ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Steuerzeiten kontrollieren

Steuerzeiten kontrollieren

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. September 2023 um 8:13

Hallo,

letztes Jahr hatte ich meinen Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen lassen. Da die Werkstatt offenbar nicht sehr sorgfältig arbeitet (andere Geschichte), würde ich denen zutrauen, dass sie es mit den Steuerzeiten auch nicht so genau genommen haben. Der Dieselverbrauch ist relativ hoch (10 L / 100 km, aber fast 100 % Kurzstrecke). Aber das war er auch schon davor. Den ersten Zahnriemenwechsel hatte aber auch schon so ein Pfuscher gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die richtig eingestellt sind oder würde man das sofort merken?

15 Antworten

Was haben wir denn für einen Motor?

Themenstarteram 17. September 2023 um 12:54

Es ist ein 1,9 L Pumpe Düse ATJ.

Bei den Pumpe-Düse kann man per Diagnose den Syncronisationswinkel auslesen, also die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle. Das könnte Aufschluss geben.

Angeblich sind da +/-3° anzustreben, wobei sich innerhalb dieses Bereichs die Motorcharakteristik stark ändert.

10l fände ich dann auch trotz Kurzstrecke deutlich zu viel.

Ausser der Wagen ist ständig überladen... ;)

Unser 2.5er V6 tdi läuft in der Stadt mit 7-8l, unser AAH 1.9er mit 500.000km braucht 6l im Kurzstreckenbetrieb.

Themenstarteram 19. September 2023 um 17:24

Ich schau mal ins Diagnosegerät. Muss er dazu betriebswarm sein, oder spielt das für diesen Parameter keine Rolle?

 

@pittster: Geladen ist er kaum. Hier geht es viel bergauf und bergab, aber das sollte sich ja ausgleichen. Ich tausche nächste Woche auch den Turbolader und drücke mal die Ladeluftstrecke ab. Mal schauen, ob das etwas am hohen Verbrauch ändert.

 

Für die Kontrolle der Zahnriemenstellung habe ich noch bei Dieselschrauber eine Anleitung gefunden. Da gibt es wohl eine Markierung, die man sehen kann, wenn man die obere Zahnriemenabdeckung abnimmt. Das nehme ich dann als nächstes in Angriff.

Zitat:

@derpiercinghuber schrieb am 19. September 2023 um 19:24:40 Uhr:

Ich schau mal ins Diagnosegerät. Muss er dazu betriebswarm sein, oder spielt das für diesen Parameter keine Rolle?

Es ist wohl in MWB 004 der Wert 4, angegeben in °KW.

Betriebswarm wäre wohl besser, ich meine bei mir würde sich das aber nicht groß ändern.

Das stimmt. Die "Guten" VW Diesel sind da bissl empfindlich. Würde auf jeden Fall die Einstellung überprüfen wenn du schon die Möglichkeit dazu hast.

Ich hab heute nach GROßEM RUNDUMSCHLAG an unserem 2.5er 4motion auch den Einsprizbeginn dynamisch einstellen/nachjustieren müssen.

Ich war nach ZR Wechsel auf 5°v.OT und musste auf 2°n.OT für Standgas bei 90°C Kühlmitteltemp.

Themenstarteram 23. September 2023 um 11:13

Ich habe gestern mal geschaut. Im Stand mit warmem Motor schwankt der Synchronisationswinkel etwas. Meistens ist er unterhalb +3° aber teilweise springt er auch auf 3,8°. Keine Ahnung was ich daraus jetzt schließen soll. Der Einspritzzeitpunkt bleibt innerhalb der Toleranz.

Das klingt ja fast nach nem unplausiblen Sensor-Signal...

KW-Sensor?

NRW-Sensor?

Nadelhubgeber (kann sein, dass der bei dir anders heißt)

Zitat:

@derpiercinghuber schrieb am 23. September 2023 um 13:13:39 Uhr:

Ich habe gestern mal geschaut. Im Stand mit warmem Motor schwankt der Synchronisationswinkel etwas. Meistens ist er unterhalb +3° aber teilweise springt er auch auf 3,8°. Keine Ahnung was ich daraus jetzt schließen soll. Der Einspritzzeitpunkt bleibt innerhalb der Toleranz.

So starke Abweichungen habe ich bei meinem noch nicht gesehen. Vielleicht mal prüfen ob der NW-Sensor fest ist.

Den Winkelwert würde ich einfach mal versuchen Richtung 0° zu bringen, dafür muss ja nur die obere ZR-Abdeckung ab. Dann kann man auch gleich mal schauen was die Spannrolle treibt wenn der Motor läuft.

Dein Motor ist auch wesentlich älter als meiner. Da gab es wohl noch Änderungen am ZR-Trieb. Vielleicht ist das bei einem alten PD-Motor auch normal, dass der Wert weiter ausschlägt.

Wie gesagt, würde den aber etwas nachstellen.

Themenstarteram 23. September 2023 um 11:34

Im Rahmen des Zahnriemenwechsels hatte die Werkstatt auch den Zylinderkopf geschrottet, der ist daher ausgetauscht worden. Könnte es am nicht-originalen ZK liegen? Kann man das echt ohne Servicestellung justieren? Das wäre ja praktisch ein Traum :)

Wie schafft man denn sowas?

Glaube ich eher nicht, dass das am Zylinderkopf liegt.

Die Feinjustage passiert über die drei Schrauben in den Langlöchern im zweiteiligen Nockenwellenrad.

Ich hab es bei meinem V6 tdi geschafft dynamisch auf - lt VCDS - 2°n.OT zu stellen.

Beim Abgleich der ESD sieht man, dass nach jetzt 275.000km allmählich bissl Verschleiß dran passiert ist, sind aber alle noch in der Toleranz.

Themenstarteram 23. September 2023 um 16:30

Zitat:

Ich hab es bei meinem V6 tdi geschafft dynamisch auf - lt VCDS - 2°n.OT zu stellen.

Was meinst du mit dynamisch?

Deine Antwort