- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Steuerzeiten einstellen Golf 2 1,8l GTI Bj90
Steuerzeiten einstellen Golf 2 1,8l GTI Bj90
Hallo liebe Golf schrauber, ich selber fahre einen Opel, aber hoffe von euch trozdem geholfen zu bekommen.
Mein Problem ist folgendermaßen, ein kumpel von mir hat bei seinem Golf 2 1,8 l GTI Bj90 den Zahnriemen runter gemacht ohne das die Makierungen stimmen, und hat dann auch noch alles verdreht. Ich bitte euch mir zu helfen das ich die Steuerzeiten wieder hin bekomme. Ich weiß das am Getriebe die Makierung auf ot gestellt wird und das der Verteilerfinger dann auch auf der Makierung zum 1 zylinder sein muss ! Nur bei der Noggenwelle habe ich das Problem das ich nur auf dem Rad eine Makierung finde, wo ist das gegenstück dazu. Also wo soll ich die Noggenwellenmakierung stellen. Vor allem woher weiß ich das nicht dann alles um 180 grad verdreht ist.
Bitte helft mir, mein Kumpel Nervt.
Vielen Dank schon mal an alle.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
12 Antworten
guck mal auf meine homepage.... hilft euch das vielleicht?
Danke für die schnelle Antwort, aber das Hilft uns nicht wirklich weiter, weil bei deinem ne Makierung vorhanden ist, nur bei unserem ist kein Blech mehr hinter dem Zahnrad der Noggenwelle. Und ich weiß auch nicht was der alles verstellt hat. Er Sagt das er das Rad für den Verleiler auch gedreht hat, also stimmt das auch nicht mehr.
Ohhh mann ich weiß echt nicht weiter.
Danke dir aber hätte ja so sein können wie bei deinem.
Gruß Thomas
also da kann nur das nockenwellenrad ander sein.
Steuerrad usw sind gleich.
DU stellst alles ein wie bei meinem.
Das Nockenwellenrad hat an der Rückseite einen Punkt. Dieser muss bündig mit der vorderen Oberkante des Zylinderkopfes sein(voricht, hier ist wirklich der Kopf gemeint, ohne die Ventildeckeldichtung oder den Ventildeckel)
Die Zwischenwelle ist ja verstellt, da musst also nachher den Zündzeitpunkt neu einstellen.
Und bevor du startest ein paarmal mit der hand durchdrehen das auch nix ansteht
Ok, dann werde ich das mal versuchen ! Ich habe zwar auf der rückseite des Rades keinen Punkt gefunden, aber wenn nicht dann nehme ich den der auf der vorderseite des Rades ist. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden das ich die Makierung also auf die Vorderseite des Kopfes ohne Deckel Stelle. Kann da jetzt schon was im Arsch gegangen sein wenn wir den Motor so mit der Hand durchgedreht haben ? Ich habe aber nichts gemerkt das da was hakt. Hoffe das da noch nichts den Hau bekommen hat. Wie stelle ich dann den Verteilerfinger ein (mitten auf die Makierung zum ersten Zylinder ???)
Ich danke dir das du so schnell Antwortest. Werde dir morgen dann bescheid geben ob die Kiste wieder Geht.
Gruß
Der auf der Vorderseite hat bei der Nockenwelle keine Funktion, der ist für die Zwischenwelle gedacht.
Du hast auf der Vorderseite die OT Markierung die auch entsprechend beschriftet ist und den Punkt auf der Rückseite.
Wenn du sicher gehen willst bau den Ventildeckel runter und stell den 4. Zyl. auf Überschneidung.
Der Verteilerfinger kommt erstmal grob auf die Kerbe, die Zündung muss dann später geblitzt werden.
Auf der Schwungscheibe sind zwei Markierungen, die kleinere ist OT. Siehst du ja oben....
Wie meinst du das wenn ich den Deckel ab mache ?? Überschneidung???? Ich habe keine Makierung auf der Rückseite des Noggenwellenrades, nur auf der Vorderseite !
Ich finde auf jeden Fall keine andere Makierung.
Wie mache ich das wenn ich den deckel ab mache ??? Beschreib das bitte mal genauer, sei doch bitte so gut.
Stimmt es jetzt nicht wenn ich es so mache wie dein vorredner gesagt hat ???
Danke auch dir für deine Hilfe
Gruß Thomas
die nockenwelle ist unabhängig von irgendwelchen markierung richtig eingestellt, wenn die ventile vom vierten topf genau auf ventilüberschneidung sind. also beide ventile gleichweit gedrückt sind. also die kurbelwelle muss dafür natürlich auf OT stehen.
motor ot, 4. topf ventilüberschneidung = kurbelwelle / nockenwelle passen schonmal
Wenn du das dann so eingestellt hast , muß die Nockenwelle vom 1. Zylinder ein flaches V haben , also das Gegenteil vom 4. , dann passt es !
Zitat:
Original geschrieben von Omega1702
Stimmt es jetzt nicht wenn ich es so mache wie dein vorredner gesagt hat ???
Doch, das stimmt schon. Aber nicht wenn du die vordere Markierung nimmst statt der hinteren.
Hallo alle zusammen, vielen Dank an alle die hir gepostet haben !
Der Motor Schnurrt nun wieder , ich hatte noch ein ganz anderes Problem von dem ich nicht gewusst habe das dieses auftreten kann. Mir wurde gesagt das ich den Motor an der Kurbelwelle uber das Getriebe (Loch im getriebe) auf OT stellen kann. Mir wurde aber nicht gesagt das diese Makierung nicht zwingend stimmen muss. So war es auch ! Habe die Makierung immer auf Ot gestellt und in wirklichkeit stand dann der erste Zylinder immer unten, was ja Falsch ist ! Ergo gehe ich davon aus das jemand das schwungrad falsch eingeb. hat ! Oder wie würdet Ihr das sehen? Die Makierung auf der Noggenwelle habe ich nach genauerem hinschauen dann doch noch entdeckt (innen am Rad) Habe es dann so eingestellt wie ihr es mir geraten habt also den Punkt an die oberkante vom Z.Kopf und die Kurbelwelle habe ich mittels testen mit einem schraubenzieher im Zünkerzenloch auf OT gestellt. Anders war es einfach nicht Möglich, denn die Makierung auf der schwungscheibe hatte einfach nicht gestimmt.
Habe dann noch den Verteiler eingestellt und die Maschine zur sicherheit erst mal so durchgedreht und dann auch gemerkt das wieder kompression da ist. Auf jeden Fall funzt die Kiste jetzt wieder ! Wie ich den jetzt aber genau einstelle mittel Bitzlampe ist noch Fraglich, denn leider sind ja auch die Bleche von der Abdeckung nicht mehr da. Ich habe meinem Kumpel gesagt er soll erst mal alle teile beschaffen und dann schaun mer mal ob da nicht eine Makierung für die Kurbelwelle drauf ist. Dann sollte man ihn auch wieder anblitzen können.
Vielen dank noch mal an alle die auch mal einem Opelfreak helfen.
Viel Spass mit euren Volkswagen, auf das sie immer ohne murren laufen.
Gruß Thomas
bist du sicher das du an der Schwungscheibe auch die Ot Markierung genommen hast. Nicht etwa die ZZP markierenung?
wie gesagt, darum war ja auch mein Rat das ganze nach dem Steuerrad oder eben den Keilriemenscheiben, bzw Schraubenzieher und nicht nach der Schwungscheibe einzustellen.
Wie auch immer, glückwunsch das er jetzt wieder läuft
ps: die Markierungen sind bei den Opels die ich gesehen habe irgendwie schöner gewesen. Naja dafür ist der Keilriemen mal echt zum kotzen....
Hallo !
Ja ich bin sicher das ich die OT makierung an der Schwungscheibe genommen habe ! Die ZZP Makierung finde ich beim Blitzen ja auch nicht, also denke ich das es ja nur noch an einem Falschen einbau der schwunscheibe liegen kann, das die Makierungen nicht stimmen. Kann mir das sonnst nicht anders Vorstellen.
Aber jetzt ist es mir auch erst mal egal, die Kupplung muss eh bald gemacht werden, und das soll ich dann auch machen, dann werde ich gleich mal schauen was mit der Schwungscheibe ist. Der Zahnriemen muss eh noch mal runter, da wie ja schon angesprochen die Baleche nicht vorhanden sind, und so wird der Wagen eh nicht übers Tüv gehen. Mein Kumpel meint zwar wohl ads er ihn auch ohne Abdeckung drüber bekommt, aber ich glaube da noch nicht so recht dran.
Wie gesagt ich bin erst mal froh das er überhaupt wieder geht und ich meine Garage wieder für mich und meinen Opel habe :-)
Gruß Thomas.