

Hmm , bei den älteren 16v Golf 2/3 stehen die Nockenspitzen vom 1. Zylinder auf OT grobe Uhrzeit zueinander .

Auslass würde ich auf halb 2 Uhr tippen , Einlass auf 10 Uhr .

Vw-16v-ot
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:20

Tja, bei mir ist das umgekehrt. Quasi vom 4. Zylinder zum ersten!

War auch so auf OT beim demontieren.

Dann stelle ich dein Einstellen auf OT mal in Frage , von 2 möglichen OT's ist nur ein OT richtig und das ist Zünd-OT 1. Zylinder .

Somit dürften deine Nockenwellen grob um 180° verdreht sein , beim Zünd-OT 1. Zylinder müssen die Ventile vom 1. Zylinder immer geschlossen sein , also Nockenspitzen nach oben zeigen (Uhrzeit) !

Zitat:

@gera1974 schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:23:21 Uhr:

.......... Ist aber unmöglich die Kette auf zu drehen. Zu viel Spannung..........

„Raufdrehen“ wie eine abgesprungene Kette beim Fahrrad soll man die Kette auch nicht.

Man soll die Kette auflegen während der Nockenwellenversteller noch nicht angeschraubt ist.

Kannst du das Zahnrad auf der Auslasswelle drehen?

IMO verriegelt der Nockenwellenversteller ohne Öldruck in einer bestimmten Position, ist das bei dir der Fall?

Das ganze Spiel was du jetzt hast, kommt also nur daher das der Nockenwellenfixierer dieses Spiel zulässt?

Du bist sicher das du die Kette auch um einen Zahn anders auflegen kannst? Das entspricht immerhin ~19° Nockenwellenverstellung (360° / 19 Zähne).

Wie senkrecht ist denn die Einbuchtung von der Nockenwelle jetzt? Die sollen ja eigentlich beide Senkrecht zueinander sein.

Ich würde ja gerne besser helfen können aber aus der Entfernung..........und selber habe ich die Arbeit auch noch nicht gemacht, da kann ich nur mit dem dienen was im Rep-Leitfaden steht.

Die Nockenwellen werden schon richtig stehen, zumindest nicht um 180° daneben.

Die Einbuchtungen in den Wellen (wo auch das Fixierwerkzeug eingreift) sollen ja innen sein.

Selbst auf dem Bild im Rep-Leitfaden sind die Nocken von Zylinder 4 oben.

Ja mag sein , da hat sich VW halt was einfallen lassen um den Selbstschraubern einen Stein in den Weg zu legen und macht einfach Zünd-OT 4. Zylinder zum einstellen , geht auch , aber nach dem Sinn sollte man besser nicht fragen . :D

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:59

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:24:45 Uhr:

Kannst du das Zahnrad auf der Auslasswelle drehen?

IMO verriegelt der Nockenwellenversteller ohne Öldruck in einer bestimmten Position, ist das bei dir der Fall?

Nein kann ich nicht drehen. Ja er verriegelt.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:09

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:24:45 Uhr:

Das ganze Spiel was du jetzt hast, kommt also nur daher das der Nockenwellenfixierer dieses Spiel zulässt?

Ja aber nur ohne Kette natürlich. Ich habe aber gerade bemerkt, dass höchstwahrscheinlich diese Position die richtige sein wird, da die Einlassnocken zu weit unten wären, wenn ich sie um einen Zahn versetzen würde.

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