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Steuerzeiten lassen sich nicht richtig einstellen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. August 2017 um 11:13

Hallo zusammen,

ich bin Kfzlerin Anfang des 2. Lehrjahres und habe mir zum Basteln einen Golf 2 1.6 l TD geholt. Der Motor ist extrem laut, vergleichbar mit einem 1 Zylinder Fendt Dieselross, und daher habe ich mich mal schlau gemacht, an was das so liegen könnte. Mein Kollege sagte, dass es wahrscheinlich an der Verteilerpumpe liegt, Foren haben die Aussage eigentlich auch bestätigt. Also nahm ich das Auto mit in mein Geschäft und fragete meinen Meister, ob er mir nicht zeigen könne, wie man denn die Pumpe einstellt. Letzendlich kam heraus, dass die Pumpe gar nicht arg verstellt war und dass was anderes der Grund sein muss, warum er so laut ist. Für mich war es natürlich sehr ärgerlich, da ich das Auto auf jeden Fall richten wollte, aber die Kenntniss und die Hilfe einfach fehlt. (Aber ich gebe nicht auf!)

Ich wollte dann nach den Steuerzeiten schauen. Heraus kam, dass die KW - Markierung und die NW - Markierung nicht übereinstimmten. Mein Meister wollte es dann mit Verschieben eines Zahnrades um 1 Zahn versuchen, was aber nicht geklappt hat, weil 1 Zahn zu viel war. Es hätte ein halber gereicht.

Ein anderer meinte, dass ein (ab jetzt kann ich es nicht mehr gut erklären) Konus im KW Rad (da wo der Zahnriemen verläuft) verschlissen sei und es sich deswegen so verschoben hat.

Ist das möglich? Oder was gibt es sonst noch an Möglichkeiten, was da nicht stimmen könnte? Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt. Bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Wie schon jemand vor mir sagte, das Nockenwellenantriebsrad ist nicht fixiert, das sitzt nur auf nem Konus, da kann man auch 1/37-zähne einstellen.

Die NW wird beim Einstellen mit einem Lineal fixiert, das Lineal sollte man parallel zur Dichtfläche des Ventildeckels ausrichten, ich persönlich war immer zu faul dazu und man landet so bei geschätzt PlusMinus 1/8 - 1/4 Zahn daneben, ich habe keinen großen Unterschied zur ganz genauen Einstellung gemerkt (mit Einbildung läuft er oben raus besser wenn man etwas zu früh steht...)

Also, Teuerzeiten ordentlich einstellen, danach mit der Meßuhr Förderbeginn messen, Anleitung dazu und zum Einstellen findet sich in den Tiefen dieses Forums, ich hab vor x Jahren viel dazu geschrieben.

Alternativ, wenns der Meister nicht kann, kauf Dir ein möglichst altes Schrauberbuch zu dem Auto, da stehts drin, auch die Einstellung der Steuerzeiten.

Die Messung / Einstellung darf nicht bei gezogenem KSB ("Choke") erfolgen weil dieser den Förderbeginn nach früh verstellt.

Generell gilt, je früher der FB desto laut (und Leistung und geringer Verbrauch), je später desto leiser (mehr Verbrauch, weniger Leistung).

Vorgabe ist mein ich 0,8x - 0,98 mm vor OT, ich würde immer auf Maximum stellen (0,98).

Was mit einen Einfluß auf Laufkultur und Geräusch hat sind die Einspritzdüsen, wenn die entsprechend alt und ausgelutscht sind und der Öffnungsdruck nicht mehr stimmt dann kanns auch laut werden.

Öffnungsdruck und Spritzbild kann man am Düsenprüfer (Handpumpe) begutachten. Wenn Du die Düsen wieder einbaust brauchst Du unbedingt neue Wärmeschutzscheiben ("Dichtungen"), die werden beim Anziehen verformt.

Wenn Du die Düsen neu machen möchtest dann brauchst Du einen Düsenprüfer und entsprechende Shims, Düseneinsätze und Shims (Satz) gibts u.a. bei dieselsend.de oder beim Boschdienst, der ist aber teurer. Mglw. habt Ihr aber so etwas in der Werkstatt. Ach ja, wissen was man tut sollte man auch dabei...

ciao, Jockel

14 weitere Antworten
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Nockenwelle mit Flacheisen oder so hinten fixieren, dann kannst das Nockenwellenrad vorne genau positionieren (ist auf dem Konus nach Lösen frei beweglich), hat ja keinen Keil oder sonstige Fixierung.

Aber ob das (halber Zahn) jetzt soo viel ausmacht ? Glaub's fast nicht.

Themenstarteram 21. August 2017 um 12:01

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. August 2017 um 13:25:35 Uhr:

Nockenwelle mit Flacheisen oder so hinten fixieren, dann kannst das Nockenwellenrad vorne genau positionieren (ist auf dem Konus nach Lösen frei beweglich), hat ja keinen Keil oder sonstige Fixierung.

Aber ob das (halber Zahn) jetzt soo viel ausmacht ? Glaub's fast nicht.

Hast du ne Vermutung, was es sonst noch sein könnte?

Gibt's eventuell ein Video mit dem laufgeräusch?

Unsere alten Diesel hören sich doch alle nach einem Traktor an xD

Aber hier gibt es paar Dieselprofis die werden sich sicher dazu melden. Hab Motortechnisch leider kaum Erfahrung.

Was für einen hast du eigentlich V1 Jr oder Sb?

Mit dem KSB gezogen wird es da eventuell besser?

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:06

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 21. August 2017 um 15:32:02 Uhr:

Gibt's eventuell ein Video mit dem laufgeräusch?

Unsere alten Diesel hören sich doch alle nach einem Traktor an xD

Aber hier gibt es paar Dieselprofis die werden sich sicher dazu melden. Hab Motortechnisch leider kaum Erfahrung.

Was für einen hast du eigentlich V1 Jr oder Sb?

Mit dem KSB gezogen wird es da eventuell besser?

Leider nicht... Ich weiß, dass alte Diesel laut sind, aber hier ist es extrem und nicht normal.

Habe einen JR :)

Nein, bleibt gleich

Mahlzeit!

Wie schon jemand vor mir sagte, das Nockenwellenantriebsrad ist nicht fixiert, das sitzt nur auf nem Konus, da kann man auch 1/37-zähne einstellen.

Die NW wird beim Einstellen mit einem Lineal fixiert, das Lineal sollte man parallel zur Dichtfläche des Ventildeckels ausrichten, ich persönlich war immer zu faul dazu und man landet so bei geschätzt PlusMinus 1/8 - 1/4 Zahn daneben, ich habe keinen großen Unterschied zur ganz genauen Einstellung gemerkt (mit Einbildung läuft er oben raus besser wenn man etwas zu früh steht...)

Also, Teuerzeiten ordentlich einstellen, danach mit der Meßuhr Förderbeginn messen, Anleitung dazu und zum Einstellen findet sich in den Tiefen dieses Forums, ich hab vor x Jahren viel dazu geschrieben.

Alternativ, wenns der Meister nicht kann, kauf Dir ein möglichst altes Schrauberbuch zu dem Auto, da stehts drin, auch die Einstellung der Steuerzeiten.

Die Messung / Einstellung darf nicht bei gezogenem KSB ("Choke") erfolgen weil dieser den Förderbeginn nach früh verstellt.

Generell gilt, je früher der FB desto laut (und Leistung und geringer Verbrauch), je später desto leiser (mehr Verbrauch, weniger Leistung).

Vorgabe ist mein ich 0,8x - 0,98 mm vor OT, ich würde immer auf Maximum stellen (0,98).

Was mit einen Einfluß auf Laufkultur und Geräusch hat sind die Einspritzdüsen, wenn die entsprechend alt und ausgelutscht sind und der Öffnungsdruck nicht mehr stimmt dann kanns auch laut werden.

Öffnungsdruck und Spritzbild kann man am Düsenprüfer (Handpumpe) begutachten. Wenn Du die Düsen wieder einbaust brauchst Du unbedingt neue Wärmeschutzscheiben ("Dichtungen"), die werden beim Anziehen verformt.

Wenn Du die Düsen neu machen möchtest dann brauchst Du einen Düsenprüfer und entsprechende Shims, Düseneinsätze und Shims (Satz) gibts u.a. bei dieselsend.de oder beim Boschdienst, der ist aber teurer. Mglw. habt Ihr aber so etwas in der Werkstatt. Ach ja, wissen was man tut sollte man auch dabei...

ciao, Jockel

Wenn Du den Ventildeckel abgenommen hast (um das Einstellineal in die Nut der Nockenwelle zu legen) kontrolliere das Ventlispiel. (der JR Motor sollte noch keine Hydrostößel haben ??) 0,20 - 0,30 mm Einlaß, 0,40 - 0,50 Auslaß. Eingestellt werden die Ventile mit Einstellscheiben. Ist das Spiel zu groß, tackert der Motor auch. Hast Du auch die Richtige Markierung im Schauloch Getriebe genommen ? Sind manchmal schlecht zu sehen. Sollte eine 0 sein, dann soll das Lineal leicht in die Nockenwellenkerbe passen. Der Förderbeginn der Pumpe wird mit Meßuhr, nachdem Kurbelwelle und Nockenwelle passen, eingestellt. Dazu wird eine Meßuhr mit etwas Vorspannung in die Mitte der Pumpenleitungen (12 er Blindschraube rausnehmen) geschraubt. Motor ca 1/4 U zurückdrehen, Meßuhr auf 0 stellen. Motor in Drehrichtung auf OT (0) drehen, dann sollte die Meßuhr 0,9 mm +/- anzeigen.

Wenn die OT Markierung und das Lineal der Nockenwelle nicht paßt, muß die 19 er Schraube des Nockenwellenrad ca eine 1/4 - 1/2 Umdrehung gelöst werden. Mit Durchtreiber durch ein kleines Loch der Abdeckung NW seitig mit Hammerschlag lösen. Danach OT und Nockenwelle mit Lineal einstellen. Schraube des NW Rades leicht gegenziehen. Das Lineal aus der MW nehmen, und die NW Schraube mit 45 Nm festziehen. Dazu mit Gegenhalter das NW Rad festhalten, auf keinen Fall das Lineal beim Lösen oder Anziehen in der Nockenwelle lassen. Danach muß der Förderbeginn der Pumpe kontrolliert werden, da sich die auch verstellen kann.

Mahlzeit!

Ventilspiel ist mir gestern Abend auch noch eingefallen....soweit ich noch im Kopf habe hat der JR ab Modelljahr '86 (?) Hydros, davor nicht...egal, sieht man eh wenn man den Ventildeckel abgenommen hat (oder man sieht von außen den Ölrücklaufkanal).

ciao, Jockel

War Mitte der `80 er ne Änderung, von Tassenstößel zum Einstellen, zu den Hydrostößeln. Hydrostößel sind oben Flach, die Tassenstößel mit den Einstellscheiben haben 2 Einkerbungen (um die rauszuhebeln). Trotzdem kontrollieren, ob die nicht so aussehen, wie bei meinem `99 er Seatmotor. Der machte auch laute, tackernde Geräusche, bei dem waren die Hydrostößel eingelaufen.

B-nockenwelle-hydrostoessel-alt
Themenstarteram 24. August 2017 um 16:21

Motor läuft jetzt relativ gut... Zwar nicht perfekt, aber viiieel besser! Um das Ventilspiel einzustellen oder nach den Düsen zu schaunen, hab ich kein Werkzeug. Hätte ich eigentlich von einer VW - Werkstatt nicht erwartet...

Ich danke euch allen für eure super Hilfe!! :)

An Düsen glaub ich eher nicht. Bei meinem T 3 Diesel hatten die bei 200.000 noch ein gutes Spritzbild. (auch bei anderen VW Diesel mit ähnlicher Laufleistung) Ventilspiel sollte doch mal kontrolliert werden, da meistens vernachlässigt. (wenn er noch die zum Einstellen hat)

Solche Sachen wie Düsenabdrückgerät, Ventileinstellsatz, oder Zahnriemeneinstellsatz sollte in einer VW Werkstatt ja noch zu finden sein. (falls damit noch einer arbeiten kann)

D-1-duesenpruefgeraet
15-ventileinstellwerkzeug-vw

Zitat:

@Sissi_497 schrieb am 21. August 2017 um 13:13:04 Uhr:

...Mein Meister wollte es dann mit Verschieben eines Zahnrades um 1 Zahn versuchen,...

Zitat:

Ein anderer meinte, dass ein..Konus im KW Rad...verschlissen sei und es sich deswegen so verschoben hat.

OMG...geballte Inkompetenz?

Hier kannst du alle Einstellarbeiten online nachlesen:

https://sowirdsgemacht.com/band45/VW-Golf-VW-Jetta.html#!25

Läuft er denn jetzt wirklich ordentlich? (Mal Video machen)

Aus welcher Gegend kommst du?

DoMi

 

 

 

Zitat:

@Sissi_497 schrieb am 21. August 2017 um 13:13:04 Uhr:

 

Ein anderer meinte, dass ein (ab jetzt kann ich es nicht mehr gut erklären) Konus im KW Rad (da wo der Zahnriemen verläuft) verschlissen sei und es sich deswegen so verschoben hat.

Ist das möglich? Oder was gibt es sonst noch an Möglichkeiten, was da nicht stimmen könnte? Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt. Bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

Der jenige meinte, das das Kurbelwellenzahnrad sich an der Kurbelwelle gelöst hatt, und ausgejuckelt ist. Dann verstellen sich auch die Steuerzeiten, bis hin zum Motorschaden. Das war aber eher bei den Golf 3 Dieseln, mit der riesigen Riemenscheibe, und diversen Anbauteilen (Lima, Wapu, Klima, Servo). Bei den älteren Motoren sollte es nicht vorkommen, da zerrten nicht so viele Kräfte.

Trotzdem mal die 19 er Schraube nachziehen, ob lose.

11-kerbe-kurbelwelle
12-zahnrad

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 26. August 2017 um 12:36:27 Uhr:

 

Kurbelwellenzahnrad sich an der Kurbelwelle gelöst hatt, und ausgejuckelt ist.

Kenne ich z.B. vom AAZ.

Man muss dzu wissen, dass das Drehmoment NICHT durch den Keil und die Nut übertragen wird, sondern ausschließlich durch die Flächenpressung. Deshalb muss diese Fläche beim Zusammenbau unbedingt sauber und fettfrei sein. Es gab sogar mal eine Diamantstaubbeschichtete Zwischenscheibe zum Erhöhen der Haftreibung.

Wenn jemand ohne Kenntnis des Anzugsmoments meint, die KW-Zentralschraube "nach Gefühl" anziehen zu müssen, geht das i.d.R. ebenfalls in die Hose.

DoMi

Mein Foto ist vom AAM, Benziner. Bei einem AAZ hatte ich mal die Kurbelwelle ausgebaut, zum Schleifen gebracht. Da wurde die ausgejuckelte Kerbe, rausgeschliffen, und ein neus "Muster" passend zum Rad reingefräst.

Die Golf 1 Benziner/Diesel hatten noch einen glatten Zapfen, und das Rad wurde mit einem Halbmondkeil gegen verdrehen gesichert. Das hielt, bis einer auf diese Idee kam :(

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